DIV-Container – Inhalt immer mittig, aber nicht im IE 6.0?

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich habe heute nen kompletten Internetauftritt einem Kunden übergeben. Alles schon nach Absprache programmiert und auch getestet.

Nun aber mein Problem:
Ich möchte ein Tabellen-Konstrukt immer mittig auf einer Seite platziert haben. Die gesamte Tabelle ist in einem DIV-Container mit der Angabe text-align="center" gesetzt. Das funktioniert auch wunderbar. Nur der IE 6.0 in Windows mag das irgendwie nicht. Der setzt die komplette Seite an den linken Rand. Alle anderen Browser (Mozilla, Firefox, Safari, Opera und auch IE auf Mac) schlucken das.

Hier mal ein Auszug aus dem Quelltext:

---------

<div id="Layer1" style="width:820px; height:100%; margin : 0px auto; text-align : center; padding : 0px;">
<table>

--- gesamter Inhalt ---

</table>
</div>

---------

Ich werd wahnsinnig! Dieser IE....
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dem das beibringen kann ohne noch groß im Quelltext "rumfuhrwerken" zu müssen? Sind ne Menge Seiten und ich will nicht alles wieder ändern müssen...

Vielen Dank schon mal

Joker
 
PHP:
<div id="Layer1" style="width:820px; height:100%; margin : 0px auto; text-align : center; padding : 0px;">
<center>
<table>

--- gesamter Inhalt ---

</table>
</center>
</div>
 
Wie, das ist alles: nur ein center-tag?

lol, und ich mach mir sorgen....

Vielen Dank
 
SirJoker schrieb:
Wie, das ist alles: nur ein center-tag?

lol, und ich mach mir sorgen....

Vielen Dank

Hallo,

das mit dem center-tag funktioniert zwar auf jeden Fall beim IE, aber muss er da nicht trotzdem jetzt jede Seite ändern? Mir fällt allerdings auch gerade keine Lösung ein...

Joost
 
Ja, ändern muss jetzt schon alle Seiten. Aber das geht schon, ist ja nicht so viel einzufügen.

Oder, geht es vielleicht "global" mit CSS? Werd ich selbst mal ausprobieren. Hab im Momemt wat anderes zu tun. Vielen Dank
 
Geht durchaus, 2 Möglichkeiten:
Entweder so http://css.fractatulum.net/sample/layout4format.htm#a1, oder zweite Möglichkeit:
Code:
#beispieldiv{
  width: 500px;
  left: 50%;
  margin-left: -250px;
}
margin-left muss die Hälfte der Breite sein...Die zweite Möglichkeit funktioniert allerdings nur wenn das Div eine feste Breite hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
<center>-Tags sind „depreceated“ d.h. haben ausgedient.

Ob das wirklich eleganter ist, sei jedem selbst überlassen. In kurz zentrierst Du den ganzen body und gibst für Teile, die nicht mittig sein sollen das an.

Noch eine bisschen sauberere Version ohne center-Tags wäre <div align="center"… zu nutzen. – Jedoch - kurz durchatmen - zentriert der IE da ab Version 6 auch den Inhalt der Tabellen, muss also mit td { text-align: left; } wieder auf Kurs gebracht werden.

Edit: da war doch einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jakob: das mit dem CENTER-Tag ist bekannt und gilt für sovieles bei HTML, der Weg hin zu konsequentem CSS und xHTML ist halt steinig und Dein Vorschlag stand ja schon oben:

<div id="Layer1" style="width:820px; height:100%; margin : 0px auto; text-align : center; padding : 0px;">

allein das hat nicht funktioniert, eben weil gerade der IE etwas bockig ist.
 
@wegus: Ja, sollte keine Kritik sein. Mein weg steht aber nicht oben, es ist nicht die CSS-Eigenschaft sondern die Tag-Eigenschaft <div align="center">. Die funktioniert, da sie genauso alt ist, wie der center-Tag, nur man hat wenigstens einen Tag weniger.
 
@wegus: Ja, sollte keine Kritik sein.

Warum nicht?


Mein weg steht aber nicht oben, es ist nicht die CSS-Eigenschaft sondern die Tag-Eigenschaft <div align="center">. Die funktioniert, da sie genauso alt ist, wie der center-Tag, nur man hat wenigstens einen Tag weniger.

..und da siehst Du wie richtig Deine Kritik war! Recht hast Du, ich hab das gestern nicht realisiert :)
 
Ich sehe gerade, dass die Tabelle ja eine feste Breite hat. Ich sollte nicht immer so spät posten. Natürlich ist hossas 2. Weg klar der beste. Einmal im CSS-file anlegen und gut is.
 
Super Links! Genau das was ich gesucht habe. Danke. :)
 
Also habs jetzt so gelöst:

body { text-align: center; }
td { text-align: left; }

Kanns hier zwar mangels IE 6 nicht testen aber läuft denke ich.

Auch von mir Dank für die Links...

Ich hab auch noch ein paar:
http://www.css4you.de
http://css.talky.de/index.php
http://www.intensivstation.ch (Hätte ich diese Seite mir genauer angeschaut, hätte ich diesen Threat nicht schreiben müssen. Hab den Eintrag #inhalt {text-align: left; } einfach nicht gesehen...)
 
Zurück
Oben Unten