div-layer an tabelle ausrichten

stealth-ml

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
387
Reaktionspunkte
10
Hi,

mal ne frage: wie kann ich ein div-layer so "machen", dass er sich an der tabelle den 0-Punkt nimmt, und sich nicht an der Seite orientiert.

sozusagen soll die position der div-layers abhängig von der tabelle sein.

verstanden? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. *g*

Soll der div-Layer auf der gleichen Höhe sein, wie die Tabelle?
 
*g*

+++++++++++++++++++++++++++Seite++++++++
+<-- jetzt hier startpunkt für die pixel *g*
+
+ ++++++++++++++++Tabelle+++++++
+ +<-- soll aber hier anfangen mit pixelzählen
+ +
+ +
+ +
+ +
+ +
+ +
+ +

div-beispiel:
HTML:
<div id="Layer1" style="position:absolute; left:10px; top:130px; width:700px; height:30px; z-index:1">
 
wäre es nicht einfacher die tabelle innerhalb des div tags zu legen und darin auszurichten mittels css?
irgenwie versteh ich das nicht ganz. was hast du denn vor?
 
als erstes: CSS Datei erstellen.

Code:
body {
    text-align: center;
}

#wrap {
    margin: 0 auto;
    width: 780px;
    text-align: left;
}

#content {
    float: left;
}



im HTML Code dann CSS Datei einbinden und folgendes tun:

Code:
<div id="wrap"> 
 <div id="content">
 dein inhalt....
 </div>
</div>

und alles sollte in der mitte sein :)

EDIT: den IE5-Mac hack brauchst du nicht zu benutzen... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! ich geh mit safari rein :)

wenn gerade so schön dabei seid, wie bekomme ich den weißen rand weg (in den menu "tabellen"?)

wenn ihr es nicht wisst, nicht so schlimm. habt ja schon viel gemacht.

vor allem du michanismus *g*
 
michanismus du bist ein held *g*
 
wieso positionierst du jeden kasten?
das ist denke ich nicht nötig.
probier mal
margin: 0;
oder margin-top: 0;

genauso bei deinen H1 elementen innerhalb deines kastens :) auch
margin: 0;
 
probier mal wie es auf dem internet explorer (mac) aussieht. sehe gerade das du da mit allerhand div containern rumspielst :)
 
Wenn du die Boxen absolute positionierst, gibt es nichts, was diese Boxen erneut positionieren kann. Versuche es mit relativer Positionierung und definiere "body" mit Breite und "margin-left: auto; margin-right: auto;"
 
Faser schrieb:
Wenn du die Boxen absolute positionierst, gibt es nichts, was diese Boxen erneut positionieren kann. Versuche es mit relativer Positionierung und definiere "body" mit Breite und "margin-left: auto; margin-right: auto;"

das thema solltw schon abgehagt sein ;) ( margin: 0 auto; )
 
ich probier jetzt mal die idee von faser aus *g*

und dann verteile ich bienchen.
 
kann sein dass ich dumm bin, aber das problem ist, dass sich alle layer links ausrichten ... hmmm
 
wie wärs wenn du generell diese positionierungen lässt? sind rein technisch total überflüssig.

es gibt:
float: left;
float: right;
und float: clear;

nur als hinweis. dann sparst du dir die arbeit mit den pixeln verschieben und den z-index...
wenn die seite wächst und du probleme bekommst weisst du wovon ich gesprochen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja auch schon probiert mit dem float. ich schlaf noch mal drüber *g*

ich meld mich morgen nochmal. danke bis hierhin
 
dann nimm das float: left; aus dem content raus (css)
 
Positionieren von Boxen sollte man nicht mit "float" machen...

Float ist eher eine Art "align=blabla" bei Bildern übertragen auf alle anderen Elemente. Es geht dabei um den Textfluss um die Box, nicht um die Positionierung.
 
@faser: richtig

verzweiflung und schlaflosigkeit pur *g*
 
www.bszintranet.de.vu

fertig!!!!! juhuhuhuhuhu
 
Zurück
Oben Unten