Display im kalten Zustand defekt. Warm funktioniert es. Warum?

J

jussi4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe ein sehr skurriles Phänomen und möchte gerne die Community fragen, ob vielleicht jemand von euch einen einfachen und kostengünstigen Lösungsweg parat hat :).

Problem:
Wenn mein Macbook kalt ist (zB weil es 3-4 tage nicht verwendet wird) funktioniert das Display nicht. Es ist dann oben ein ca. 3 cm breiter Streifen der funktioniert und der Rest ist schwarz.

Wenn ich das Macbook in die Sonne lege für 10 Minuten, sodass die Oberfläche fühlbar sehr warm geworden ist, geht es dann plötzlich. (In den Wintermonaten habe ich es auf die Heizung für 30 Minuten gelegt und das hat auch geholfen). Man sieht dann in den oberen 3cm ein paar Streifen, aber das Problem gibt es schon sehr lange und stört auch nicht so sehr... Diese Problem habe ich jetzt seit etwa 5 Monaten und es ist wirklich IMMER das Problem, dass ein Kaltstart nicht funktioniert. Ich habe mir im Dezember ein neues Macbook Pro gekauft und verwende dieses alte 13 Zoll gerät nicht mehr häufig. Eigentlich nur auf Reisen oder manchmal auf der Couch weil es so schön klein und handlich ist. Aber leider scheint nicht immer die Sonne und das macht die Verwendung einfach sehr mühselig.

  1. Woran kann das liegen?
  2. Was kann man dagegen (preisgünstiges) tun?
  3. Kann man das selbst machen?

Technische Details:
- Macbook Pro 13 Zoll Late 2016
- macOS 12.3.1
- 2,9 GhZ Dual Core Intel i5
- 16GB Ram
- Intel Iris Graphics 550 1536 MB
- Integriertes Retina Display
- 500GB Festplatte
- (ich habe den gesamten Mac auch schon komplett neu aufgesetzt ohne irgendwelche Daten zu migrieren und es hilft nicht)


Ich bin auf eure Antworten gespannt. Falls das hilft, kann ich auch nochmal ein Video davon machen und bei Youtube hochladen.
 

Anhänge

  • Bild 07.05.22 um 15.48.jpg
    Bild 07.05.22 um 15.48.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 38
Hi,
das sieht nach einem Kontakt Problem aus, helfen kann da nur eine Werkstatt.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever
Es könnte eine kalte Lötstelle sein. Im kalten Zustand hat sich die (zum Beispiel) Platine etwas zusammengezogen und so eine Lücke in der Lötstelle verursacht. D.h., es kann kein Strom fließen. Bei der späteren, und längeren, Benutzung dehnt sich das Material wieder, die Lücke schließt sich und der Strom kann wieder nahezu ungehindert fließen. Der Fehler kommt zum Beispiel durch häufiges Ein- und Ausschalten, weil sich das Material so häufiger „bewegt“ und die Lötstelle belastet (was jetzt nicht heißt, dass man Geräte 24/7 laufen lassen soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jussi4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten