Display/Monitor ausschalten/deaktivieren, auch wenn EyeTV startet

Capablanca

Capablanca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ein verbreitetes Thema (Display ausschalten) diesmal etwas kniffliger: Ich habe einen iMac 27" mit 10.8.3 und EyeTV. Wenn ich abends ins Bett gehe, möchte ich den Monitor gerne komplett verdunkeln (was ja über mehrere bekannte Wege auch geht). Problem ist aber, dass sich das Display wieder aktiviert, wenn nachts EyeTV für eine Aufnahme startet.

Wie bekomme ich also OHNE den Umweg über die Systemeinstelllungen meinen Mac möglichst einfach dazu, dass er nicht aufwacht (und mich nicht dadurch aufweckt), wenn EyeTV eine Aufnahme startet?

Was bisher geschah: Das Tool "SleepDisplay" ist toll, hilft aber nicht. Ebenso hilft "Shift ctrl Auswurftaste" nicht. Der Weg über die Systemeinstellungen und "Energie sparen" ist viel zu mühselig. Bildschirm über die Tastatur komplett abdunkeln geht beim iMac nicht.

Hat jemand eine Lösung?



PS: Ja, ich habe gegoogelt, und zwar nicht zu knapp! ;-)
 
Hast Du es mal über "aktive Ecke" in den Systemeinstellungen probiert? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • aktive Eckke.png
    aktive Eckke.png
    61,5 KB · Aufrufe: 207
das fensehfenster ist zu bei eyetv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capablanca
  1. Schlüsselbundverwaltung » Einstellungen » Schlüsselbundstatus in der Menüleiste anzeigen.
  2. In der Menüleiste auf das Schloss klicken » Bildschirm schützen.

Wenn du jedoch einen Bildschirmschoner aktiviert hast, wird dieser (statt dem schwarzen Bildschirm) angezeigt.
 
  1. Schlüsselbundverwaltung » Einstellungen » Schlüsselbundstatus in der Menüleiste anzeigen.
  2. In der Menüleiste auf das Schloss klicken » Bildschirm schützen
Wenn du jedoch einen Bildschirmschoner aktiviert hast, wird dieser (statt dem schwarzen Bildschirm) angezeigt.

Klingt vielversprechend! Werde ich morgen Abend mal ausprobieren. Momentan sitze ich am alten iMac 2.16 unter 10.6.8 - ohne EyeTV - und kann's leider nicht testen.
 
Klingt vielversprechend! Werde ich morgen Abend mal ausprobieren. Momentan sitze ich am alten iMac 2.16 unter 10.6.8 - ohne EyeTV - und kann's leider nicht testen.

Ich warte auf deine Antwort. :)
 
Habe jetzt das Schlosssymbol in der Menüleiste. Wenn ich "Bildschirm schützen" auswähle, springt der Bildschirmschoner an, obwohl ich den auf "Nie" stehen habe. Auch in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" steht alles auf "Nie".

Ich habe daher den Bildschirmschoner mit dem Text, dem Apfelsymbol und dem schwarzen Hintergrund gewählt. "Starten nach:" steht nach wie vor auf "Nie", aber wenn ich nun den Bildschirm schütze und der Bildschirmschoner ignorant startet, ist das Display wenigstens fast schwarz und geht auch nicht mehr an, wenn EyeTV eine Aufnahme startet.

Mein Problem ist damit zu 98 % gelöst. Danke für den Tipp, XSkater!

:)
 
Nachtrag zum Problem bzw. zur 98%-Lösung: Der Bildschirm verdunkelt sich leider nicht völlig. Er bleibt im Grunde so hell wie auf der kleinstmöglichen Helligkeitsstufe. Das ist selbst bei einem schwarzen Hintergrund noch zu hell.

Ich rufe jetzt also vorm Schlafengehen wieder die Systemeinstellungen auf und stelle "Ruhezustand für den Monitor" auf eine Minute. So geht der Bildschirm nachts nur kurz an, wenn eine Aufnahme startet.

Eine bessere Lösung - außer eine räumliche Trennung von iMac und Schlafstelle - ist nicht in Sicht.
 
Zumindest das geht etwas eleganter » Aktive Ecken. ;)

Nee, leider auch nicht. Ich stelle die Zeit für den Ruhezustand ja auf eine Minute, damit der Bildschirm nachts schnell wieder dunkel wird. Diese Einstellung möchte ich ja aber im normalen Betrieb nicht haben - da steht die Zeit auf 45 Min. oder eine Stunde. Insofern ist auch die Aktive-Ecken-Idee keine Lösung. Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine fünfte Ecke für eine zusätzliche Funktion bräuchte ;-D

Tja, *seufz* es gibt eben immer noch was, was Computer nicht können, obwohl sie dazu locker imstande wären. Wer programmiert mir ein entsprechendes Tool? *lol*
 
Ich stelle die Zeit für den Ruhezustand ja auf eine Minute, damit der Bildschirm nachts schnell wieder dunkel wird.

Ah, ok! Ich dachte jetzt für das erste Mal, aber so ist es natürlich nachvollziehbar! :)
 
Du könntest dir auch für den kurzen "Helligkeitsanfall" des Mac im Schreibwarenladen eine große dicke schwarze Bastelpappe besorgen und damit einen "Helligkeits-Schoner" anfertigen.
 
Technik von morgen

Du könntest dir auch für den kurzen "Helligkeitsanfall" des Mac im Schreibwarenladen eine große dicke schwarze Bastelpappe besorgen und damit einen "Helligkeits-Schoner" anfertigen.

Ich wollte mir fürs Schreiben am Mac eh gerade einen Setzkasten mit Buchstaben kaufen, da werde ich mal nach so einer schicken Pappwand schauen, hinter der ich meinen 27-Zoller nachts verstecken kann. Tagsüber stelle ich das Ding dann einfach auf ein Regal - moderne Kunst ;-)
 
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden

Hallo Casablanca,
vor diesem Problem stand ich auch und habe für mich eine Lösung gefunden.
SleepDisplay funktionierte nur wenn der Rechner in Betrieb war und nicht wenn ich ihn per Aufnahme weckt habe.

Jetzt habe mir die beiden Scripte angepasst:

RecordingStarted:
Neue Zeile:do shell script "pmset displaysleep 1 sleep 1" user name "DeinBenutzername" password "DeinKennwort" with administrator privileges

RecordingDone:
Neue Zeile:do shell script "pmset displaysleep 60 sleep 60" user name "DeinBenutzername" password "DeinKennwort" with administrator privileges
und dann den Rechner schlafen geschickt.

Jetzt wird beim Start der Aufnahme der Ruhezustand auf eine Minute gesetzt und beim Beenden der Aufnahme wieder auf eine Stunde.

Vielleicht hilft dir dies weiter.

Kurze Info wäre gut
 
Zurück
Oben Unten