Display Qualität iPhone 14

V

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe seit Freitag ein iPhone 14 (kein pro). Mein 12er wurde leider gestohlen.

Gibt es hier schon Erfahrungen zur Qualität der Displays der iPhones 14?

Ich habe das Gefühl das Display vom 14 ist deutlich schlechter als das vom 12.

Die Ausleuchtung ist irgendwie ungleichmäßig, im unteren Drittel etwas dunkler. Auch die Blickwinkel-Stabilität finde ich schlechter. Wenn man es leicht nach links, rechts, oben oder unten kippt hat es einen leichten Blaustich - auch das ist mir beim 12er nie aufgefallen…

Viele Grüße

Vitos
 
Na klar, mit jeder Generation werden die Displays schlechter und außerdem müssen die aus 2009 noch weg!

Vieleicht ist es aber auch nur ein Defekt oder weil man bei etwas neuem mal etwas sieht was schon immer so war oder weil es einfach anders ist.

Geh mal in einen Apple Store zum Vergleich oder zu einem Kumpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Nutzloser, lulesi und eine weitere Person
Wie meinst Du das, dass noch Displays aus 2009 weg müssen? Da gab es doch bei Apple noch gar keine OLEDs, oder?
 
Merkt doch fast keiner aus du :).

Ich mache nur Spaß. Ich hoffe du kommst drüber weg.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Die Ausleuchtung ist irgendwie ungleichmäßig, im unteren Drittel etwas dunkler. Auch die Blickwinkel-Stabilität finde ich schlechter. Wenn man es leicht nach links, rechts, oben oder unten kippt hat es einen leichten Blaustich - auch das ist mir beim 12er nie aufgefallen…

Viele Grüße

Vitos
+1 mit Abweichungen
Bei mir ist der obere Bereich dunkler/gelber
Ich hadere noch, ob ich es deshalb zurück schicke (genau auf der Kippe zwischen was soll‘s und „für den Preis erwarte ich näherungsweise Perfektion“ :))
 
+1 mit Abweichungen
Bei mir ist der obere Bereich dunkler/gelber
Ich hadere noch, ob ich es deshalb zurück schicke (genau auf der Kippe zwischen was soll‘s und „für den Preis erwarte ich näherungsweise Perfektion“ :))
So ging’s mir auch. Ich war jetzt gerade im Apple Store und habe mir da diverse andere 14er angesehen. Es war bei allen nicht perfekt.

Insofern werde ich es jetzt behalten und tue mir den ganzen Stress nicht an. Wer weiß welchen Fehler dann das nächste hat, es könnte ja auch noch schlimmer sein.

Eigentlich ist es jedes Jahr das gleiche Spielchen. Welches Display man erwischt ist eine reine Lotterie. Schon traurig bei den Preisen.

Wenn es schlimmer werden sollte habe ich auch noch AppleCare +.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis und dg2rbf
Hallo zusammen,

wollte keinen neuen thread aufmachen, daher schreibe ich hier.

Ich habe zwei iPhone 14 pro bestellt (256gb) und beide Displays weisen einen deutlichen Gelbstich auf, und sind nicht so hell wie versprochen.

Ich habe mal mein altes iPhone 11 neben die beiden neuen 14 pro gelegt. Das iPhone 11 hat ein absolut weißes Bild, die iPhone 14 pro sehen so aus, als ob „Night Shift“ die ganze Zeit an ist.

Auf dem angehängten Bild habe ich das iPhone 11 neben ein 14 pro gelegt, man sieht dort den Unterschied. In der Realität ist das noch drastischer.

Haben welche unter euch dasselbe Problem?
Habt ihr eine Idee, was man hier machen kann? Offen gesprochen sehe ich es nicht ein so einen Haufen Kohle hinzulegen, um dann schlechter als beim iPhone 11 dazustehen.
 

Anhänge

  • 5A1A0E4C-B369-4B7B-87A2-C209AA0CD7BE.jpeg
    5A1A0E4C-B369-4B7B-87A2-C209AA0CD7BE.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 312
Ist TrueTone eingeschaltet? Gefühlt sind die iPhones bereits seit den 12er Modellen mit aktiviertem TrueTone sehr gelbstichig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du schon versucht, über die Bedienungshilfen mit dem „Farbstich“ rumzuspielen?

Für mich sieht das auf dem Screenshot beim 14er eher rot- als gelbstichig aus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa, Macs Pain und dg2rbf
Nein, truetone und Night Shift ist bei beiden ausgeschaltet.

Auf dem Bild wirkt das tatsächlich eher rötlich, es kommt dort leider nicht so rüber wie in der Realität.
@vitos77 danke für den Hinweis. Muss mal schauen, evtl. kann ich das darüber Justieren.

Ich komme damit schon seit Tagen nicht klar, dachte mir aber es ist Einbildung…
 
Ich habe ebenfalls ein iPhone 14 Pro, welches einen Gelbstich aufweist.
Natürlich sind sämtliche „Helferlein“ wie TrueTone, Nightshift und Farbstich deaktiviert.
Habe mittlerweile mit sämtlichen Vorführgeräten im Umkreis verglichen und auch der Helligkeitsunterschied (was nur im direkten Vergleich auffällt) ist erkennbar.
Somit muss das Gerät morgen schweren Herzens zurück…
 
Ich habe gestern mein 14 Pro von der Firma erhalten und meins hat einen leichten Rotstich. Im Vergleich zum 12 Pro deutlich sichtbar. Mit dem Farbfilter Setting geht einiges, aber so wie beim 12er kriege ich es nicht hin. Als zusätzliche Referenz habe ich Bildschirm und Ipad.
Schon krass, dass es bei einem Profi Gerät, das auch für Kreative ausgelegt ist, keine Werkskalibrierung gibt, die solche Farbstiche korrigiert. Das Bildschirme nach der Herstellung unterschiedlich sind, ist ja normal.
Und macht das True Tone so eigentlich noch Sinn? Funktioniert es überhaupt noch, wenn man an den Farbstich Settings rumspielt?
 
Zurück
Oben Unten