Displaykabel MacBook Pro 15,4 2016

F

FightingFalcon

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
56
Reaktionspunkte
44
Hi

meine Schwester hat ein 2016er 15,4 MacBook Pro an dem die Hintergrundbeleuchtung ab einem Winkel über 45 Grad ausfällt.
Apple store sagt Displaykabel defekt aber würden nur im ganzen austauschen, was für mich ja Blödsinn wäre, da das Flexkabel nur ca € 10,- kostet.
Das Kabel wäre auch leicht zu erreichen sowohl auf dem Mainboard als auch am Display, man müsste nur das Display einmal komplett vom Unterteil lösen.
Kennt hier vielleicht jemand jemanden o würde es sogar selber machen für einen annehmbaren Kurs. Annehmbar bedeutet irgendwas zwischen € 50-100,- !
Nur bitte keine „noch nie gemacht aber ich bekomme das hin Spezialisten“ ;)
Dann könnte ich es auch selber machen mithilfe von ifixit ;)
Gerne PN an mich
 
Ich glaube nicht, dass du jemanden finden wirst, der das für 50-100€ macht, das Flex-Kabel ist quasi nicht austauschbar. Wirkliche Reparaturen (im Sinne des Wortes) beinhalten daher, den verklebten Monitor zu öffnen oder an das Flex-Kabel etwas anzulöten. Beides vermutlich so angenehm, wie bei sich selbst eine Knie-OP durchzuführen. :crack:

Die übliche Lösung führt daher eher über den Austausch des Displays...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, dg2rbf und masta k
Habe das schon mal an einem 13" von 2011 gemacht und es ist so wie Fl0r!an schrieb: Keine schöne Arbeit und bei einem Spezialisten kaum für den Kurs machbar.
 
Gibt es da nicht eine Regelung von Apple zu diesem Problem? Mir war so, als würde das bis 4 Jahre nach Kaufdatum KOSTENLOS bei Apple repariert werden.

EDIT: Okay, das betrifft nur die 13" Variante ...
 
Ich glaube nicht, dass du jemanden finden wirst, der das für 50-100€ macht, das Flex-Kabel ist quasi nicht austauschbar. Wirkliche Reparaturen (im Sinne des Wortes) beinhalten daher, den verklebten Monitor zu öffnen oder an das Flex-Kabel etwas anzulöten. Beides vermutlich so angenehm, wie bei sich selbst eine Knie-OP durchzuführen. :crack:

Die übliche Lösung führt daher eher über den Austausch des Displays...

Nein es ist eben nicht hinterm Bildschirm verklebt das ist ja das gute ;)
Es ist verschraubt u wenn man das Display vom Unterteil getauscht hat frei zugänglich!
nicht wie beim 13,3 wo es das Austauschprogramm zu gibt.
Nur im Gegensatz zu den Vorgängermodellen ist es etwas komplizierter das Display abzuschrauben
 
Wie man sieht frei zugänglich
 

Anhänge

  • 68F7A0C4-9B5F-4C32-9530-F12E21B04222.png
    68F7A0C4-9B5F-4C32-9530-F12E21B04222.png
    424,2 KB · Aufrufe: 236
Das Bild zeigt die Displayplatine, die im Topcase fixiert ist. Da steckt zwar ein Flex-Kabel zur Verbindung mit dem Logic Board drauf, das ist aber nicht das Problem (diese Verbindung wird ja nie bewegt).

Das Problem ist das Flexkabel von der Displayplatine (in deinem Bild an der Unterseite der Platine) durch das Scharnier zum eigentlichen Display. Da kommst du mit vertretbarem Aufwand nicht ran.
 
Das wäre echt ärgerlich u was ist das dann bitte für ein Kabel :(
 
Zurück
Oben Unten