displayhelligkeit steuern

T

thehorst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
grüß euch.

ich habe folgendes anliegen:
ich habe ein macbook mit einem externen tft angeschlossen.
ich möchte jetzt, dass das macbook display nach dem hochfahren sich abschaltet oder die displayhelligkeit auf 0 setzt.

man kann ja die helligkeit über die F1 und F2 tasten des macbooks steuern.

jetzt dachte ich mir, es muss doch eine möglichkeit geben auch per AS auf den hardware befehl zuzugreifen. eine ansteuerung über AS der systemlaustärke habe ich schon gefunden.

aber halt noch nichts für die brightness.
wisst ihr vielleicht rat?

viele grüße

horst
 
Klapp das Book doch zu und verwende externe Eingabegeräte; oder willst du die Tastatur des Books verwenden?
 
wenn ich das book zuklappe, schaltet es sich aus.
 
Wenn Tastatur, Netzteil, Maus, Monitor, angeschlossen sind und du eine Taste drückst geht es wieder an ;)
 
aber das ist keine lösung.
zumal ich es jedesmal aufklappen muss, um an den powerschalter zu gelangen.
 
Du schaltest dein MacBook aus? Ruhezustand reicht doch!
 
natürlich

wenn ich das haus verlasse trenne ich alle geräte komplett vom stromnetz. solltest du auch machen. gibt auch so steckdosenleisten dafür.
 
Naja, deine Entscheidung. Ich trenne meine Geräte nur Nachts vom Netz, aber das MacBook ist immer an bzw. im Ruhezustand ;)
 
Hat das MacBook nicht auch einen Akku, der ohne Stromnetzanschluss funktioniert ? ;)
 
quack schrieb:
Hat das MacBook nicht auch einen Akku, der ohne Stromnetzanschluss funktioniert ? ;)
Ja, aber der externe Monitor funktioniert bei zugeklappten MacBook nur mit Netzteil ;)
 
Ja und? Was war doch gleich dein Problem? DAS DIsplay des MacBook sollte abgeschaltet werden?
1) Was passiert wenn du die Display-Helligkeit auf 0 stellst und dann das Macbook ausschaltest (Tastenkombi merken, du siehst ja nichts). Ist es dann beim starten nicht immer noch auf 0?

2) Display zuklappen und ggef den Ruhezustand über einen Tastendruck auf externer Tastatur beenden. Macbook nie runtefahren, sondern immer in Ruhezustand versetzen (Tastenkombi notfalls merken). Dann kannst du auch alles vom Stromnetz trennen. Alle Geräte schalten sich dann ab, nur das MacBook bleibt im RUhezustand, denn es besitzt einen Akku, der das locker für einen Tag aushält.
 
zu 1:

beim neustart ist das display wieder hell.

zu 2:

ist ne alternative. aber wollte doch was mis AS;)
 
Ich suche sowas auch - eine Möglichkeit per AppleScript, Automator oder einen sontigen Programm die Helligkeit auf Stufe 0 regeln zu können.
 
Für 10.4 gibt es das: z.B. LightMe (http://www.malcom-mac.com/blog/lightme-10/)
Im Source-Code findest du auch die Skriptbefehle (und die magische Zahl;) )

Für 10.5. gibt es das noch nicht, aber dafür kann man in 10.5. ein aktive Ecke einrichten, die den Bildschirm direkt abschaltet.
 
Zurück
Oben Unten