display, HD, CPU ?!?

C

chroos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hi

ich hab seit nem halben Jahr ein macbook (santarosa von nov. 07)

ich hatte bisher immer das problem, dass die qualität des displays schlichtweg nicht zu gebrauchen war..

zb hatte ich grafiken gemacht, bei denen ich dachte die wären weiss und auf andren rechnern stellte sich raus, dass es grau war, obwohl zb auf einer html seite mit 100%ig weissem hintergrund die grafik in diesen hintergrund übergegangen ist.

jetzt hat es irgendie demletzt eifnach so klick gemacht und das macbook is irgendwie dunkler geworden.. scheinbar werden jetzt die grafiken richtig angezeigt.

ich weiss ich hatte das schonmal und da ist es nach nem neustart weggegangen. (da dachte ich noch, dass es ein fehler wäre und nicht der zustand der eigentlich richtig sein sollte)

kennt jemand dieses problem? woran kann das liegen?

-----

ein weiteres problem ist, dass da wo die festplatte sitzt ein "lüfterähnlihes geräusch" auftaucht, das aber nur im ruhigen zimmer zu hören ist. war gestern beim servic. die haben die platte kurz raus und iweder rein, dann wars weg. allerdings ist es jetzt mit der zeit wieder gekommen.

das geräusch geht weg, wenn ich neben dem trackpad auf das gehäuse drücke!

UND ist es normal, dass die CPU so click und kratz geräusche macht? - kommt von unter der "W" taste.. allerdings auch nur hörbar, wenn man mit dem ohr auf der "W" taste liegt ;) nicht störend nur komischer ton

danke
 
das mit der HDD wird ein das die platte im gehäuse selber schwingt.

ein stück schaumstoff dadrüber oder drunter und die platte so leicht "einklemmen" sollte abhilfe schaffen.
 
Die CPU macht sicher keine Geräusche... ;)

MfG, juniorclub.
 
das klicken und kratzen kommt von der festplatte...die CPU hörste, wie juniorclub richtig bemerkt hat, nicht.

das mit dem bildschirm läßt sich evtl beheben, wenn du unter

systemeinstellungen/monitore/farben/kalibrieren

den monitor einstellst. im übrigen ist es durch aus möglich, daß die anderen monitore farbverfälschungen aufweisen, weil die nicht ordentlich kalibiert sind.
 
hi danke für die antworten..

dachte die festplatte wäre von oben betrachtet rechts neben dem trackpad und nich etwa bei der w-taste.. aber dann nehm ch an, dasss das der lüfter is, der nich ganz rund läuft.. festplattengeräusche kenn ich eigenetlich.. die kommen woanders her..naja stört ja nich weiter.. kühlen tuts ja auchnoch ordentlich..meistens ;)

zum monitor.. denk auf jeden fall, dass das mein monitor is, der nich kalibriert is, oder nen fehler hat.. was mich wundert is, dass es mal so und mal so is..

aber ich merk das, dass der ehler bei liegt, weil ja hier alles weiss aussieht, was ich denke, was weiss is.. und woanders dann schon farbunterschiede zu merken sind.. wenn beides wirklich weiss erstellt wurde, darf sich ja uch nichts abheben.. dann ist es ja weiss.. und man sieht bei logos zb keine hellgrauen vierecke ;)

aber wed das mal mit dem kalibrieren testen..


danke!!
 
hi..

also ich konnte jetzt alles soweit beheben, bis auf das display problem..

nach neustsrt wegen firmwareupdate ist jetzt alles wieder verfälscht..

was mir mal aufgefallen ist: wenn ich zb das dashboard anmache, zeit es im hintergrund (das was abgedunkelt wird) die "farben" korrekt an. meiner meinung nach sind es nur schwarz und wiesstöne, die betroffen sind..

zb lässt sich helles grau und weiss nicht unterscheiden und siht beides strahlend weiss aus.

habe auch mal in den farbeinstellungen herumgespielt.. aber egal was ich verändert habe - es hat nur bei der echten farben gegriffen und nicht bei schwarz-weiss tönen..
ich denke mal, das ist ein kontrast problem.. nur finde ich nirgendwo einstellungen zum kontrast ?!?

wäre um ilfe wirklich dankbar. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ganze ein hardware defekt ist, weil es ja dann manchmal bei reboot doch wieder geht und auch zb beim dashboard oder in den schattierungen wieder richtig angezeigt wird.

ich kann auch auf vielen testbildern diese kleine hell-dunkel abstufungen nicht unterscheiden.

habe auch "SuperCal" getestet. allerdings erfolglos, weil ich die Testbilder für den Konrast garnicht sehen kann. hier erscheint nur ein schwarzer, bzw weisser bildschirm, statt kleinen kästchen darin.

danke..

chroos
 
kannste davon mal nen bild machen und hochladen?
 
so..

digicam qualität ist natürlich tierisch mies, aber ich denke mal, man erkennt, was gemeint ist..

original bild: http://www.bastianchroos.de/bg.jpg

die aufnahme als anhang

edit: es geht übringes um den schriftzug unten rechts.. im original ist da ein dunklerer hintergrund.. den seh ich komplett nicht, sondern alles ist stehlend weiss.. darum gehts ich rkenn sogar den oberen "bastian" schriftzug kaum
 

Anhänge

  • PICT0022.jpg
    PICT0022.jpg
    12 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ich erkenn da jetzt nur nen paar unscharfe kreise...worauf muß man da achten?
 
habs grad im edit geschrieben
 
also ich glaubelangsam dann odch, dass ein hardwareseitiger defekt im macbookdisplay ist. ich kann das durch keinerlei farb/helligkeitseinstellungen beheben

hier nochma ein anderes beispiel:

http://www.cipho.de/img/dqt/DQ-Tool_Monitor.jpg

unten sind an den ausenseiten 2 flächen neben denen steht "hier sollten drei dunklere/hellere quadrate zu sehen sein.

ich sehe nur eine schwarze, bzw weisse fläche und eben nicht diese quadrate.

und wieder: wenn ich ein fenster darüber bewege oder das dashboard anmache, sehe ich es im verdunkelten bereich!

..

um mal was vorweg zu nehmen..

kann ich denn zb beim ervice anrufen problem schildern und dann mein book hinbringen, ein paar stunden warten und anschließend wieder mit erneuertem display mitehmen oder muss ich lange zeit drauf verzichten? - weil ich brauch das eigentlich
 
klick dich mal hier durch. :) dann sparst du dir vielleicht den weg zum asp, wo du dein book für 3-4 Tage liegen lassen musst...
 
Bei diesem Testbild stösst das Display deines MacBooks einfach an seine Grenzen, das bedeutet allerdings nicht, dass ein 13" TN nicht besser sein kann. Ich habe per Zufall Dienstag vor einer Woche das MacBook Air zum ersten mal gesehen. Stand direkt neben einem MacBook und der Unterschied in der Qualität der Displays war unglaublich. Ein enormer Kontrast, perfekte, extrem helle Ausleuchtung und selbst die Winkelabhängikeit war mehr als zufriedenstellend. Ich denke, das Testbild würde auf einem Air ziemlich gut aufgelöst werden. Ist jetzt natürlich nicht so richtig tröstlich für dich. Beim nächsten Kauf einfach vorher das Teil ausgiebig beschnüffeln. :D
 
@rudolf

das ganze ist ja vorher nicht ersichtlich geewesen..steht schon oben

manchmal nach enustart sieht alles perfekt aus.. manchma nach neustart allerdings so wie oben beschrieben..

...daher wunder mich das ganze ja auch so! ansonsten würd ich mich wohl einfach mit minderwertigkeit der hardware oder wie man auch nennt abfinden..

stört allerdings schon, wenn du da zb durch c&p grafiken machst, legst die auf weissen hintergrund und am nächsten tag siehste, dass das garnicht weiss war


@zicken... das hab ich leider schon gemacht.. steht aber auch schon oben
 
Ich weiß, in der Macwelt hält man nicht viel davon, aber vielleicht hilft dir ja das Windowsallheilmittel: System neu aufsetzen.

Da dein Bild teilweise in Ordnung ist, schätze ich, es handelt sich um ein Software- oder Hardwareproblem und liegt nicht an einem schlechten Display.
Bevor ich es jedoch zur Werkstatt bringen würde, würde ich erstmal die Software ausschließen und neu installieren.

Hast du das Book mal an einen guten, externen Monitor gehängt und geschaut, ob das Bild immernoch so schlecht ist?
 
peinlich peinlich... muss das nur unter parallels getestet haben... hab gerade nochma bootcamp gestartet.. da stimmt alles.


hab ich irgendwie die möglichkeit durch löschen der preferences oder so die komplette grafik zurückzusetzen ?

dieses ganze zurücksetzen beim starten hab ich schon versucht.. also apfe+alt+p+r oder akku raus und 5 sec anschalter drücken

----

nachdem ich jetzt 2 abende ang in nem macchannel auf freenode war hab ich es hinbekommen.. lustigerweise durh nen hotkey für kontrast bei benutzerhilfen.. muss da wohl drauf gekommen sein.. warumauch imem das mal funkktioniert hat und mal nicht

die jungs wollten mir erst erzählen, dass apple ja sooo billige displays verbaut, dass das ganz normal ist, dass man den unterschied nicht sieht.. und man müsste für 80$ ein hardware dings aufen, was den bildschirm kallibriert.. sachen gibts...


so danke allen für die hilfe.. ich schäm mich schon in grund und boden.. aber hab ne kontrast einstellung einfach nirgendwo finden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten