Display glänzend statt matt

N

neo24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hi,

war am Wochenende in Rgbg beim Saturn und da sah ich so Displayschutzfolien rumliegen die angelbich aufgebracht das matte Display dann so ausschauen lassen wie die neuen glänzenden Displays, die Teile waren von elecom?

Hat wer damit schon Erfahrungen gesammelt? Im Web find ich leider nix dazu?
 
Öh, und wozu soll das gut sein? Glänzend = spiegelnd (mehr als ohnehin schon) = unbrauchbar.
 
Oh, da gab es mal vor einigen Wochen oder Monaten einen Thread zu, im Forum. Jemand meinte dass das ganz toll sei, er es aber aus Japan und bisher auch nur dort gesehen hat. Der Rest der Leute aus dem Thread hat dann eine Weile lang erfolglos im Internet gesucht und nichts gefunden... Elecom als japanischer Krimskrams-Hersteller macht ziemlich gute Sachen, die Notebooktaschen sollen z.B. grandios sein. Also wenigstens in der Hinsicht keine Sorgen.

Hier der Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=84063

Wie teuer war die Folie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich sagte doch schon ich war im Saturn ;-)

Überall wuseln Mitarbeiter rum aber keiner hatte Zeit und ausgezeichnet war sie auch nicht, toll, sonst hätt ich eine mitgenommen und es probiert,

Ich find einfach die Farben dieser glänzenden Displays um einiges "angenehmer, besser"

ich hab auch mit meinen Handy ein Foto gemacht, hmmm

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=10961&cat=500&page=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preiswerte Alternative zum "Fachgeschäft":
Beim Metzger einen geräucherten Schinken kaufen, und mit der Schwarte das Display einreiben.
Das glänzt auch ganz wunderbar :D

... und schmeckt!
 
HäckMäc schrieb:
Preiswerte Alternative zum "Fachgeschäft":
Beim Metzger einen geräucherten Schinken kaufen, und mit der Schwarte das Display einreiben.
Das glänzt auch ganz wunderbar :D

... und schmeckt!

pepp
…also ich hab an meiner Dose so ein "Spiegeldisplay". Die Farbbrillanz ist um einiges höher und es ist insgesamt sehr angenehm! Natürlich haben die auch ihre Nachteile, an einem Sonnigen Arbeitsplatz wird das nichts…also ein Notebook damit würde ich mir das nicht kaufen, wegen den unterschiedlichen Lichtverhältnisse! Aber zu Hause würd' ich den nicht missen wollen…
 
nur mal um eines zu klären:

Das Display ist zunächst mal so wie es ist. Das was da raus kommt kommt da raus - nicht mehr.

Wenn man da eine Folie davor macht, dann kommt da nicht mehr raus als vorher. Genaugenommen kommt dann sogar weniger durch als vorher. Man kann das, was da rauskommt filtern (reduzieren und verfälschen) aber man kann es nicht verstärken.

Dass es hinterher zudem noch glänzt macht es nicht besser.

Wenn Du ein Glänzendes Display möchtest, dann bau die Streufolie aus dem TFT aus (die Entspiegelung) - wobei ich nicht sicher bin, ob das so ohne weiteres möglich ist. Das ist nämlich das, was diese Sony-Geräte (u.a.) tun. Sie verzichten auf die Entspiegelung und haben daher sattere Farben
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Streufolie aus dem TFT für ein milchigeres und weniger brilliantes Bild verantwortlich ist, dann könnte das tatsächlich funktionieren.

Bei uns in Hamburg wird in den U-Bahnen (obskures Beispiel) auch nicht jede zerkratze Scheibe ersetzt, sondern einfach nur großflächig Klebefolie angebracht. An den Stellen an denen die Übergänge sind, sieht man das sehr deutlich: Die Klebefolie sorgt wieder dafür, dass die Scheibe glatt und kratzerfrei aussieht, obwohl die eigentliche Oberflächenstruktur anders ist.

Diese - selbstklebende - Displayfolie könnte also einen ganz ähnlichen Effekt haben und am Display angebracht die Wirkung der mattierten TFT-Oberfläche reduzieren oder ganz aufheben. Fragt sich eben nur, ob das tatsächlich die gewünschte Verbesserung mit sich bringt.
 
Sorry, nicht lachen. Für mich kommt mir das das vor wie damals als man seinen alten Golf mit Tönungsfolien aufpeppen wollte. Im Moment entschließt sich mir auch noch nicht der Sinn einer solchen Folie für das TFT. Zumal ich einer derjenigen bin dem diese Crystal-Displays ganz und gar nicht abgehen. Ich komme mir da immer vor wie vor einem Schminktisch. :cool:
 
Ich hab mal ein Crystal Display gesehen und mich hats vom Hocker gehauen, ich fand die Qualität und die Farben so klasse ! Allerdings ist das mit der Spiegelung ein riesen Nachteil.....

Wie teuer ist die denn?
 
Mal so als kleine Info, ein X-Brite-Display oder Konsorten ist kein TFT ohne Streufolie, sondern ein TFT mit einer anderen, eben nicht matten Streufolie! Mit einfach Weglassen haben sich da die Hersteller nicht begnügt. Dass die Teile nicht entspiegelt seien, ist auch nicht korrekt. Das sind sie sehr wohl! Nur, das muss man zugeben, ist die Entspiegelung einer matten Oberfläche um ein vielfacher seinfacher zu bewältigen als bei einer glänzenden. Daher die eher mäßigen Entspiegelungserfolge. Wenn ihr aber mal vergleicht (z.B. mein altes Thinkpad 570, ~6 Jahre), dann stellt ihr fest, dass ein X-Brite schon in etwa so gut entspiegelt ist, wie ein älteres TFT-Panel!
=> Es gibt begründete Hoffnung, dass die X-Brites noch wesentlich besser werden! Aber grundsätzlich verurteilen würde ich diese Technik nicht, v.a. bei Desktops, weil da sollte man sich ohnehin einen Belichtungstechnisch günstigen Platz suchen. Bei Notebooks würde ich persönlich momentan lieber verzichten...

=> Aber Bilder sehen darauf halt wirklich wie auf einem hochglanz Farbfoto aus! Und das sollte doch das Ziel sein, wo wir in Zukunft hinwollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
Aber grundsätzlich verurteilen würde ich diese Technik nicht, v.a. bei Desktops, weil da sollte man sich ohnehin einen Belichtungstechnisch günstigen Platz suchen. Bei Notebooks würde ich persönlich momentan lieber verzichten...
Da kann ich nur zustimmen! Zu Hause ist das Display wunderbar (und nein ich lebe nicht im Keller :rolleyes: ), aber als Notebook würd ich es auch nicht haben wollen
 
ja ist schon klar, dass da noch eine Folie vor ist - ich glaube anders geht auch gar nicht wirklich. Keine Ahnung, bin kein Techniker.

Aber solange ich mich in einem Display selber sehen kann ist es egal ob Desktop oder Notebook. Ich kann es nicht gebrauchen. Ich will mich nicht in schwarz kleiden und eine Kapuze aufsetzen, nur damit ich ungestört arbeiten kann :D

Es ist ja OK wenn Wege gesucht werden um das Bill brillanter zu bekommen... aber die Zwischenstadien muss man ja nicht zwingend gut finden ;)

Ich war froh als ich einen TFT bekommen hatte. Warum? Vorher hatte ich ein 19" CRT mit so einer "planen" Oberfläche (Triniton oder so was). Da konnte ich mich auch selber drin sehen. Das TFT jetzt spiegelt NULL (OK, nicht ganz null - aber in der normalen Entfernung wo man so sitzt ist das quasi null)
... um nichts würde ich einen Schritt zurückgehen wollen - auch wenn mir das tiefschwarz dieser Crystal-Dinger gefällt.
 
He he, kauft Euch ´nen Beamer. Der spiegelt gar nicht!

Fakt dürfte allerdings sein, die Folie bringt maximal eine Verschlimmbesserung.
Klar kann ich meinen TDi auch mit einem 50€ Chip tunen, aber dann?!

Wenn die olle Folie ohne Klebezusatz, also statisch, haftet und nicht mehr als 5€ kostet, dann probier ich das mal aus! Pseudo X-Bride für 5€, GEIL!
 
Hab die Dinger hier in Japan auch schon gesehen. Das Bild sieht echt besser (angenhemer) damit aus. Aber kostet tut ne Folie für mein 14" Display vom iBook z.B. 20 Euro :(
 
Seid gegrüsst!
Ich habe mir heute so eine Folie gekauft.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich mir einreden müsste, dass das Bild nun anders wirkt...
Aber es funktioniert tatsächlich und es ist (meiner Meinung nach) ein schönes, kontrastreiches, farbintensives und schärferes Bild!
Das Aufbringen der Folie ist recht einfach.

Gruss,
Arioch

Postskriptum:
Ich arbeite im Moment bei Zimmerbeleuchtung.
Im Sonnenlicht könnte sich der positive Effekt wieder relativieren.
Da ich aber sowieso zu 80% zu Hause mit dem iBook arbeite, kann ich das verkraften ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das auch andersrum? Also für die neuen MacBooks eine Mattierungsfolie?
 
Zurück
Oben Unten