Displayprobleme Cinema Display 23"

pixelanstalt

pixelanstalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen und vielleicht kennt ja jemand dieses Thema, bzw. noch nen schlauen Tipp, was man da machen kann...

Also: An einem G5 (Dual 2.3) hängt ein Cinema Display 23" und ein zweiter kleiner 17" TFT. Durch irgendwelche nicht nachvollziehbare Gründe bekam das Display vor einiger Zeit massive Pixelfehler und teilweise wurde das Bild sogar total fehlfarben angezeigt.

Rechner, sowie Display waren inzwischen beim Service und anscheinend auf Herz und Nieren getestet. Ergebnis: Kompletter Austausch von Grafikkarte (GeForce 6600 256MB) und Display.

Das System lief dann eigentlich die ganze Zeit wieder stabil. Jetzt geht der Kram von vorne los. Pixelfehler (stärker, als vorher) und auch sonst teilweise vollkommen zerstörte Darstellung.

Ich dachte, dass es irgendwo Treiber für die Grafikkarte gibt, aber Fehlanzeige (wenn, dann nur für Windows-Rechner).

Jemand ne Idee, was noch Ursache dafür sein könnte?

Grüße
taktwerk
 
Hallo

Also die Grafikkarte und das Display wurde bereits getauscht. Für die Mac Versionen der Karten gibt es selten Treiber für aktuelle Mac OS X Versionen, diese werden immer mit dem OS zugleich installiert.
Pixelfehler sind immer ärgerlich, aber bis zu einer bestimmten Anzahl muß man damit leben.

Abgesehen von den Pixelfehlern die nicht durch die Grafikkarte verursacht werden, bei welchen Anwendungen oder Spielen treten die anderen Bildstörungen auf?

Sind sie nach einer bestimmten Zeit sichtbar, oder unmittelbar nach dem Einschalten?

Wie sieht es denn aus wenn das Display an deinem Windows PC angeschlossen ist?



Solche Störungen ergeben sich meist durch fehlerhaften Speicher auf der Grafikkarte, oder wenn die GPU zu heiß wird.
Hinsichtlich der Pixelfehler habe ich mal in einem anderen Forum folgendes gelesen:

Code:
Acceptable Number of Subpixel Anomalies
Bright=up to 4
Dark=up to 6
Both together=up to 8

Replace the Display
Bright=5 or more
Dark=7 or more
Both together=9 or more

Da diese Displays zur Pixelklasse II gehören (wie meistens bei TFT Displays), hat man erst einen Anspruch auf Austausch, wenn die Anzahl der Fehler unter "Replace the Display" erreicht wird.
 
sorry für die späte antwort...

also die pixelfehler nehmen ca. 1/3 des displays ein, sind meistens magenta, bzw. rot. auftreten nicht vorhersehbar. oft ausgelöst durch den bildschirmschoner (flurry oder die anderen kunterbunten von apple).

display wurde inzwischen schon wieder ausgetauscht. irgendwie kann das doch alles nicht wahr sein, oder? der kunde bei dem das gerät steht ist kurz vorm durchdrehen... :(
 
habt ihr schon andere einflüsse wie starkstromleitungen, verteilerkästen kontrolliert?? uns ist an einem Arbeitsplatz vor so einem Kasten nämlich fast jeder Röhrenbildschirm und ein TFT kaputt gegangen!
 
also das 23" ist wirklich bei Apple Müll ich habe 5 stück gehabt und 4 hatten mehr als 5 pixelfehler, ich würde zur zeit keinen empfehlen einen zu kaufen
 
taktwerk schrieb:
sorry für die späte antwort...

also die pixelfehler nehmen ca. 1/3 des displays ein, sind meistens magenta, bzw. rot. auftreten nicht vorhersehbar. oft ausgelöst durch den bildschirmschoner (flurry oder die anderen kunterbunten von apple).

display wurde inzwischen schon wieder ausgetauscht. irgendwie kann das doch alles nicht wahr sein, oder? der kunde bei dem das gerät steht ist kurz vorm durchdrehen... :(

Ein "Pixelfehler" geht nicht von alleine wieder oder tritt
nur sporadisch auf. Der ist oder ist nicht.

Was du da hast, weiß ich nicht. Und wie das vom Bildschirmschoner
ausgelöst werden kann, weiß ich auch nicht.

Bist du dir ganz sicher, dass das Display und der Rechner auch wirklich
ausgetauscht wurden?
 
Zurück
Oben Unten