Display Connector ersetzen (auf Logicboard)

D

DvdH1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

mein günstig erstandener gebrauchter iMac 21,5" Late 2009 hat leider zwei Probleme und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, sie zu lösen ;)
1. Schwarzer Bildschirm und
2. Lüfter auf Endstufe beim Start

Zum Glück kommt ein Bild beim externen Monitor, also ist die Grafikkarte in Ordnung. Also aufgeschraubt und siehe da:
1. Kein Superdrive mehr drin (ärgerlich aber ok)
2. Keine Festplatte mehr drin (sagte schon das blinkende Fragezeichen und auch ok)
Daher wohl auch die durchdrehenden Lüfter, also erklärbar.
3. Stecker für das Displaykabel schräg drauf und leider nicht nur das - als ich es laut Anleitung lösen wollte, kam es mir schon in Einzelteilen entgegen, inkl. drei abgebrochener Pins:
20200804_223846.jpg
Ist das reparabel und wenn ja, welches Ersatzteil benötige ich und wer hat sowas schonmal gemacht?

Danke für jeden Tipp!
 
welches Ersatzteil benötige ich
Sofern du nicht schon mal SMD-Löten gemacht hast, versuche es gar nicht erst. Bring den Mac lieber zu einer freien Reparaturwerkstatt, damit die dann die entsprechenden Pins anlöten können.
 
Danke für den Tipp... SMD Löten habe ich tatsächlich noch nie gemacht... Ersatzteil habe ich mittlerweile gefunden und bestellt, da die restlichen Pins auch schön verbogen waren und daher die Chance groß ist, dass sie sich auch bald verabschieden... kennt jemand eine gute und faire Werkstatt im Raum Düsseldorf? Danke schon einmal für jeden Tipp!
 
Hallo

Habe bei meinem das gleiche Problem mit dem Display Connector. Nun meine Frage an DvdH1979. Wo hast du das Ersatzteil gefunden?
 
Das war recht einfach bei eBay zu finden... Suche mal nach "iMac A1311 A1312 LVDS LCD Display Connector", natürlich je nachdem welches Modell (A....) Du hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, welches Modell ich habe weiß ich gar nicht. Habe den komplett zerlegt aufm Schrott gefunden sozusagen, handelt sich um einen 27 Zoll IMac. Prozessor ist nen i5. Display ist OK, Logikboard halt da abgerissen wie beim Thread Starter
 
Das sieht ja noch recht reparabel aus, sogar ohne SMD-kentnisse. Du brauchst nur einen feinen Lötkolben. Damit alle pins Stück für Stück entfernen. Kleine Zange wäre da hilfreich. Dan einmal gut reinigen, hier hilft lötlitze, eventuell auch flussmittel. Neuen Stecker drauf legen und an 2 Punkten erst mal vorsichtig anlöten und sehen ob alles passt. Dann den Rest anlöten, auch hierbei könnte flussmittel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvdH1979 und dg2rbf
Das sieht ja noch recht reparabel aus, sogar ohne SMD-kentnisse. Du brauchst nur einen feinen Lötkolben. Damit alle pins Stück für Stück entfernen. Kleine Zange wäre da hilfreich. Dan einmal gut reinigen, hier hilft lötlitze, eventuell auch flussmittel. Neuen Stecker drauf legen und an 2 Punkten erst mal vorsichtig anlöten und sehen ob alles passt. Dann den Rest anlöten, auch hierbei könnte flussmittel helfen.
Danke für den Tipp und fürs Mut machen! Werde erstmal abwarten, was die Werkstatt aufruft und dann entscheiden... Flussmittel habe ich auch schon gesucht aber die Rezensionen bei Amazon sind nicht gut... kannst du was empfehlen? Vielen Dank schon einmal!
 
Zurück
Oben Unten