Display nach Reparatur nach vorne rausgefallen, nun keine Hintergrundbeleuchtung mehr

iMac-2011-27

iMac-2011-27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich hatte einen 27er iMac hier zur Reparatur, bei dem die Festplatte getauscht wurde.

Das Display habe ich nach Anleitung mit einem Set von iFixit wieder eingeklebt.

Heute hat der Kunde den iMac wieder zurückgebraucht weil das Display nach vorne rausfiel. Nun funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Die Datenübertragung an sich funktioniert noch, man sieht den Inhalt des Displays. Allerdings nur, wenn man vorne mit einer starken Lampe dagegenleuchtet.

Man sieht, dass am Kabel mit den dickeren Adern eine Halteklammer leicht weggebrochen ist, doch das wird vermutlich kaum das Problem sein denke ich.

Wo fange ich am Besten mit Suchen an? Und die zentrale Frage: Wer hat nun Schuld?

LG!
 

Anhänge

  • IMG_8943.jpeg
    IMG_8943.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_8944.jpeg
    IMG_8944.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8945.jpeg
    IMG_8945.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8946.jpeg
    IMG_8946.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8947.jpeg
    IMG_8947.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8948.jpeg
    IMG_8948.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 175
Hi,
Da wurde wohl vor dem Aufbringen der Klebeteile, nicht gründlich Gereinigt/Entfettet.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, WirbelFCM, dodo4ever und eine weitere Person
Naja sagen wirs mal so, wenn ich mein Gerät zur Reparatur bringe, es dann abhole und mir fliegt der Bildschirm entgegen dann lag das wohl sehr warscheinlich an der Reparatur und keiner plötzlichen Altersschwäche des Displays...

Aber warum hast du Kunden wenn du mit einem iFixit Set und deren Anleitung arbeitest und bei Problemen dann hier fragen musst? Du hast das dann vorher wohl noch nicht gemacht vermute ich. Wenn du das gewerblich machst musst du da gerade bei so teuren Geräten aufpassen, weil wenn das Display jetzt ganz hinüber wär oder du das nicht mehr hinbekommst wirds wohl teuer für dich... oder ist man da für so was versichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, AppleNutzer17, dodo4ever und 4 andere
Wer hat nun Schuld?
Wer hat das Display denn zur Reparatur rausgenommen und wieder eingeklebt... Genau der ist Schuld.
Ich würde sagen, dass der Rechner ein Fall für die Werkstatt ist... für eine Werkstatt, die sowas schon mal gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, WirbelFCM, iWetterstein und 2 andere
Ich bringe mein Auto wegen Wechsel der Bremse zur Werkstatt. Nach Abholung des Autos fällt das Rad ab.
Wer hat Schuld ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl und Mr. Gulliver
Man sieht, dass am Kabel mit den dickeren Adern eine Halteklammer leicht weggebrochen ist, doch das wird vermutlich kaum das Problem sein denke ich.
Das ist aber Kabel welches die Hintergrundbeleuchtung mit Strom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl
Ich hätte jetzt eigentlich auf Tipps zur Fehlersuche gehofft. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Ganz ehrlich? Neues Logicboard, neues Kabel. Display Stecker untersuchen, ob ein Defekt vorliegt. Alles andere ist totaler Pfusch und wird früher oder später vor Gericht landen.
 
Schaut das auf dem Foto nur so aus, oder ist da eins der beiden Flachbandkabel eingerissen? Der Fehler wird jedenfalls bei der Displayeinheit zu suchen sein, nicht auf der Hauptplatine (außer der Connector dort ist beschädigt). Durchs Rausfallen des Displays wird ja das Kabel mit Gewalt rausgerissen worden sein.

Würde daher ein neues Kabel hernehmen, bzw. wenn das nicht einzeln tauschbar sein sollte, eine neue Displayeinheit ausprobieren. Mit der Hauptplatine kann man ja weiterschauen, falls das neue Display nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich würde auch auf das Kabel tippen. Die sind teilweise sehr knapp bemessen. Wenn das Display rausgefallen ist war da bestimmt ein ziemlicher Zug drauf. Die sind recht empfindlich die Sockel für die Stecker und die Kabel beim Display. Wenn du Pech hast hat es dir am Sockel vom Kabel ein paar Pins / Kontakte zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schuld hat der, der seinen geliebten iMac so unprofesionell reparieren ließ ^^

Im vorletzten Bild sieht es so aus als wär das kabel angerissen.
Passt auch zu herausgefallen (und vom kabel aufgefangen.)

Vielleicht mit etwas glück ist es ja nur das kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, eingerissen ist da was, aber nur an der Isolierung, nicht an einer Ader selbst. Hab die verklebte Stelle am Display mal etwas aufgezogen und da scheinen alle Adern noch intakt zu sein. Am Stecker selbst ist jetzt auch nichts ungewöhnliches festzustellen. Werd jetzt mal ein gebrauchtes Display bestellen um den Fehler einzugrenzen.
 

Anhänge

  • IMG_8960.jpeg
    IMG_8960.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8959.jpeg
    IMG_8959.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8957.jpeg
    IMG_8957.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_8955.jpeg
    IMG_8955.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_8954.jpeg
    IMG_8954.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8953.jpeg
    IMG_8953.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 157
Flachbandkabel sind schon einigermaßen empfindlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, eingerissen ist da was, aber nur an der Isolierung, nicht an einer Ader selbst.
Kabelbruch im Flachbandkabel wirst du nicht mit bloßem Auge sehen. Durchmessen oder Mikroskop klappt da vllt. Aber einigermaßen unprofessionell war es schon, versuche den Fehler mit Kabeln und Display einzugrenzen, vllt ist es wirklich nur der Kontakt zur Hintergrundbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Zweifel den Schaden über die Betriebshaftpflicht regeln
 
Das Display habe ich nach Anleitung mit einem Set von iFixit wieder eingeklebt.

Was bedeutet das ?
- Wie hast Du die alten Klebereste entfernt
- Wie hast Du die Flächen gereinigt
- Welchens Klebeset von welchem Anbieter hast Du zum Verkleben genommen
- Hast Du die Klebung mit Druck beaufschlagt? Wenn ja wie?
- Wielange hast Du die Klebkraft aufbauen lassen, bist Du den Imac dem Besitzer ausgehändigt hast (In Stunden)?

Irgendwo hast Du ja einen kapitalen Bock geschossen, die Frage ist wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Das ist kein Flachbandkabel. Das sind einzelne isolierte Adern.
Sorry aber wie das Kabel bei 8960.jpg gehalten wird dreht mir schon den Magen um. Die Brüche im INNEREN wirst du so nicht sehen. Das display ist von der Maße nicht zu unterschätzen, wenn es in der Bewegung nach vorne ist und von einzelnen Adern gehalten und gestoppt wird.
 
Hi,
Da hilft nur, mit nem Multimeter die Adern durch zu Messen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, dodo4ever, BSDheld und 2 andere
Zurück
Oben Unten