Display-Logo scheint durch. wo noch?

M

morten

moin.

vor einigen wochen ist mir aufgefalllen, dass der apfel auf der rückseite des Displays durchscheint, wenn es gegen eine Lichtquelle gehalten wird. mein powerbook steht am fenster, wenn die sonne scheint, kann ich den apfel sehen.
das finde ich gar nicht toll.
ist das bei allen apple notebooks so? (oder nur bei meinem)
können dadurch schäden auftreten?

:mad:
 
Is bei meinem iBook auch so, aber nicht so extrem. Mich stört es nicht.
Greetz
 
das ist okay so. nur wer arbeitet gegen grelles Sonnenlicht?
 
jetzt wo ihr es sagt....

ich dachte erst das ist sowas wie eine art bildschirmschoner wenn der bildschirm aus ist.

aber bei meinem iBook scheint es auch leicht durch, was aber im ruhezustand sehr nett aussieht.
 
Ich habs grade mal mit meinem G4 getestet.
Den Apfel sehe ich nur, wenn ich mit meiner LED Lampe ganz nah ran gehe und die Displaybeleuchtung ausschalte. Tageslicht schafft es erst recht nicht.
 
najo wenns stört nimm nen stück dunkles klebeband *g*
 
Wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist kann man den Apfel durchscheinen sehn. Allerdings muss ich zugeben das mein Schreibtisch in richtung Fenster ausgerichtet ist.

Schlagen @ minimal :D :p
 
Wieder ein Argument für ein Apple-Notebook, da sieht man wenigstens auch beim Arbeiten das Traum-Logo, das nenne ich mal Corporate-Identity!

Grüsse
vaiobunny
 
Original geschrieben von minimal
najo wenns stört nimm nen stück dunkles klebeband *g*
 

5/5!
smash.gif
 
Hallo,

schädlich ist das nicht, sondern gewollt. Der Apfel wird nämlich durch die
Helligkeit des Displays passiv beleuchtet. Ziemlich genial, finde ich. Dadurch
spart man sich noch ne zusätzliche Beleuchtung für den Apfel - die dann ja
auch wieder kaputt gehen könnte.

Und gegen direktes Tageslicht zu arbeiten, ist für die Augen sowieso nicht
gesund, von daher haben die Apfel-Entwickler auch was für unsere Gesund-
heit getan. Ob nun gewollt oder nicht. ;)


In diesem Sinne ...
 
@minimal: du bist ja richtig lustig! (lies mal die forumsregeln)

für den sommer sehe ich da allerdings doch probleme auf mich zukommen. ich glaube nicht, dass ich "mit der sonne im rücken" arbeiten kann bzw. auch nur irgendetwas auf dem display zu erkennen ist, wenn die sonne draufknallt. der durchscheinende apfel erinnert mich allerdings leidlich an die white spots meines ersten displays.

interessant für mich ist allerdings auch nur die einschätzung anderer powerbook user bezüglich der stärke des durchscheinens. ibooks haben ja wohl ein anderes und vor allem dickeres display (gehäuse), dsehalb kann ein vergleich wohl kaum erfolgen...

...trotzdem danke fürs lesen und ernstgemeinte antworten.
gruss
 
ja was willste sonst machen?? du kannst nur durch abkleben das problem lösen, insofern man das als problem sieht. auch wenns dumm aussieht.
 
Hi,

ich habe dieses Problem bei einem iBook G3 12" aus September 2003 und dem aktuellen G4-Modell. Bei einem etwas älteren iBook G3 12" aus Februar 2003 scheint es nur durch, wenn ich direkt dahinter eine wirklich starke Lichtquelle halte. Bei normalem Betrieb, auch mit direkter Sonneneinstrahlung, sieht man es nicht.

Erstaunlich, das es bei einem älteren iBook bei normalen Betrieb nicht durchscheint und bei einem noch recht aktuellen schon sehr deutlich.

Vielleicht ist aber nicht der Apfel an sich, sondern die Qualität des TFT dafür verantwortlich. Bei dem älteren iBook ist das TFT weitaus brillianter und absolut keine "hellen Flecken". Das neuere iBook hat einen total schlechten ablesewinkel und helle Leuchtflecken am Rand.

Vielleicht spart Apple seit kurzer Zeit gerade bei den low end Geräten stärker ein. Rein subjektiv macht die Hardware (Gehäuse, Tastatur und Display) der letzten G3 iBooks und der aktuellen G4 iBooks einen qualitativ schlechteren Eindruck als das alte G3 iBook.

Viele Grüße, Olli
 
Also bei mir ist das auch so... werd mir ne Halogenlampe hinters Book stellen, dann spar ich mir das Wallpaper ;) Spass beiseite, ist nur deutlich zu sehen wenn der Bildschirm in Powersave geht. Silbernes Gaffatape sollte dem Problem artgerecht abhelfen :D
 
Zurück
Oben Unten