Display des iMac zeigt Streifen und fällt aus

Ok, danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt noch verschiedene Tastenkombi versucht beim Start, kann nur die Partition auswählen, kann leider auch nicht den Sicheren Modus aktivieren. Wiederherstellen des letzten Punktes funktioniert auch nicht, es bleibt nur ein weißer Bildschirm, startet sich auch nicht mehr von alleine!

Ich glaube ich muss jetzt wohl um was neues schauen gehen :cry:

LG

Wenn ich meine K1100 zum Laufen bekomme kannst du meine AMD 6770 haben 😂
 
Ich habe bei diesem Phänomen zig mal mein MacBook Pro 2011 neu gestartet. Ich habe gewartet, bis es ganz kalt ist und auch den Strom mal komplett ausgesteckt. Vorher hatte ich mehrmals auch versucht, das OS neu zu installieren (cmd+R beim Aufstarten). Irgendwann ist es wieder normal aufgestartet und ich konnte das Backup noch aktualisieren.
 
Nach Komplettlöschung der Harddisk und Neuaufsetzung des MacBook Pros habe ich nun wieder einen zuverlässigen Betrieb. Ich vermute, dass irgendein Teil defekt ist, welches aber nur von bestimmter Software (Civilisation VI, Spotify) verwendet wird.
 
GPU ist beschädigt. Die GPU auswechseln oder eGPU anschließen.

Ich frag mich könnte man nicht auch den Monitor mit der APU betreiben, indem man die Kernel Erweiterung der dedizierten GPU entlädt?
 
Die Indizien verdichten sich, dass bei meinem MacBook Pro 2011 die roten Streifen (danach hellgrauer, leerer Bildschirm und dann nichts mehr, also Freeze) mit dem letzten Sicherheitsupdate zu tun haben. Bisher läuft das Gerät einwandfrei, wenn ich das Update nicht installiere. Nach Neuaufsetzung und Installation des Updates kamen jeweils auch die Probleme zurück.
 
Die Indizien verdichten sich, dass bei meinem MacBook Pro 2011 die roten Streifen (danach hellgrauer, leerer Bildschirm und dann nichts mehr, also Freeze) mit dem letzten Sicherheitsupdate zu tun haben. Bisher läuft das Gerät einwandfrei, wenn ich das Update nicht installiere. Nach Neuaufsetzung und Installation des Updates kamen jeweils auch die Probleme zurück.
Das hört sich aber nicht nach einem Software Problem an.
Der GPU Defekt ist auch temperaturabhängig.
Manchmal funktioniert es Stunden und dann auch wieder nicht.

Probier mal die AMD GPU über NVRAM zu deaktivieren und versuch das Sicherheitsupdate dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SyncFrust
Das hört sich aber nicht nach einem Software Problem an.
Der GPU Defekt ist auch temperaturabhängig.
Manchmal funktioniert es Stunden und dann auch wieder nicht.

Probier mal die AMD GPU über NVRAM zu deaktivieren und versuch das Sicherheitsupdate dann
Danke für den Hinweis. Dadurch habe ich eine genaue Beschreibung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
GPU ist beschädigt. Die GPU auswechseln oder eGPU anschließen.

Ich frag mich könnte man nicht auch den Monitor mit der APU betreiben, indem man die Kernel Erweiterung der dedizierten GPU entlädt?
Danke für den Hinweis. In einem anderen Chat habe ich einen Beitrag gefunden, wo nur mit der APU ( und deaktivierter GPU) normale Büroarbeiten durchgeführt werden können…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Roman

Irgendwie kann ich dort keine Antwort schicken, deshalb melde ich mich hier: Gerne möchte ich mein Macbook Pro 2011, 15", MAC OS High Sierra mit deiner Anleitung reparieren. Mir ist aber nicht klar, wo ich ohne Linux CD bzw. USB in der Anleitung weiterfahren muss. Kann ich nach dem ersten Eintrag direkt mit dem Löten beginnen? Vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüsse, Martin
 
Hallo Martin,

Eigentlich sollte in meinem Blog eine Kommunikation möglich sein. Ich schau mir das die Tage mal an.

Wenn du direkt mit den löten beginnt, bleibt de Bildschirm dunkel. Du musst entweder, wenn das MBP noch startet, die nvram Einstellung im Terminal eingeben. Das geht auch im abgesicherten Modus als in der recovery. Oder an einem anderen Rechner den USB-Stick erstellen. Es geht auch eine SD-Karte.
 
Jetzt kann ich mich wohl eher damit befassen, wie ich die interne Festplatte von allen Daten befreie, ehe das Teil in den Müll wandert :-(
Vorschlaghammer und iMac einpacken zum Wertstoffhof fahren und fröhliches Hämmern ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Zurück
Oben Unten