Distributed Computing - Helft eine Krankheit zu besiegen!

Frodo

Frodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
210
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich schon mal versucht hier neue Mitstreiter im Kampf gegen die Tuberöse Sklerose zu finden. Heute versuche ich es mal wieder. ;)

Worum es geht und wie es geht:

Das Rothberg Institute http://www.childhooddiseases.org sucht mit einem Distributed Computing Projekt (verteiltes Rechnen) nach einem Heilmittel gegen die Krankheit Tuberöse Sklerose. Da meine Tochter selber an dieser Krankheit leidet liegt mir dieses Projekt sehr am Herzen und wer Fragen dazu hat kann mich gerne ansprechen, auch per Mail macman(at)tsdev-koeln-duesseldorf.de

Wie das geht und was euer Einsatz ist... Ihr ladet euch einfach ein kleines Programm auf euren Rechner und das war es schon fast :) Das Programm mit dem Namen CommunityTSC läuft nach der Installation und auch nur dann wenn Ihr es gestartet habt im Hintergrund und nutz eure ungenutzte Rechenkapazität um Molekülverbindungen zu berechnen. Läuft so ähnlich wie Seti@home hat meiner Meinung nach aber erheblich mehr sinn! Aber bevor ich hier Seitenweise schreibe ladet euch doch einfach eines der von mir erstellten Info PDF´s runter.

Ausführliche Installationsanleitung für Windows Systeme
download
Wer Hilfe bei der Installation auf Mac oder Linux Systemen benötigt spricht bitte mich an.

F.A.Q. - Fragen und Antworten rund um das Projekt
download

Die Wissenschaft hinter dem Projekt (von Dr. T. S. Fleckenstein, aus „the science behind D2OL, Wolfgang Hinz, Rothberg Institut)
download


Das Programm und weiter Infos bekommt Ihr bei Rothberg

Und alle die mitmachen wollen lade ich ein unser Team TSDeV-Köln-Düsseldorf zu unterstützen. (weiter Infos zu unserem Team findet Ihr auch hier: http://www.tsdev-koeln-duesseldorf.de

Bitte gebt euch einen ruck und nutzt eure ungenutzte Rechenkapazität für was Gutes!



Bevor ich es vergesse...das Programm benutzt wirklich nur ungenutzte Kapazitäten!!! Und läuft bei mir auf 5 Macs und 4 PC ohne Probleme.

Ich danke euch Patrick

P.S. Ladet euch ruhig mal die PDF runter, sie sind garantiert virenfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey was ist los, gibts denn bei den macuser wirklich niemanden der ein wenig rechenkapazität übrig hat :)

Gebt euch einen ruck, ich verspreche auch das es nicht weh tut ;)
 
Hi Frodo,
klingt interessant. Habe mir mal alle möglichen FAQs sowie das Programm heruntergeladen und werde mich etwas näher informieren. Bin mir derzeit leider noch nicht sicher wie praktikabel das Ganze für mich als ausschliesslichen iBook-Benutzer ist.
Alles Gute für das Projekt und deine Tochter,Lua
 
Frodo:
Ich kann deine persönliche Motivation zwar sehr gut nachvollziehen, aber ich selbst werde mich als Fan von "distributed computing"-Projekten NICHT daran beteiligen. Ich investiere nicht Hardware und Energiekosten, damit ein Unternehmen unter dem Mantel der Nächstenliebe mit meiner Hilfe neue Medikamente entwickelt, die es dann erfahrungsgemäß zu überteuerten Preisen verkauft. :mad:

Diese Kritik trifft auch andere vergleichbare mdizinische Projekte wie beispielsweise folding@home. Grundlagenprojekte im Bereich Grundlagenforschung Weltraum/Physik/Klima sind hier weniger für kommerzielle Interessen anfällig. Bekanntestes Beispiel hierfür ist die Suche nach Aliens bei seti@home.
 
ulenz schrieb:
Ich investiere nicht Hardware und Energiekosten, damit ein Unternehmen unter dem Mantel der Nächstenliebe mit meiner Hilfe neue Medikamente entwickelt, die es dann erfahrungsgemäß zu überteuerten Preisen verkauft. :mad:
Dieses Argument kann ich nachvollziehen; du hättest ihm sogar durch das Erwähnen der Patente mehr Nachdruck verleihen können.
Aber am Fehlverhalten der Pharmakonzerne sind sicherlich nicht die Teams in den Forschungsinstituten schuldig. Dort wird wichtige Arbeit geleistet und die soll unterstützt werden. Ausserdem haben diese Teams auch ganz unterschiedliche finanzielle Mittel zur Verfügung, je nachdem, um welche Krankheit es sich handelt. Wenig verbreitete Krankheiten haben auch wenig Aussicht auf grosszügige Unterstützung seitens der Öffentlichkeit und der Pharmaindustrie. Und bei der tuberösen Sklerose vermute ich mal, dass die Krankheit selten ist.

Gruss, neptun
 
Hallo so nach dem Wochenende bin ich auch wieder da ;)

@Lua,
ja mit nem iBook würde ich es glaube ich auch überlegen, da ja durch das Prog. der Prozessor stark genutzt wird und somit dein Lüfter wohl viel zu tun hätte ;) Ich freue mich jedoch das Du soviel Interesse hast!

@Ulenz,
mhhh zum Teil magst Du recht haben, aber ich denke das solltest Du mit Deiner Meinung recht haben, es immer noch sinnvoller ist nach Medikamenten zu suchen als nach irgendwelchen ausserirdischen etc.

Ich meine es stellt sich doch die Frage womit mit man der "Menschheit" mehr helfen kann. Es kann aber auch sein das es wirklich an meiner persönlichen motivation liegt, so würde ich zum Beispiel nie Projekte wie Seti@home unterstützen ;)

@neptun,
ja die Krankheit TS ist relativ selten und es ist sehr schwer mittel zur Erforschung zu bekommen. Ich schreibe hier mal die Kurzerklärung der TS auf. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

ALLGEMEINES

Es sind nur etwa 10.000 Patienten in Deutschland, die an Tuberöser Sklerose (TS) erkrankt sind und wohl deswegen finden sich im Gegensatz zu den bekannten Volkskrankheiten wenig Informationen in der Öffentlichkeit über die schon vor 140 Jahren erstmals beschriebene Erkrankung. Die Tuberöse Sklerose - auch Tuberöse Hirnsklerose, Bourneville Pringle oder wegen des Komplexes (engl. complex) von verschiedensten Symptomen des Krankheitsbildes im englischen Sprachraum auch Tuberöse Sklerose Komplex (TSC) genannt - ist eine genetische Erkrankung, die in vielen Organsystemen gutartige Tumoren bildet. Sehr häufig finden sich Tumoren an der Hirnrinde, was zur Epilepsie, geistigen Beeinträchtigungen und zum Hydrozephalus (Wasseransammlungen unter der Hirnschale) führen kann. An den Nieren kann es durch die Entwicklung von zahllosen gutartigen Tumoren zum Nierenversagen kommen, am Herzen zu schweren Rhythmusstörungen und Herzversagen. Ist die Lunge betroffen, kommt es zu ausgeprägter Ateminsuffizienz (eine Lungenbeteiligung bzw. Lymphangiomyomatose, (LAM) tritt fast ausschließlich bei Frauen und im Zusammenhang mit Nierenproblemen ab dem Pubertätsalter auf.


EPILEPTISCHE ANFÄLLE

Sie sind kennzeichnend für die TS und können bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten. Die Anfälle treten bei etwa 80 bis 90 Prozent der Patienten mit TS für unbestimmte Zeit ihres Lebens auf und können medikamentös bei vielen Betroffenen nur begrenzt behandelt werden.


TUMORBILDUNG

Tumore werden oft frühzeitig im Gehirn festgestellt und sind kennzeichnend für die Tuberöse Sklerose.
Auch in den Nieren finden sich häufig Tumore und Zysten.
Im Herzen sind bei vielen Kindern von Geburt an sogenannte Rhabdomyome, das sind ebenfalls kleine Tumore, zu diagnostizieren. Diese machen in den meisten Fällen keine ernsthaften Probleme.
Auch die Lunge und weitere Organe des Körpers können von Tumoren befallen werden.


HAUTVERÄNDERUNGEN

Hautveränderungen kommen in verschiedener Ausprägung vor und sind zum Teil altersabhängig.
Erste leicht zu diagnostizierende Hautveränderungen sind weiße blattförmige Flecken am Körper (nicht zu verwechseln mit der Weißflecken-Krankheit), die oft schon bei Geburt vorhanden sind, oder sich sukzessiv am Körper bilden.
Im späten Kindesalter bildet sich meistens im Gesicht ein Adenoma Sebaceum (Angiofibrome).


GEISTIGE BEHINDERUNG

Störungen der Sprach- (etwa 50 Prozent lernen nicht sprechen) und Bewegungsentwicklung, aber auch Lernstörungen sind weitere Probleme für den Patienten; mitunter stehen Verhaltensauffälligkeiten ganz im Vordergrund. Man muß dabei berücksichtigen, daß die TS sehr unterschiedlich auftritt. Manche Betroffene haben sehr stark unter den Folgen der neurokutanen Störung zu leiden, andere wiederum werden kaum beeinträchtigt.


VERERBUNG

Die TS kann von einem TS Betroffenen zu 50% an ein oder mehrere Kinder weiter vererbt werden. Bei 30% aller TS Betroffenen liegt eine Vererbung durch einen TS betroffenen Vater oder einer betroffenen Mutter vor. Bei 70% aller TS Betroffenen ist die TS sporadisch aufgetreten oder durch eine Neumutation verursacht.

Auch wenn nur geringe Symptome der TS vorliegen, besteht die Möglichkeit, dass Kinder eine stark ausgeprägte Form der TS bekommen können. Eine genetische Beratung ist daher für alle nicht betroffenen Familienmitglieder unbedingt erforderlich.


ENTWICKLUNGSAUSSICHTEN

Eine Heilung gibt es derzeit nicht.
Viele Patienten mit gering ausgeprägter TS können ein weitgehend normales Leben führen.
Eine stark ausgeprägte TS kann zu geistiger Behinderung und Hilflosigkeit führen.
Die Lebenserwartung kann dann durch mögliche Infektionen, schwere Anfälle und durch das Auftreten von Tumoren begrenzt sein.
 
Folding@Home?

ulenz schrieb:
Frodo:
Diese Kritik trifft auch andere vergleichbare mdizinische Projekte wie beispielsweise folding@home.

Ich dachte, Folding@Home wird von der Stanford University betrieben und ist insofern ein Non-Profit-Projekt?
Hast Du, ulenz, oder ein anderer Informationen, daß dem nicht so ist?
Dieser Sachverhalt würde mich sehr interessieren.

jo
 
ulenz schrieb:
Frodo:
Ich kann deine persönliche Motivation zwar sehr gut nachvollziehen, aber ich selbst werde mich als Fan von "distributed computing"-Projekten NICHT daran beteiligen. Ich investiere nicht Hardware und Energiekosten, damit ein Unternehmen unter dem Mantel der Nächstenliebe mit meiner Hilfe neue Medikamente entwickelt, die es dann erfahrungsgemäß zu überteuerten Preisen verkauft. :mad:

Diese Kritik trifft auch andere vergleichbare mdizinische Projekte wie beispielsweise folding@home. Grundlagenprojekte im Bereich Grundlagenforschung Weltraum/Physik/Klima sind hier weniger für kommerzielle Interessen anfällig. Bekanntestes Beispiel hierfür ist die Suche nach Aliens bei seti@home.


Wenns deine Tochter wäre, hättest du eine ganz andere Meinung. Ist keine Schuldzuweisung sondern eine Feststellung.
 
Discovery schrieb:
Wenns deine Tochter wäre, hättest du eine ganz andere Meinung. Ist keine Schuldzuweisung sondern eine Feststellung.

Da bin ich genau der gleichen Ansicht. Klar wenn es einem Mitglied der Familie trifft verhält man sich anders.
Frodo dein Engagement in allen Ehren, ohne Ironie oder anderweitiger Veräppelungen.
Aber sollte es nicht mal langsam an der Zeit sein, das man für weniger bekannte Krankheiten, gerade TS und was es sonst noch alles gibt, mal die Pharma-Industrie mal den Säckel auf macht. Es kann nämlich nicht angehn das man diverse "Einzelfall-Krankheiten" keinerlei Chance auf Untersuchungen resp. Forschung zuteil wird. Wie lange forschen die schon am Krebs, an HIV, Hepa A/C?(weiss nicht genau ob A oder C), um nur einige "unheilbaren Krankheiten" zu nennen. Sicher ist es auch nicht leicht etwas zu finden. Aber wie auch im richtigen Leben wird viel Geld einfach nur VERSCHWENDET.

Meine persönliche Meinung und davon bringt mich auch niemand ab.
 
Na klar Peterli da gebe ich Dir recht, es wäre an der Zeit das die Pharma-Industrie das tut, nur sieht die es eben so...womit kann ich die meiste Kohle machen und da ist TS dann wohl eher uninteressant.

Lieber wird das Geld in die Entwicklung neuer Epilepsie-Medikamente o.ä. gesteckt, da da der Erfolg wesentlich einfacher ist und somit auch das Geld "schneller" fliesst.

Trotz und alle dem bin ich der Meinung das es niemanden weh tut wenn er an einem Distributed Projekt Teilnimmt (welches auch immer), denn wenn der Rechner eh läuft was soll es? Mehr als die Chance das man damit vieleicht Hilft ist es ja nicht. Die Kapazitäten des Rechners werden nunmal nur zu einem geringen Teil genutzt warum mit dem restlichen nichts sinvolles machen?

@jmatic
ja Du hast recht Folding@Home, CommunityTSC oder auch Find a Drug sind Non-Profit-Projekte!
 
ulenz schrieb:
Frodo:
Ich kann deine persönliche Motivation zwar sehr gut nachvollziehen, aber ich selbst werde mich als Fan von "distributed computing"-Projekten NICHT daran beteiligen. Ich investiere nicht Hardware und Energiekosten, damit ein Unternehmen unter dem Mantel der Nächstenliebe mit meiner Hilfe neue Medikamente entwickelt, die es dann erfahrungsgemäß zu überteuerten Preisen verkauft. :mad:

Diese Kritik trifft auch andere vergleichbare mdizinische Projekte wie beispielsweise folding@home. Grundlagenprojekte im Bereich Grundlagenforschung Weltraum/Physik/Klima sind hier weniger für kommerzielle Interessen anfällig. Bekanntestes Beispiel hierfür ist die Suche nach Aliens bei seti@home.

Statt ein Medikament zu finden wilst Du deinen Rechner also lieber
damit beschäftigen, Klimasimulationen zu berechnen oder irgendwo
da draussen Nachbarn zu finden? Bleibt die Frage, was wichtiger ist.
 
Ich habe es grade ausprobiert, mit meinem 1GHz iBook nicht das Optimale, zumal meiner Meinung nach zuviel Wert auf grafische Spielereien gelegt wird. Da werden unnütz Resourcen verschwendet die vielleicht beim Berechnen nützlich wären. Wenn ich so ein Programm laufen lasse möchte ich kein Augenschmankerl sondern etwas was nicht stört, vielleicht mal als kleine Anregung...
 
Hi i,sascha

diesen ganzen schnick schnack kannst Du aber auch ausstellen! Mit 2-3 klicks!

Wenn Du dann noch auf Hide-Agent gehst arbeit das Prog völlig im Hintergrund.
 
--quote:
Statt ein Medikament zu finden wilst Du deinen Rechner also lieber
damit beschäftigen, Klimasimulationen zu berechnen oder irgendwo
da draussen Nachbarn zu finden? Bleibt die Frage, was wichtiger ist.
--------
Hal:
Auf dieser Welt gibt es sechs Milliarden Menschen, und es werden immer mehr. Irgendwann werden sie das Ökosystem dieses Planeten zerstört haben.

Das Weltklima ist von extremer Bedeutung für die Überlebensfähigkeit der Menschheit. Und der Kontakt zu einer extraterrestrischen Zivilisation würde nicht nur unser ganzes Weltbild ändern, sondern vielleicht auch neues Wissen transferieren.
 
Zurück
Oben Unten