Displaydefekt MacBookPro Mid 2010 / Was Defekt? Reparatur?

O

Obstiii

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

mein MacBookPro Mid2010 hat seit einiger Zeit folgenden Defekt:

Das Display zeigt blaue senkrechte Streifen, wenn der Display eigentlich WEIß darstellen müsste. Fährt man aber beispielsweise mit der Maus über die weiße Fläche kann der Display direkt neben der Maus ein wahres weiß darstellen. Zur Veranschaulichung habe ich einen "Screenshot" angehängt.

Folgendes habe ich bisher unternommen:
AppleStore: Fehlerauslesung durchgeführt -> Kein Fehler erkannt.
externen Bildschirm angeschlossen -> Fehlerfreie Darstellung.
--> Kostenvoranschlag für Displaytausch 600 EUR netto ... Das ist mir eindeutig zu viel.

Der Defekt trat vor einiger Zeit schonmal in wesentlich schwächerer Form auf, hatte sich allerdings nach zirka 2 Wochen wieder von selbst behoben.

Habt Ihr einen solche Defekt schonmal gesehen und habt vielleicht Erfahrungswerte was für ein Teil genau defekt sein könnte?


Ich als Laie würde fast einen Defekt der Grafikkarte und des Bildschirms ausschließen und auf das Bildschirmkabel hoffen?

Ist es eventuell einen versuch Wert ein solches mal zu bestellen und zu tauschen? Oder kennt ihr vielleicht Reparaturservices, die nicht so unverschämt teuer sind wie Apple?

https://www.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-LVDS-Display-Cable/IF161-088-1

Vielen Dank für Eure Antworten
Basti
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 103
Es muss nicht vom Display her kommen. Es ist vermutlich eher der Grafikchip auf dem Logicboard bzw. auch mal das Kabel zwischen Display und Board. Aber eher seltener.
Beides eine ungünstige und wirtschaftlich untragbare Angelegenheit da Apple nur komplette Teile tauscht.
Komplettes Display, komplettes Logicboard.

Noch lieber verkaufen sie ein neues MB.


Den "Grafikkfehler" kann man durch Reflow oder Austausch des Chips beheben.
Austausch halte ich für die bessere Methode da man nie weiß ob die vorhandene GPU das
auslöten überlebt. Beides aber nur für den der es kann..!

Diese "Backofen-Geschichten" aus dem Internet kannst du allesamt getrost vergessen.
Das geht zwei Wochen gut, entweder fängt es von vorne an oder es folgt der totale Ausfall.

Ob es am Display oder der GPU lässt sich durch Anschluss eines externen Monitor raus finden.

Ansonsten im Internet nach den Spezialisten mit dem richtigen Equipment suchen.
..und keinen aus den ersten Reihen bei google. Länger suchen, Vorgehensweise und kosten hinterfragen!

Suchbegriffe sind MacBook GPU Reflow, Reballing
Kostet im Schnitt 140-180 Euro

Das Kabel zwischen Display und Logicboard wäre dann noch das einfachste. Das Teil findest du anhand der Gerätenummer Axxx bei den entsprechenden Anbietern. Günstig wäre auch die Teile-Nummer des Kabels zu wissen. Steht drauf. Die Versandkosten im Auge behalten!

Manche ausländischen Anbieter sind jedoch zu blöd die Rechnung außen dran zu machen, dann kann man sich den Krempel auch noch beim deutschen Zoll gegen eine kleine Abzocker-Gebühr abholen.



www.doitarchive.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Obstiii hat geschrieben, dass mit einem externen Monitor, kein Problem besteht.
Deshalb würde ich nicht auf den Grafikchip tippen.
 
Aufgrund der Geschichte mit dem externen Monitor würde ich auch einen Defekt des Grafikchips ausschliessen und auch einen Fehler in der Software in Erwägung ziehen.

Trat das Problem nach einem OS-Update auf? Schonmal versucht ein älteres System (z.B. auf externer Festplatte) zu installieren, um zu schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt?
Ich würde das mal machen. Wäre nicht das erste Mal, das intakte Hardware vom System nicht gemocht wird.

Ich hatte bspw. am G5 unter OS 10.4.0 bis 10.4.4 Probleme mit meinem original von Apple verbauten Samsung RAM. Ständig kam die Kernel Panik. Von 10.2.8 bis 10.3.9 lief alles problemlos und ab 10.4.5 war ebenfalls wieder alles o.k.
 
Wenn bei externen Bildschirm eine korrekte Darstellung gegeben ist, kann es dennoch eine der beiden Grafikkarten sein. Bei den Streifen wäre aber auch gut das Displaykabel möglich.
 
Zurück
Oben Unten