Display funktioniert nur unter MacOS nicht

E

Einstein575

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe ein MacBook Pro (2015). Das Bild auf dem Display wird grau und unlesbar, sobald MacOS geladen wird. Der Bootvorgang wird normal angezeigt. Wenn ich die MacOS-Installation/das Rettungsprogramm starte, funktioniert der Bildschirm ebenfalls einwandfrei. Genauso funktioniert Windows 10 völlig ohne Probleme.

Merkwürdig ist auch, dass das Bild auf dem Macbook-Display einwandfrei funktioniert, sobald ein Monitor angeschlossen wird.

MacOS habe ich bereits gelöscht und neu installiert. Auch habe ich eine ältere Version getestet (El Capitan anstatt sonst High Sierra).

Ich war im Apple-Store. Die konnten keinen Grund finden und haben einfach ein Mainboard-Tausch vorgeschlagen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
 
Hi
die online Diagnose schon laufen lassen?

Gruß yew
 
Hi
hat das MBP nur eine integrierte oder auch eine zustätzliche GK?

Gruß yew
 
Falls es ein MBP mit AMD-GPU ist:

Klingt so, als würde das Problem immer dann auftreten, wenn die Intel-GPU genutzt wird (Windows nutzt diese nicht, und beim Anschluss eines externen Displays wird ebenfalls auf die dedizierte GPU umgeschaltet). Das wäre allerdings recht kurios, die geht quasi nie kaputt.
 
Falls es ein MBP mit AMD-GPU ist:

Klingt so, als würde das Problem immer dann auftreten, wenn die Intel-GPU genutzt wird (Windows nutzt diese nicht, und beim Anschluss eines externen Displays wird ebenfalls auf die dedizierte GPU umgeschaltet). Das wäre allerdings recht kurios, die geht quasi nie kaputt.

Es ist das Modell "MF840D/A". Soweit ich weiß, ist es dort nur die IntelGPU. Aber vielleicht gibt es dort ja auch einen anderen "Modus" oder so. Deine Idee klingt schlüssig jedenfalls.
 
Okay, ist ein 13", also ohne dGPU, dann fällt das raus. Wenn du OS X schon komplett neu installiert hast bleibt ja nicht mehr allzu viel übrig... Mal NVRAM-Reset / SMC-Reset durchgeführt?
 
Okay, ist ein 13", also ohne dGPU, dann fällt das raus. Wenn du OS X schon komplett neu installiert hast bleibt ja nicht mehr allzu viel übrig... Mal NVRAM-Reset / SMC-Reset durchgeführt?

Ja, das habe ich auch schon gemacht.
 
Wenn du noch Garantie hast, lass das Gerät reparieren und fertig. Bei dem Fehlerbild denke ich nicht, dass du etwas reparieren kannst.
 
DisplayLink ist nicht beteiligt.

Es ist keine Garantie mehr drauf. Reparatur soll über 500€ kosten, deswegen werde ich es dann wohl nun verkaufen und warten, bis demnächst vielleicht ein neues Macbook Air rauskommt.

Danke für Eure Mühe!
 
Reparatur soll über 500€ kosten
Hi
sagt wer? Apple Store oder wer??

Ich würde an deiner Stelle bei diesem Gerät noch bei einem AASP nachfragen. Die haben etwas mehr Ahnung als der Store selber

Gruß yew
 
Ja, Apple Store. Da die eigentlich keine Ahnung hatten, was es ist, kam mir der Vorschlag auch etwas hilflos vor.

Hast du einen Vorschlag, wo am Besten? Wohne in der Nähe von Köln.
 
Hi
such doch einfach mal bei Google nach AASP Köln ..... aber bitte nicht Gravis

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten