Displayanzeige iBook G4

jazzman

jazzman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe hier ein iBook G4 und jedesmal, wenn ich den Adapter für den extenen VGA-Monitor bzw Beamer einstecke, springt das Bild auf eine kleinere Darstellung mit schwarzem Rand. Ziehe ich den Stecker ab, ändert sich die Darstellung wieder auf normal zurück. Habe schon die übliche Prozedur mit PRAM und Openfirmware reset hinter mir, hat aber nichts gebracht.

Kennt einer das Problem?

Gruß

jazzman
 
liegt das vielleicht daran das du bei dem externen Monitor/Beamer eine andere Auflösung gewählt hast, als wie auf deinem iBook? Das hatte ich damals auf meinem PC immer, aber ansonsten hab ich von dem Problem noch nichts gehört.

ciao!
 
Einstellung

Hallo,

das was du das machst, ist ganz normal.
Man darf das Adapter nicht einfach im Betrieb einstecken,
weil MAC OS das dann nicht richtig erkennt.

Mach folgendes:
1) Schließe ibook oder fahre in den Ruhezustand
2) Schließe Adapter an
3) Klappe wieder auf oder fahre aus dem Ruhezustand
4) Nun solltest du ein DUAL DISPLAY mit TV oder Beamer haben,
mit F7 kannst du switchen.

Falls 1) nicht geht, fahre das ibook ganz herunter und wieder hoch.


blackmagic
 
nö, bei mir funzt das auch während das ibook in betrieb ist, kann aber auch an 10.4 liegen, das da irgendwelche treiber aktualisiert wurden.
 
Displayproblem iBook

Yo,

danke schon mal für die Antworten.
Ich hätte eigentlich auch gleich mal das OS erwähnen sollen: 10.3.9.
Das mit dem vorher einstecken hatte ich auch schon überprüft – bringt aber auch nichts. Werde mal verschiedene "Endgeräte" d.h. Monitore und Beamer dranhängen. Auf dem bisher verwendenten Monitor merkt man nichts, nur auf dem Display des iBooks. Der Fehler ist ja nicht wirklich schlimm, es nervt nur ein bisschen…


jazzman
 
bei meinem g4-book gehts im laufenden betrieb ohne probleme. möglicherweise hat das book die monitoreinstellungen vergessen. versuch in den systemeinstellungen --> monitore --"monitore erkennen". dann sollten die einstellungen wieder passen.
 
blackmagic99 schrieb:
Hallo,

das was du das machst, ist ganz normal.
Man darf das Adapter nicht einfach im Betrieb einstecken,
weil MAC OS das dann nicht richtig erkennt.

Mach folgendes:
1) Schließe ibook oder fahre in den Ruhezustand
2) Schließe Adapter an
3) Klappe wieder auf oder fahre aus dem Ruhezustand
4) Nun solltest du ein DUAL DISPLAY mit TV oder Beamer haben,
mit F7 kannst du switchen.

Falls 1) nicht geht, fahre das ibook ganz herunter und wieder hoch.


blackmagic

das ist totaler quatsch.

wenn sich die auflösung auf dem mac ändert hat es wahrscheinlich den grund, das das exterene gerät eine kleiner auflösung zeigt. und da das ibook "normaler" weise nur spiegelt wird die auflösung angepasst.
schau mal in den monitoreinstellungen nach den beiden auflösungen.

sascha
 
Anmerkung:

Normalerweise ist das Einstellungsfenster des Monitors auch auf diesem. Mit Fenster sammeln kriegst Du beide Monitorfenster auf den Hauptbildschirm.

Das hatte ich auch schon. Kann passieren. Installiere Dir den Screen Spanning Doctor und das Problem taucht gar nicht mehr auf.

Gruß
Artaxx

P.S.: @blackmagic99: Ein iBook ist keine Dose. Bei den Dingern muss man nicht ständig den Rechner runterfahren wenn man was anschließen will ;)
 
Displayanzeige iBook

Jupp…
das hat mit Screen Spanning Doctor geklappt. Es war doch die Ziel-Bildschirmauflösung. Dank an Artaxx…

gruß

jazzman
 
Zurück
Oben Unten