Display nach Sturz invertiert & gebrochen - reicht Tausch?

M

mr_hankey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hi!
Mein MacBook CoreDuo 1. Generation ist mir gestern runtergefallen. Nur schlappe knappe 40cm, aber scheinbar so unglücklich mit der Displayaußenseite auf eine spitze Kante, dass das Display hinüber ist.
Nunja, komplett hinüber ist es nicht, aber es hat einen recht großen Riss und einen riesen schwarzen Fleck an einer Stelle (ironischerweise in ziemlich authentischer Apfelbaumblatt-Form...). Und das komischste: Das Ding ist komplett invertiert!
Wenn ich in den Bedienungshilfen auf "Weiß auf Schwarz" stelle, sind die Farben wieder normal (wenn auch das Bild sehr unruhig aussieht) und er ist halbwegs benutzbar.

Jetzt meine Frage: Ein neues Display bekommt man ja durchaus für um die 80€, aber kann ich mir sicher sein, dass das reicht? Oder kann es sein, dass der Inverter auch kaputt ist? (Hab da einfach mal ganz vorschnell vom Namen auf die Funktion geschlossen...)

Wobei ich auch nicht unbedingt noch 80€ in so ein relativ altes Notebook stecken möchte. Aber weiß jemand mehr zu der Invertierungs-Geschichte?

EDIT: Habe grade gelesen, dass der Inverter die Gleichspannung des MacBooks in Wechselspannung für die Displaybeleuchtung umwandelt, der wird also wohl nicht kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mechanischer Beanspruchung ist immer, dass man nie genau weiß, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dein Invertierungsproblem kann am Display liegen, kann aber auch ein Defekt an einem anderen Teil sein, wissen kannst du es erst, wenn du das Display gewechselt hast. Ob sich nun die 80€ für für einen Versuch lohnen musst du selber wissen, per Ferndiagnose ist das immer so eine Sache...
Ich denke du musst dir die Frage stellen, ob dir das Gerät reicht, dass du sagst du würdest damit noch 1-2 Jahre arbeiten wollen, dann würde ich das machen. Spielst du eh mit dem Gedanken es zu ersetzen, dann würde ich es als Ersatzteillager verkaufen und ein anderes Gerät kaufen.
 
Zurück
Oben Unten