Display gesplittet, bevor Umtausch vollzogen wurde

G

GiPod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine Frage, Apple Store möchte mein Gerät als Garantiefall wegen Lichthöfen austauschen.

Store hat keine Geräte bereit. Austausch wurde mir jedoch quittiert, sodass ich ein Austauschgerät bekommen sollte.

Nun ist es passiert, das defekte Display welches als Garantiefall eingestuft wurde, hat Displaysplit erlitten.

Wird mir Apple deswegen Probleme beim Umtausch machen?

Der Austausch wurde eigentlich schon eingeleitet.

Jemand Erfahrung damit?

Genius.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie werden es ablehnen. Man weiß ja nicht, was sonst noch kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Das Display ist gesplittert, sonst funktioniert alles.
 
Auch wenn der Umtausch eigentlich schon bestätigt wurde, denke ich auch, dass sie es jetzt ablehnen werden/könnten. Denn die Voraussetzungen/Umstände sind jetzt ganz andere.

Dennoch viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiPod

Naja, ich sage mal, nach meinen eigenen Funktionstests.

Apple könnte nun IOS-Diagnostics erneut drauf laufen lassen, dann könnte man vielleicht versteckte Fehler finden.

Test mit PhoneDoctor zeigt mir keine Anormalitäten an.

PhoneDoctor.jpg PhoneDoctor2.jpg
 
Stand jetzt ist aber ein selbstverschuldeter Schaden. Da gibt es das Problem mit Lichthöfen jetzt nicht mehr. Daher wird man die Reparatur ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die Lichthöfe, weswegen der Garantiefall eingetreten ist, sieht man trotzdem, der Bereich ist nicht betroffen.

Das defekte Bauteil, welches man ausgetauscht hätte, hat jetzt durch Eigenverschulden mehr Schaden.

Man könnte sich da jetzt, stur quer stellen.

Der Mitarbeiter hatte mir gesagt, dass ich auf jeden Fall ein neues bekomme, davon gehe/ging ich aus, er hatte zum Zeitpunkt leider kein neues im Store.


Argumentieren kann ich noch aus meiner Sicht, dass das Gerät recycelt worden wäre oder wenn das Gerät als Refurbishedgerät wieder in den Handel kommen sollte, das Body und das Display, sowieso ausgetauscht werden müssen.

Ultima Ratio, wenn es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen sollte, könnte man streiten, ob durch meinen nachträglichen Schaden am defekten Bauteil, Mehrkosten für Apple entstanden sind. Ich bin kein Jurist.
 
Normalerweise wird der Austausch jetzt abgelehnt. Und das auch völlig zu Recht. Vorher wars ein Garantiefall - jetzt ist es ein selbstverschuldeter Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Zockerherz und orcymmot
Nur zur Klarstellung, ein neues iPhone hättest du so oder so nicht bekommen sondern nur ein Refurb.
Jetzt wirst du wahrscheinlich für den Austausch zahlen müssen.
 
Habe ich mir auch gedacht, dass es ein Refurbished IPad wird, nur war das die Aussage des Arbeiters dort.

Kulant/Fair, wäre es, trotzdem kostenlos auszutauschen, da mmn. Apple keine Nachteile entstanden sind und der Garantiefall, zuerst eingetreten ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung sammeln können und kann hierzu relevantes beitragen?
 
Kulant/Fair, wäre es, trotzdem kostenlos auszutauschen,
Deine Erwartungen sind deutlich zu hoch .... es gibt keinen Grund für Apple deinen (zusätzlichen) selbstverschuldeten Schaden kostenlos zu beheben.
Ob Apple dafür Mehrkosten hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Zockerherz und GiPod
Wie ich diese „mir steht es zu“ Haltung hasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Zockerherz und dg2rbf
Grund des Tausches: Lichthöfe.
Das Gerät zu tauschen und ggf. zu reparieren um es noch im Refurb Store anzubieten ist ein kalkulierbares Risiko.
Aktuell: Displaybruch. Das resultiert oftmals durch einen Sturz. Ob da die innere Elektronik einen Weg hat und in naher oder ferner Zukunft ausfallen kann ist nicht mehr kalkulierbar. (Auch da Apple auf Refurb Produkte noch Garantie gibt).

Jetzt hast du dummerweise einen Eigenschaden. Da gibt es nichts zu diskutieren. Geh in den Store und probiere es. Vielleicht wird das noch auf Kulanz getauscht, vermutlich aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, dg2rbf und GiPod
Wird mir Apple deswegen Probleme beim Umtausch machen?

Im Prinzip steht Dir nur ein zersplittertes Display ohne Lichthöfe zu. Apple verlangt normalerweise, dass eigenverschuldete Defekte auf eigene Kosten repariert werden, bevor kostenfreie Dienste greifen. In dem Fall würde ein tausch des Displays aber wohl auch die Lichthöfe beheben.
 
Wie ich diese „mir steht es zu“ Haltung hasse.
Man kann es auch pessimistisch sehen

Grund des Tausches: Lichthöfe.

Jetzt hast du dummerweise einen Eigenschaden. Da gibt es nichts zu diskutieren. Geh in den Store und probiere es. Vielleicht wird das noch auf Kulanz getauscht, vermutlich aber nicht!

Man kann es auch so sehen: jetzt hat es mehr Eigenschaften als vorher.

Deine Erwartungen sind deutlich zu hoch ....

An der Erwartungshaltung ist Apple selber Schuld, Apple hat mich in der Vergangenheit bei ihren überteuerten Geräten so erzogen, für die ich bei meinen zahlreichen Applegeräten gerne bereit war zu zahlen, in Sachen Kulanz hat mich Apple bisher positiv überrascht und ich sehe in meinem Fall keinen erheblichen Grund, gerade bei Apple, zurückzurudern, nur um Kosten auf Kosten meiner Kundenzufriedenheit zu sparen.

Im Zweifel zum Wohle des Kunden, heisst es bei Apple, jawohl, dafür nehme ich auch gerne die Serviceprodukte bei einem Mehrpreis in Anspruch.

Wenn mich Apple nicht mehr überraschen kann und meinen Fall nicht mehr als Garantiefall absegnet/deklariert, werde ich wohl AppleCare+ in Anspruch nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers und gib dann hier Rückmeldung, würd mich mal interessieren wie Apple das handhabt.

Wenn nur das Display getauscht werden würde, hätte ich nach meinem Empfinden gesagt: ja kann Apple machen, keine Mehrkosten und eigentlich eh egal, dafür zufriedener Kunde (wobei hier eventuell nicht nachgewiesen werden kann das der eigenverschuldete Schaden danach kam und nicht davor oder die Uhrsache für die Lichthöfe ist).
Wenn tatsächlich das ganze Phone getauscht wird würde ich es als Apple ablehnen. Wie bereits erwähnt wurde kann der Rest schlecht als Refurb verkauft werden da man mit eventuell weiteren Sturzschäden rechnen muss die auch erst nachträglich auftreten können. Ich wollte kein solches Gerät erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple regelt doch so viel auf Kulanz ... da sollte man einfach abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiPod
Apple regelt doch so viel auf Kulanz ... da sollte man einfach abwarten.

Jo, hattest recht.


Apple verhätschelt mich einfach.

Heute Beachrichtigung bekommen, sie bedanken sich bei mir für die Reperatur bei Apple, mein Ersatzgerät stehe jederzeit zur Abholung bereit.
Ohne viel Zeit zu verlieren, bin ich um's Eck ins Store.

Der Genius wusste sofort Bescheid, er hat mir sofort das "neue iPad" geholt, damit ich es schön auf Fehler überprüfen kann. Auf Nachfrage, ob "das neue" ein Refurbished sei, hat er gesagt, das alte Komponenten verbaut sein können, aber vorher auf Konsistenz geprüft werden, was mir vornherein klar war.

Achso, nach dem alten Gerät hat er mich noch gefragt, ob ich es dabei habe, wenn ich das alte nicht dabei gehabt hätte, wäre das vielleicht auch nicht schlimm gewesen *Träum*.

Das alte iPad ihm übergeben, damit er es ausschalten kann und ohne Murren zurückgenommen.

Das war Apple, deswegen zahle ich auch gerne weiterhin 2000 € für ein iPad Pro.
 
Zurück
Oben Unten