Display Vergleich: iPod Touch / iPhone

H

henkb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Nachdem mein iPod Touch nun auch endlich aufgeschlagen ist,
habe ich jetzt die Möglichkeit, beide Displays mal miteinander zu vergleichen.

Mein iPod ist aus der 38. Woche und hat die FW 1.1.1 ab Werk drauf.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Das iPod Display hat im Vergleich zum iPhone ein stärkere Grundhelligkeit.
Dies hat zur Folge, dass die Farben etwas blasser wirken und vor allem schwarz weniger schwarz erscheint. Außerdem scheint es mir weniger blickwinkel stabil.

Ich habe Euch mal ein Foto angehängt.

Insgesamt bleibt aber festzuhalten, dass die Unterschiede sehr gering sind und eine normale produktionsbedingte Schwankung darstellen können.

Einen negativ Effekt konnte ich nicht beobachten.
 

Anhänge

  • 05102007218.jpg
    05102007218.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 339
Auf dem Foto ist der iPod heller eingestellt als das iPhone. z.B. das Kalender Symbol ist beim iPod deutlich mehr überstrahlt.
 
stell beide auf max
 
Wie wärs wenn du beide manuell auf die gleiche Helligkeitsstufe einstellst?
 
...kommt bei mir wieder die Frage auf:
Wofür benötigt man(n) einen iPod UND ein iPhone???

Diese Probleme hätt ich auch gern....(neid!!)
hehehe
 
Effekt bleibt auch bei maximaler Helligkeit erhalten.
iPhone stellt ein klareres schwarz/weiß dar.

Beim Touch geht das weiß eher Richtung gelb.
Aber das sind minimale Tönungen. Keine Signifikaten Unterschiede.


...kommt bei mir wieder die Frage auf:
Wofür benötigt man(n) einen iPod UND ein iPhone???

Diese Probleme hätt ich auch gern....(neid!!)
hehehe

*g* Ne, ich habs auch nicht zu dicke und daher werd ich mich von einem der beiden auch trennen. Bin halt gerade am überlegen, was ich behalte.
Gar nicht so einfach. ;)
 
Ich finde den Unterschied auf beiden Bildern doch ziemlich erheblich. Kann natürlich sowohl am Foto wie auch an den unterschiedlichen Heligkeitseinstellungen liegen...daher, henkb, wäre eine identische Einstellung beider Geräte sowie ein anschliessendes Foto mit mäßiger Raumbeleuchtung aussagekräftiger.
 
Ich finde den Unterschied auf beiden Bildern doch ziemlich erheblich. Kann natürlich sowohl am Foto wie auch an den unterschiedlichen Heligkeitseinstellungen liegen...daher, henkb, wäre eine identische Einstellung beider Geräte sowie ein anschliessendes Foto mit mäßiger Raumbeleuchtung aussagekräftiger.

Ich werd nachher nochmal eins machen und oben rein editieren.
Der Unterschied wirkt hier auf dem Bild erheblicher, als er ist.
 
Das Bild ist ein Fake, denn die Uhrzeit des iPhone's zeigt 12:39 Uhr und die des iPod touch's 12:40 Uhr. Der einminütige Unterschied der zwischen beiden Geräten liegt, liegt nicht an der Einstellung der Zeit sondern an der Zeit der Bildaufnahme. Es ist so gelaufen, erst fotografierte man das iPhone, dann wurden schnell die Displayeinstellungen des iPod touch's geändert und daraufhin fotografierte man auch das. Bei diesem Vorgang verstrich eine Minute. Später führte man dann die Bilder zusammen und im handumdrehen war das Gerücht fertig um den touch als schlecht darzustellen und fertig zu machen.
So was sagt ihr jetzt, da staunt ihr was? Müsst ihr auch, denn das babe ich mir alles fein ausgedacht, war natürlich alles nur Spaß.
Aber jetzt mal im Ernst, wenn der Display wie er wirklich sein soll wirklich schlechter als das des iPhone ist, dann wäre das für mich schon eine Enttäuschung.
 
Die werden sicher prinzipiell die gleichen Displays verbauen.
Das kann dann je nach Modell bald wieder ganz anders aussehen,
deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
also wenn das iPod-display von der grundhelligkeit her etwas heller ist, dann erklärt das doch schon den Unterschied;)
ich habe auch einen 38er touch, mit standartmäßiger 1.1.1- firmware, das Display ist das beste, was ich in dieser grösse gesehen habe...
Habe auch mal verglichen mit meinem iMac- Display, da konnte ich bis auf den zu erwartenden schlechteren Schwarzwert (bzw. Kontrast) keinen Darstellungsunterschied erkennen...(getestet mit einem relativ dunklen Konzertmitschnitt)

Viele grüsse vom Touch aus;)
 
wenn ihr den iPod horizontal haltet. könnt ihr feststellen dass bei einer Bewegung nach RECHTS das Display etwas schlechter lesbarer wird als bei einer Bewegung nach LINKS??

ähnliches bei der Bewegung RECHTS + RUNTER.
 
So. Ich habe jetzt nochmal ordentlich getestet und verglichen.
Das iPhone hat in jeder Einstellung bessere Schwarzwerte, wodurch die Darstellung insgesamt knackiger/kontrastreicher wirkt.

Der Touch ist dagegen etwas verwaschen, milchig.

Aber das ist echt Geschmackssache. Der Touch zeigt bei dunklen Szenen dann eben etwas mehr Details, weil auch dunkle Bereiche voll ausgeleuchtet werden.

Hat beides seine Vor-und Nachteile. ;)

Ich brauche eigentlich kein Telefon und wollte mich daher vom iPhone wieder trennen. Aber jetzt wo der Touch da ist, bin ich etwas ins Zweifeln gekommen.

Der Touch liegt nicht gut in der Hand. Zwar schön dünn, aber auch recht kantig. Dagegen ist das abgerundete iPhone nen Handschmeichler.

Nun Ja. Ich werd weiter testen.

Lg
 
touch6.jpg


Ein Bild das der User sAkYa aufgenommen und auf seine Seite gestellt hat.
Das Bild zeigt einen identischen Farbeffekt wie dein Bild, es scheint als hat dein iPod und dieser die gleiche Farbwertung, so sieht es zumindest aus.
 
Zurück
Oben Unten