Display MBP 15´´ blass und "milchig" wie einstellen?

C

Crady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

habe wie bereits in einem anderen Thread erwähnt ein MBP 15´´ late 2011 gebraucht gekauft.
Es hat das matte HighRes Display.

Bisher habe ich mit dem Macbook Air 13´´ gearbeitet - das hat natürlich ein glossy Display.

Nun sieht das Display vom 15er irgendwie blass und "milchig" aus. Das kalibrieren mit hauseigenen Mitteln bringt nichts (auch im Expertenmodus nicht - da bin ich zu blöd für und verstehe nicht, was ich wie einstellen soll).
Wenn ich den Haken bei "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" herausnehme, habe ich jede Menge Profile. Hier sind auch welche dabei, wo das Bild "hübsch" wird mit satten Farben und so.
Aber ich mache und bearbeite auch Fotos. Und die Kalibrierung des Displays sollte schon recht nah an die Realität ran kommen.

Ein Spyder ist mir zu teuer um einmal eine Messung zu machen.

Daher suche ich ein Programm, mit dem ich ein passendes Farbprofil erstellen kann. - so mit Schiebereglern und einer eindeutigen Erklärung. Ggf. würde ich eine Graukarte auf dem Bildschirm anzeigen und eine Echte Graukarte daneben halten oder so...

Gibt es ein Tool um das Display vernünftig einzustellen?

Danke!
 
Nun sieht das Display vom 15er irgendwie blass und "milchig" aus. Das kalibrieren mit hauseigenen Mitteln bringt nichts (auch im Expertenmodus nicht - da bin ich zu blöd für und verstehe nicht, was ich wie einstellen soll).

Ich habe das 17" HiRes.

Das Standard-Profil ist bei mir nicht milchiger als die anderen Profile. Die anderen Profile
sehen farblich ziemlich daneben aus, die passen wirklich nicht zu dem Monitor.

Wenn ich nun im Expertenmodus selbst kalibriere (du musst jeweils den Apfel an das
Quadrat drumherum anpassen) dann komme ich wieder ziemlich nah an das Standard-Profil
heran. Bei beiden sind die Farben stimmig und auch nicht blaß/milchig.

Warum das bei dir milchig aussieht, kann ich mir jetzt nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten