Display: Farben schrecklich verstellt

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Hallo - aus für mich unerfindlichen Gründen ist die Farbdarstellung seit kurzer Zeit total merkwürdig: Grautöne sind nicht mehr grau sondern weiß, die Markierung (hellblau) ist nicht zu sehen, Fotos total unrealistisch etc.

Ich dachte erst, das liegt am defekten inverter-Kabel, was jetzt repariert wurde. Aber wenn ich einen neuen Benutzer anlege, ist die Farbdarstellung korrekt! Ich habe mir die Monitoreinstellungen angeschaut und beim Kalibrieren die Standard LCD Einstellung belassen - unter diesem Benutzer ist da irgendwie nichts zu machen. Ich will aber unter einem neuen Benutzer nicht die ganzen Daten und so rüberschaufeln, zB muss iTunes total neu eingerichtet werden usw.

1. Wie kann ich die Farbdarstellung zurücksetzen?

2. Wenn das nicht geht: wie kann ich sämtliche Daten auf einen neuen Benutzer übertragen (geht das nur manuell=aufwändig?)

Vielen Dank & schöne Grüße Oliver.
 
Jetzt pack ich mich weg.

Genau das Problem habe ich seit vorgestern auch - die Farben werden mit Vorschau total komisch dargestellt. Wenn ich ein Bild in Mail ansehe ist es normal, aber wehe ich öffne es mit der Vorschau!

Aber was ich auch krass finde.... wir sind Namensvetter!

Wer hilft uns?

Homer (Oli)
 
pram reset versuchen. wenn das nicht hilft mal in den systemeinstellungen monitor das farbprofil checken. wenn das nicht hilft neues logicboard ; (

@oli
du kannst deinen benutzernamen ändern in einen neuen. aber ich glaube das möchtest du nicht. ich würde ein backup deines benutzerordners machen und dann diese daten in den neuen userordner schieben. itunes und iphoto muss über die entspr. programme importiert werden, da diese proggs die ordnerstruktur festlegen. gruss a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habs:

pram reset isses schon mal nicht, weiß eh nicht, warum alle gleich nach pram reset brüllen... aber egal.

Das Userprofil rüberschieben ist genausowenig sinnvoll: da stehen ja alle Einstellungen drin und somit werden alle defekten Einstellungen mitverschoben.

Lösung:

1) Verschieben von com.apple.ColorSyncCalibrator.plist und com.apple.ColorSyncUtility.plist aus User/Libary/Preferences auf z.B. Desktop.
2) User abmelden und wieder anmelden
3) Fertig.

Bei meinen anderen Usern gibts diese Files nicht, weiß nun nicht was sie genau beinhalten, aber jedenfalls waren die bei mir kaputt.

HOMER
 
…ach homer - schön wär`s gewesen. Eine gute Idee mit den plist dateien, die waren doch auch für die helpviewer Konflikte verantwortlich damals mit dieser Palm Desktop Geschichte. Bei mir hats jedoch nicht geholfen: Die Bildschirmdarstellung ist weiterhin echt grässlich und unter neuem Benutzer echt ok. Habe die sonst. Preferences Dateien mal angeschaut und finde nix, das noch verdächtig sein könnte… Habt ihr noch Ideen, wie ich die Benutzereinstellungen retten, die "Grundeinstellung" für die Farbdarstellung wieder herbeizaubern kann? Gruß Oli.
 
Hi Oli,

schaue doch mal nach allen Dateien, die color enthalten und verschiebe diese mal.

Es MUSS ja eine Einstellung in Deinem Userprofil sein, denn sonst wäre es bei allen Usern so.... also MUSS irgendwas in der Library defekt sein...

Homer / Oli
 
He Homer,
nachdem ich keine weiteren color…plist dateien gefunden habe, habe ich einfach nochmal einen neuen Benutzer angelegt und bin dann nochmal zurück gewechselt auf den "alten" mit der schrecklichen Farbdarstellung:
Und auf einmal war die Farbgebung wieder in Ordnung ???

Ehrlich gesagt verstehe ichs nicht, weil ich auch gestern schon nach Löschen der plist Dateien den Benutzer ab- und wieder angemeldet hatte…

Jedenfalls ist die Bildschirmdarstellung wieder super und herzlichen Dank für deinen Tip.

Was mich wundert: Mail erkennt die EMail KOnten und Mails in den Posteingängen nicht mehr - obwohl in der library unter mail Einträge drin sind, hier hatte ich auch nix gelöscht… Weiß jemand wie ich diese urspr. Konteneinstellungen wieder herbeizauber - ich will keinesfalls alles neu einrichten und die Postfächer mit den Mails im Nirvana lassen… ??
 
Oh das klingt nicht gut mit den Postfächern...
Gute Frage, was da kaputt ist - selten hilft ein Reboot nach Veränderungen, ähnlich wie bei ner Dose ;-)
Nee ohne Witz: manchmal hilft ein Reboot echt.

Zu den Farben noch mal:
Bei mir waren die Farben dann doch nicht 100%ig bis ich mal die Farbeinstellungen vom internen TFT und des angehängten TFT auf "Standard RGB" umgestellt habe.
Das Profil vom externen TFT hat auch das interne Bild beeinflußt - fragt nicht wie - aber nach der Umstellung ist alles bestens.

Homer
 
…schön, dass bei dir jetzt wieder alles funktioniert homer!
Ich habe inzwischen die Konten für Mail neu eingerichtet und die Mailboxes importiert - jetzt ist wieder alles gut. Herzlichen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße, oli.
 
Hey Oli,

so viel konnte ich ja leider nicht helfen....:-(

Dann viel Spaß noch,

OLI (Homer)
 
…doch homer - du hast mir sehr geholfen, sonst hätte ich doch gar nicht die plist dateien weggeworfen :))
 
Ohh neiiinnn!!! Wieder das gleiche: Die Farben sehen wieder so schrecklich aus. Nei n, es ist nicht das Logic Board - das ist gerade erst ausgetauscht worden. Wenn ich einen anderen Benutzer nehme, sieht alles normal aus, nur mein eigentlicher Benutzer macht` s hässlich…

PRam und alles hab ich schon zurückgesetzt. Finde jetzt bei OS X Tiger nicht mehr die o. g. plist dateien. Hatte wer von euch das auch schonmal und kann mir helfen? Schöne Grüße, Oli.
 
Kannst ja mal deinen Bildschirm raufladen, damit man mal eine Vorstellung von den schrecklichen Farben bekommt ... ;)
 
…gute Idee - anliegend kommt ein screenshot, ich weiß aber nicht, ob man erkennen kann, dass es so pixelig und farbverstellt ist…

…Mist - die Dateien sind zu groß - funktioniert leider nicht :(

Soll ich Dateine (welche?) in der library löschen, finde dort gar nix mehr mit color…plist oder so…
 
Das sicherste wäre doch wirklich die unliebsame Aufgabe des User tauschens!
Dauert auch nicht soo lange!
Hoffentlich findest Du noch eine andere Lösung!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Das sicherste wäre doch wirklich die unliebsame Aufgabe des User tauschens!
Dauert auch nicht soo lange!
Hoffentlich findest Du noch eine andere Lösung!

NeoSD

oh neeeeeee - was ist mit der Musik, mit den Texten, Bildern und EMails etc. bitte nich… :(
 
Brauchst Du doch im Prinzip alles nur in den anderen Ordner zu schieben.
Wenn ich von meinem iTunes ein Backup einspiele (also den gesamten Ordner mit Musik und .xml Datei etc.), dann bleibt auch alles erhalten, bis auf 3 Klicks oder so in den Preferences!

Emails weiß ich leider nicht!

NeoSD
 
… ja - aber die ganzen Einstellungen und so… wenn ich da die preference Dateien einfach kopiere, ist die kaputte, die die Anzeige so verschandelt ja vielleicht dabei. Die ganzen Safari bookmarks die Mail Einstellungen… mir wäre es lieber, den eigentlichen Benutzer wieder zu reparieren… Irgendwie muss ja auch der Kern des Übels feststellbar sein - muss ja eine Datei in der Library sein, da es nur bei diesem Benutzer zur falschen Bildschirmdarstellung kommt…
 
…hat wer von euch eine Idee, welche Datei/Einstellung schadhaft sein könnte und wie man wieder die "normale" Farbeinstellung des Bildschirms hinkriegt?
Gruß, Oli.
 
In den Systemeinstellungen gibt es unter "Bedienungshilfen" einen Regler um den Kontrast anzupassen. Vielleicht ist der verstellt. Sollte im Normalbetrieb auf "normal" (diese Logik...) stehen.
 
Zurück
Oben Unten