Displays beim Start nicht richtig erkannt

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Hi,

seit gestern habe ich zwei Probleme beim Start von OS X 8.0.

Konfig: 5,3 MacMini mit TBD, ACD ueber HDMI und ACD ueber NewerTech USB/DVI-Adapter

1. Wenn ich neu starte, bootet OS X das EFI, bleibt aber im grauen Bildschirm haengen, bevor der Apfel kommt. Console sagt, dass es ein Problem mit der kext des DisplayLink-Manager (der steuert den Bildschirm am USB-Port) gebe. Es ist der Treiber 1.8 von DisplayLink installiert, der laut Programmierer ML kompatibel sei.
Daraufhin habe ich den Treiber deinstalliert und wieder installiert, SMC/PRAM-Reset gemacht, dann lief es wieder bis zum dritten Neustart. > Seitdem geht das so weiter (normalerweise starte ich nur einmal pro Woche neu, aber ich wollte es mal draufankommen lassen). Ohne DisplayLink-Treiber laeufts.

2. Wenn OS X dann mal ohne Probleme startet und das Anmeldemenue erscheint, erkennt OS X den Hauptbildschirm (TBD) nicht mehr, sondern schaltet auf das ACD des HDMI-Ports. Zudem wird das DisplayLink-Display erst erkannt, wenn ich den Desktop sehe (normal: beim Anmeldebildschirm). Problem: alle Icons sind durcheinander und Programme, die auf dem Display-Link sind, werden zum Hauptmonitor verschoben.

Nahe liegt nat. den DisplayLink-Support anzuschreiben, was ich auch tat: die kennen das Problem nicht.
Ob es an ML liegt kann ich ebenfalls nicht sicher sagen, denn die ersten Tage gab es solche Probleme nicht (auch keine Eintraege in der console).

Kennt jemand das Problem? Oder hat jmd. einen Vorschlag, was ich sonst noch checken koennte?

Danke!

b
 
Zurück
Oben Unten