Displayfehler MBP 15" (2007)

M

MacLukePro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

seit gestern hat mein MacBook Pro 15" von 2007 einen Darstellungsfehler, bei dem jede zweite Spalte nicht angezeigt zu werden scheint: MacBookPro15_2007 001.jpg

Der Fehler ist plötzlich im laufenden Betrieb aufgetreten, es hat ein oder zwei mal "geblinkt" und seit dem ist er unverändert vorhanden. Reguläres ein- und ausschalten hat nichts bewirkt. Eine Klappen des Bildschirms im Scharnier hat ebenfalls keinen Einfluss auf den Fehler - er ist und bleibt "stabil" vorhanden.

Beim Test mit einem externen Monitor hat der DVI-Port ein einwandfreies Signal ausgegeben. Auch sonst scheint der MBP ohne erkennbare Fehler oder sonstige Macken zu laufen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und/oder wie man hier weiter vorgehen kann?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Ganz einfach. Es ist defekt. LCDs sterben nun mal auch. Vielleicht ists auch die Grafikkarte, das läßt sich durh ein externes Display prüfen.
 
Beim Test mit einem externen Monitor hat der DVI-Port ein einwandfreies Signal ausgegeben. Auch sonst scheint der MBP ohne erkennbare Fehler oder sonstige Macken zu laufen.

Dann wirst du wohl ein LCD benötigen.
Hardwaretest würde ich auf alle Fälle machen. ( System DvD )
Ansonsten am einfachsten am externen Display betreiben.
Apfelklinik (de) macht dir auch ein Angebot für die Reparatur.
Viel Glück *.*
Incal
 
Also, erst mal danke für Eure Antworten.

Jetzt aber: Auf der Suche nach meiner System-DVD wegen des AHT war ich erfolglos. Aus schierer Verzweiflung habe ich meine Snow Leopard Upgrade DVD eingelegt und mit "D" Taste drücken hochgefahren. Natürlich ist der AHT nicht gestartet. ABER: der Display-Fehler ist weg. Komplett weg. .... ???

Noch mal danke und Gruß.
 
Möglicherweise fällt das auch unter "verzerrte Displayanzeige".
Dein Modell ist auch mit der 8600M GT ausgestattet, die einen Serienfehler aufweist.
Sollte Dein AASP den Defekt diagnostizieren, wird das Logicboard kostenlos ausgetauscht:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
https://www.macuser.de/forum/f10/grafikfehler-8600m-gt-373417/index104.html#post6848381
https://www.macuser.de/forum/f10/umfrage-bereits-nvidia-577538/
Symptome sind Grafikfehler, irgendwann der Totalausfall, also der Bildschirm bleibt schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Möglicherweise fällt das auch unter "verzerrte Displayanzeige".
Dein Modell ist auch mit der 8600M GT ausgestattet, die einen Serienfehler aufweist.

Glaube ich eher weniger, denn dann müsste der externe Monitor auch ein verzerrtes Signal liefern.

Jetzt aber: Auf der Suche nach meiner System-DVD wegen des AHT war ich erfolglos. Aus schierer Verzweiflung habe ich meine Snow Leopard Upgrade DVD eingelegt und mit "D" Taste drücken hochgefahren. Natürlich ist der AHT nicht gestartet. ABER: der Display-Fehler ist weg. Komplett weg. .... ???

Installier mal testhalber ein frisches System auf einer externen Festplatte.
 
Hmmm, ich wollte eigentlich auf Lion umsteigen und hatte mir dazu gerade erst vor 1 Woche Snow Leopard installiert, weil ich gelesen habe, dass das Voraussetzung sei ... Ist das mit der "alten" Hardware überhaupt anzuraten oder sinnvoll?
 
Zurück
Oben Unten