Display vom 24" iMac

Werden "30ms" Panels noch verkauft?
Und ich würde dem Vorredner zustimmen, auf solchen Videos kann so einiges täuschen, vorallem wenn schlecht codiert wurde.
 
Ich hab mir den MacTechNews-Text nochmal genau durchgelesen da steht:

Der Bildschirm ist hell, Pixelfehler konnten wir bei unserem Testgerät keine entdecken. Allerdings zeigt sich bei normalen Abstand an den Rändern des Displays eine deutliche Winkelabhängigkeit und somit etwas dunklere Ränder. Besonders bei einfarbigen Desktophintergründen fällt dies sehr auf.

Vielleich war das allen klar nur mir nicht. Treten diese dunklen Ecken nur in Abhängigkeit vom Blickwinkel auf? Wie ist das dann wenn man frontal auf den Bildschirm guckt?
 
RodGoesMac schrieb:
Ich hab mir den MacTechNews-Text nochmal genau durchgelesen da steht:



Vielleich war das allen klar nur mir nicht. Treten diese dunklen Ecken nur in Abhängigkeit vom Blickwinkel auf? Wie ist das dann wenn man frontal auf den Bildschirm guckt?

Frage 1 : Ja.

Frage 2: Wenn du auf die Ecken schaust, ist es nicht genau von vorne,
da du ja die Mitte des Schirms vor dir hast.
Wenn du gerade auf die Ecken schaust, siehst du den Effekt nicht
(also dich etwas in die Ecken bewegst bzw. weiter weg gehst)
 
MacEnroe schrieb:
Frage 1 : Ja.

Frage 2: Wenn du auf die Ecken schaust, ist es nicht genau von vorne,
da du ja die Mitte des Schirms vor dir hast.
Wenn du gerade auf die Ecken schaust, siehst du den Effekt nicht
(also dich etwas in die Ecken bewegst bzw. weiter weg gehst)

Hm. Das heisst also, man bemerkt diesen Effekt wenn man vor dem Rechner sitzt und arbeitet und nicht nur wenn eine Person z.B. hinter mir steht, während ich arbeite, und in einem relativ ungünstigen Winkel auf den Monitor schaut?
 
Wie MacEnroe richtig sagt, ist der Betrachtungswinkel zu den Ecken ein anderer als der zur Mitte hin. Was allerdings auch bedeutet, daß es beim 30" Cinema Display auch auftreteten müsste. Es sei denn, dort ist ein besseres bzw. winkelunabhängigers Panel eingebaut.

Wer hat ein 30er und kann berichten?
Jabba? :)
 
RodGoesMac schrieb:
Hm. Das heisst also, man bemerkt diesen Effekt wenn man vor dem Rechner sitzt und arbeitet und nicht nur wenn eine Person z.B. hinter mir steht, während ich arbeite, und in einem relativ ungünstigen Winkel auf den Monitor schaut?

Genau. So würde ich sagen. In dem Video sieht man den Effekt
ja auch von vorne. Aber da ich den Monitor selbst nicht habe,
kann ich nur von meinem hier ausgehen.
 
Bei meinem 23" ACD sind die Ecken auch dunkler, denke mal das ist bei diesen großen Panels normal.

Die sehr hohe Helligkeit deutet IMHO darauf hin, dass es sich um das gleiche Panel handelt wie beim Dell 24". Da wurde ähnliches berichtet.
 
Also ich kann die leicht verdunkelten Ecken (und damit meine ich wirklich die Ecke, nicht einen riesigen Berich um die Ecke herum) immer sehen, egal von wo ich auf den Bidlschirm schaue.
Beim verändern des Blickwinkels fällt mir aber sonst nicht auf (Standard-Hintergrundbild von MacOS)
 
trixter schrieb:
glaubs mir, ich war lage hardcore gamer, seit quake world und ich denke das sieht man gut, das das bild sehr nachzieht

Und du fälst diese aussage nachdem du ein mal schnell und schlecht kompremiertes Video gesehen hast:p
Ich habe einen und muss sagen das Display ist der wahnsinn.
Super hell (bei mir ist die helligkeit auf null eingestellt)
Zur geschwindigkeit kann ich nur sagen AOE 3 / NFS MW habe ich nicht das kleinste verwischen erkennen können. (UT 2004 habe ich noch nicht probiert.)
Und selbst wenn die helligkeit auf voll steht sind die Schwartzen flächen immer noch perfekt schwartz;) (einfach perfekt)
 
trixter schrieb:
glaubs mir, ich war lage hardcore gamer, seit quake world und ich denke das sieht man gut, das das bild sehr nachzieht

Also gerade dann solltest Du wissen, dass man ein Display nur dann beurteilen kann, wenn man es wirklich gesehen hat.
Das habe ich in meinen 20 Jahren als Hardcore-Gamer, Administrator und jetzt GF einer IT-Firma ja noch nie gehört, dass man Reaktionszeiten eines Displays anhand eines Videos über dessen Herstellung/Codierung man nichts weiß einschätzen kann/will. :rolleyes:
 
Ich habe den 24" iMac bei Gravis in Hannover gesehen. Das Display ist eine Zumutung in meinen Augen und alles andere als zeitgemäß. Zunächst habe ich mich übefr den günstigen Preis gewundert, jetzt weiß ich warum :cool: .
 
Ich war jetzt auch ein paar Mal bei Gravis in Hannover gewesen und auch bei FundK. Ich kann beim besten Willen niccht nachvollziehen, was so schlecht sein soll.
 
flippidu schrieb:
Wie MacEnroe richtig sagt, ist der Betrachtungswinkel zu den Ecken ein anderer als der zur Mitte hin. Was allerdings auch bedeutet, daß es beim 30" Cinema Display auch auftreteten müsste. Es sei denn, dort ist ein besseres bzw. winkelunabhängigers Panel eingebaut.

Wer hat ein 30er und kann berichten?
Jabba? :)

Moin!

Habe gestern den 24er ausgepackt und neben das 30er CD gestellt...
Auch mir ist sofort "irgendwie" "irgendetwas" am Bildschirm aufgefallen... eben die nicht so perfekt ausgeleuchteten Ecken, das ist beim 30er Diaply nicht der Fall (und ich hab noch ein "altes" der 1. Generation)

Auch in Sachen Helligkeit muss sich das CD nicht verstecken, allerdings gehöre ich eh zu denen, die die Helligkeit eher nach unten regeln, weil mir die neuen Displays alle zu hell sind.
Als guten Vergleich habe ich zudem ein Dell 24er hier stehen, bei dem mir auf den ersten Blick das Bild besser gefällt und auch die Sache mit den Ecken.

Habe allerdings noch nicht genug Erfahrung mit dem grossen iMac, werde mal versuchen ein halbwegs aussagekräftiges Bild zu posten.

:)
 
weiss man inzwischen welches panel wird verbaut?
 
conception schrieb:
Ich habe den 24" iMac bei Gravis in Hannover gesehen. Das Display ist eine Zumutung in meinen Augen und alles andere als zeitgemäß. Zunächst habe ich mich übefr den günstigen Preis gewundert, jetzt weiß ich warum :cool: .

Hi
das iMac Display 24 Zoll ist ok, musste die Helligkeit sogar runterregeln. Die Ränder sind zwar tatsächlich etwas dunkler, allerdings stört das überhaupt nicht.

Gruss
Marti
 
trixter schrieb:
glaubs mir, ich war lage hardcore gamer, seit quake world und ich denke das sieht man gut, das das bild sehr nachzieht
Kerl, das ist die Videokamera nicht das Display! :)
Die kommt da einfach nicht mehr mit.
So langsame Displays gibt's schon seit Jahren nirgends mehr. Warum sollte Apple gerade jetzt eins verbauen?

Im übrigen: sowieso sehr aussagekräftiges Video. Hätten die Kerle nicht wenigstens mal die automatische Helligkeitskorrektur der Kamera ausschalten können, wenn sie Helligkeitsunterschiede auf nem Display zeigen wollen?! Ich erkenn' da gar nix drauf...

Greetz.
 
Hilfe!

ZU hell, aaargh...
Wie kann ich das Display dunkler bekommen... irgendwie durch kalibrieren?
Bäääh... besonders wenn viel Weiß im Hintergrund ist, bekomm ich Augenschmerzen...

:(
 
Jabba schrieb:
Hilfe!

ZU hell, aaargh...
Wie kann ich das Display dunkler bekommen... irgendwie durch kalibrieren?
Bäääh... besonders wenn viel Weiß im Hintergrund ist, bekomm ich Augenschmerzen...

:(

Sonnenbrille? :D ;):p
 
Zurück
Oben Unten