Displayhelligkeit Regelung

r4w2021

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich mir des Öfteren hier schon Tipps als stiller Leser besorgt aber nun muss ich mal etwas fragen ;)

Und zwar habe ich ein Macbook Pro 15 mid 2012 Retina.
Zuvor hatte ich Windows 10 über Bootcamp auf einer zweiten Partition installiert, das lief auch gut.
Aufgrund von PLatzmangel habe ich mich dazu entschlossen auf das macOS zu verzichten und Windows 10 ohne Bootcamp auf die Kiste zu bügeln.
Das hat auch gut geklappt im Legacy Modus und es funktioniert auch jegliche Hardware (Bootcamp 6 Treiber sind alle installiert).

Einziges Manko ist, dass sich die Displayhelligkeit nichtmehr so genau regeln lässt wie vorher. Über die F1/F2 Tasten kann man ja 10 Stufen regeln, die Helligkeit wird aber nur in 3 Stufen geregelt, sprich von 0-3 ist der Display ganz aus, 4-6 recht dunkel, 6-10 so mittlere Helligkeit. Auf der alten Win10 Installation wurde jede der 10 Stufen geregelt und das Display wurde auf Stufe 10 auch extrem Hell. (gefühlt ist die maximale Helligkeit jetzt bei 60% im Vergleich zu vorher)

Habe bereits den aktuellen Nvidia Treiber für meine GT 650M installiert. Die Helligkeit sprang nach der Installation direkt auf 100%. Nachdem ich über die F1/F2 die Helligkeit anpassen wollte, fiel er wieder in das oben beschriebene Schema.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal im Voraus!
 
Update: Habe es gefunden. Wer das gleiche Problem hat, hier die Lösung:
Unter Einstellungen -> System -> Helligkeit automatisch an Lichtverhältnisse anpassen -> deaktivieren

Mal wieder das Motto "Not a bug, its a feature"
 
Zurück
Oben Unten