Displayflackern am Macbook late 2016

dejong

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

seit kurzem flackert mein Display in einigen Situationen. In welchen genau habe ich noch nicht ganz hinterblickt. Auf alle Fälle direkt nach dem Start/Neustart wenn ich Chrome öffne.
PRam und smc reset habe ich schon durchgeführt. Mit einem neuen Benutzer tritt das Problem auch auf. Die Farben sind auch ganz merkwürig, als wenn der Gammawert zu hoch eingestellt ist.
Im Anmeldebildschirm ist ein Geisterbild zu sehen, als wenn sich Chrome eingebrannt hätte. Nach der Anmeldung ist es verschwunden.

Es gibt ein Austauschprogramm von Apple, wenn Lichthöfe im Unteren Bereich des Displays auftreten, oder es komplett ausfällt. Wohl wegen einem zu kurzem Display-Kabel.
Habe ich beides nicht und im Abgesicherten Modus flackert garnichts. Daher zweifel ich etwas an einem Hardware-Defekt.
Es flackert übrigens auch ganz unabhängig davon, in welcher Stellung das Display geneigt ist.

System ist Mojave latest. Es handelt sich um das Macbook Pro ohne Touchbar mit 2 Thunderbolt Anschlüssen.
 
System ist Mojave latest. Es handelt sich um das Macbook Pro ohne Touchbar mit 2 Thunderbolt Anschlüssen.

Du kannst das Gerät von einer externen Festplatte mit einen neu installierten macOS starten.
Damit sieht man direkt ob es am genutzten macOS liegt oder doch die Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Pinky69
Moin ich habe das gleiche Macbook Pro late 2016 und das gleiche Problem und schon alle erste Hilfe Tipps ausgeführt. Im Apple Store Jungfernstieg in Hamburg hat man mich bezüglich des Austauschprogramms abgewiesen, da es schon zu alt sei. Das Programm gelte nur bis 4 Jahre nach dem Kauf. Danke Apple.

Habe danach kürzlich den Mac komplett neu aufgesetzt mit Monterey. Selbst während der gesamten Installation hatte ich noch Geisterbilder vom letztgenutzen Programm. Obwohl die Festplatte danach komplett gelöscht wurde.... Keine Ahnung wo dieses Geisterbild "zwischengespeichert" war.

Das Display wollte ich profilieren um das Gammaproblem zu beheben. Aber anscheinend ist es heuttzutage nur noch möglich die Farbtemperatur zu korrigieren?! Früher konnte man noch anhand von mehreren Schemabildern Kontraste und Gamma kalibrieren.

Das Flackern ist im Dark Mode extremer als im Day Mode.

Was kann ich da noch tun? Selbst reparieren? 500 € für ein Displaytausch sind mir zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das Macbook gerade nach dieser Anleitung auseinandergebaut https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Function+Keys+Late+2016+Display+Assembly+Replacement/134042
Um das oben verlinkte Kabel einzubauen. Da es auch in der Anleitung als Ersatzteil verlinkt ist, ging ich davon aus dass es dadurch austauschen könnte.

War wohl nichts:LOL: Die Anleitung hat mit dem Teil überhaupt nichts zu tun, ich müsste die ganze Platine ausbauen um da ran zu kommen:cautious:

Aber so habe ich dennoch die Chance die Flex-Kabel auf äußere Beschädigungen zu prüfen. Aber sie sehen einwandfrei aus, auch das Kabel von GPU zu Displayeinheit, das ich austauschen wollte.
Vermutlich ein feinster Kabelbruch im Inneren?
 

Anhänge

  • ProCam-IMG-0003.jpg
    ProCam-IMG-0003.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 34
  • ProCam-IMG-0004.jpg
    ProCam-IMG-0004.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 28
  • ProCam-IMG-0005.jpg
    ProCam-IMG-0005.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 34
  • ProCam-IMG-0006.jpg
    ProCam-IMG-0006.jpg
    346 KB · Aufrufe: 32
Vermutlich ein feinster Kabelbruch im Inneren?

Im Bild 0006 ist das auf dem breiten Kabel ganz unten eine Reflexion oder ein Schnitt/Kratzer auf dem Kabel?
Und ja. Diese Kabel brechen innen auch wenn man aussen gar nichts sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist nur gewölbte Isolierung. Ich habe gestern kurzerhand eine gebrauchte Displayienheit erstanden und direkt verbaut. Jetzt läufts wieder.
Mit der alten Einheit kann man vermutlich so garnichts mehr anfangen? Das ist wegen diesem (vermutlich) einen Kabelbruch nun reif für den Schrott?
 
Zurück
Oben Unten