Display eingebrannt?

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo Leute,

ich habe eben festgestellt, dass ich am Bildschirm die hellen Stellen vom Xcode nun permanent sehen kann.
dabei hate ich Xcode auf dieser Postition nicht länger als 15 Minuten laufen und zuvor aber lange Zeit auf einer anderen Position und auch früher hatte ich teilweise stundenlang Programme laufen lassen, wo nie etwas passiert ist.

Es ist ein iMac 2012 27'' (siehe Signatur). Er ist nun 5,5 Jahre alt.

Neustart, Stromkabel gezogen (inkl. 10 Sekunden warten), Video auf Vollbild laufen lassen - alles bringt nix.
Wenn ich auf weißen Hintergrund stelle, dann sehe ich es nicht. Ab mittelgrau abwärts ist es doch gut zu sehen. bei schwarz gar nicht, bei sehr dunklem Grau auch kaum.
man sieht, dass alles, was bei Xcode weiß war, noch irgendwie "durchschimmert", aber bei einem mittelgrau sieht das "Fenster" von Xcode eher leicht grünlich aus und vertikal "gestreift" (also gefühlt nur jedes 2. Pixel horizontal ist etwas grünlich).

*edit*
nach ca. 1 Stunde, wo ich die Apple-TV-Bildschirmschoner (die langsamen Drohnenflüge aus aller Welt) laufen habe lassen, ist es wieder weg.

Die Frage bleibt aber:
Muss ich mich jetzt einstellen, dass die öfter vorkommt (Alterserscheinung) oder war das nur "Zufall"?
 
Ja, genau so sah das aus...

Hatte das die 5,5 Jahre zuvor nie, darum die Frage, ob das nun öfter vorkommt (Alterserscheinung; obwohl die Leute dort das teilw. sofort hatten) oder ob das nur "Zufall" war.

Da man dort nur von 2012 und 2013er Modellen liest, ist die Frage, ob die beim aktuellen 2017er Modell immer noch vorkommt? Ist dazu etwas bekannt?

Danke für eure Infos!
 
ok, ist also "systembedingt" - aber solche Schlieren sollte ich bei Bedarf dann wieder mit etwas Bildschirmschoner (s.o.) wegbekommen, sollte also nichts dauerhaftes sein, falls es wieder auftritt - oder?
 
Zurück
Oben Unten