display, HD, CPU ?!?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von chroos, 23.04.2008.

  1. chroos

    chroos Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.04.2008
    Hi

    ich hab seit nem halben Jahr ein macbook (santarosa von nov. 07)

    ich hatte bisher immer das problem, dass die qualität des displays schlichtweg nicht zu gebrauchen war..

    zb hatte ich grafiken gemacht, bei denen ich dachte die wären weiss und auf andren rechnern stellte sich raus, dass es grau war, obwohl zb auf einer html seite mit 100%ig weissem hintergrund die grafik in diesen hintergrund übergegangen ist.

    jetzt hat es irgendie demletzt eifnach so klick gemacht und das macbook is irgendwie dunkler geworden.. scheinbar werden jetzt die grafiken richtig angezeigt.

    ich weiss ich hatte das schonmal und da ist es nach nem neustart weggegangen. (da dachte ich noch, dass es ein fehler wäre und nicht der zustand der eigentlich richtig sein sollte)

    kennt jemand dieses problem? woran kann das liegen?

    -----

    ein weiteres problem ist, dass da wo die festplatte sitzt ein "lüfterähnlihes geräusch" auftaucht, das aber nur im ruhigen zimmer zu hören ist. war gestern beim servic. die haben die platte kurz raus und iweder rein, dann wars weg. allerdings ist es jetzt mit der zeit wieder gekommen.

    das geräusch geht weg, wenn ich neben dem trackpad auf das gehäuse drücke!

    UND ist es normal, dass die CPU so click und kratz geräusche macht? - kommt von unter der "W" taste.. allerdings auch nur hörbar, wenn man mit dem ohr auf der "W" taste liegt ;) nicht störend nur komischer ton

    danke
     
  2. Cosmic7110

    Cosmic7110 Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    1.613
    Mitglied seit:
    20.04.2007
    das mit der HDD wird ein das die platte im gehäuse selber schwingt.

    ein stück schaumstoff dadrüber oder drunter und die platte so leicht "einklemmen" sollte abhilfe schaffen.
     
  3. Die CPU macht sicher keine Geräusche... ;)

    MfG, juniorclub.
     
  4. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    das klicken und kratzen kommt von der festplatte...die CPU hörste, wie juniorclub richtig bemerkt hat, nicht.

    das mit dem bildschirm läßt sich evtl beheben, wenn du unter

    systemeinstellungen/monitore/farben/kalibrieren

    den monitor einstellst. im übrigen ist es durch aus möglich, daß die anderen monitore farbverfälschungen aufweisen, weil die nicht ordentlich kalibiert sind.
     
  5. chroos

    chroos Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.04.2008
    hi danke für die antworten..

    dachte die festplatte wäre von oben betrachtet rechts neben dem trackpad und nich etwa bei der w-taste.. aber dann nehm ch an, dasss das der lüfter is, der nich ganz rund läuft.. festplattengeräusche kenn ich eigenetlich.. die kommen woanders her..naja stört ja nich weiter.. kühlen tuts ja auchnoch ordentlich..meistens ;)

    zum monitor.. denk auf jeden fall, dass das mein monitor is, der nich kalibriert is, oder nen fehler hat.. was mich wundert is, dass es mal so und mal so is..

    aber ich merk das, dass der ehler bei liegt, weil ja hier alles weiss aussieht, was ich denke, was weiss is.. und woanders dann schon farbunterschiede zu merken sind.. wenn beides wirklich weiss erstellt wurde, darf sich ja uch nichts abheben.. dann ist es ja weiss.. und man sieht bei logos zb keine hellgrauen vierecke ;)

    aber wed das mal mit dem kalibrieren testen..


    danke!!
     
  6. chroos

    chroos Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.04.2008
    hi..

    also ich konnte jetzt alles soweit beheben, bis auf das display problem..

    nach neustsrt wegen firmwareupdate ist jetzt alles wieder verfälscht..

    was mir mal aufgefallen ist: wenn ich zb das dashboard anmache, zeit es im hintergrund (das was abgedunkelt wird) die "farben" korrekt an. meiner meinung nach sind es nur schwarz und wiesstöne, die betroffen sind..

    zb lässt sich helles grau und weiss nicht unterscheiden und siht beides strahlend weiss aus.

    habe auch mal in den farbeinstellungen herumgespielt.. aber egal was ich verändert habe - es hat nur bei der echten farben gegriffen und nicht bei schwarz-weiss tönen..
    ich denke mal, das ist ein kontrast problem.. nur finde ich nirgendwo einstellungen zum kontrast ?!?

    wäre um ilfe wirklich dankbar. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ganze ein hardware defekt ist, weil es ja dann manchmal bei reboot doch wieder geht und auch zb beim dashboard oder in den schattierungen wieder richtig angezeigt wird.

    ich kann auch auf vielen testbildern diese kleine hell-dunkel abstufungen nicht unterscheiden.

    habe auch "SuperCal" getestet. allerdings erfolglos, weil ich die Testbilder für den Konrast garnicht sehen kann. hier erscheint nur ein schwarzer, bzw weisser bildschirm, statt kleinen kästchen darin.

    danke..

    chroos
     
  7. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    kannste davon mal nen bild machen und hochladen?
     
  8. chroos

    chroos Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.04.2008
    so..

    digicam qualität ist natürlich tierisch mies, aber ich denke mal, man erkennt, was gemeint ist..

    original bild: http://www.bastianchroos.de/bg.jpg

    die aufnahme als anhang

    edit: es geht übringes um den schriftzug unten rechts.. im original ist da ein dunklerer hintergrund.. den seh ich komplett nicht, sondern alles ist stehlend weiss.. darum gehts ich rkenn sogar den oberen "bastian" schriftzug kaum
     

    Anhänge:

  9. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    ich erkenn da jetzt nur nen paar unscharfe kreise...worauf muß man da achten?
     
  10. chroos

    chroos Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.04.2008
    habs grad im edit geschrieben
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.