Display bleibt gedreht? Hilfe!

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Nabend!

kurz nachdem tiger rauskam habe ich entdeckt das der tiger ja das display drehen kann, was hier am powerbook aber nicht ging. papas mini konnte das, hat es aber nicht getan. nachdem mein vater jetzt mal seinen rechner neu gestartet hat ist das display auf einmal doch gedreht, aber man kann die einstellung nicht rückgängig machen? kopfkratz

also, die einstellung in den systemeinstellungen übernimmt er einfach nicht, nen pram reset hat nichts gebracht... was kann ich machen ausser meinen vater weiterhin auf einem gedrehten screen arbeiten zu lassen?

gruß,
cbecker
 
Ich habe das spaßeshalber auch mal gedreht, dann aber wieder zurückgedreht. Lässt sich das über Monitor gar nicht zurückstellen? Was lässt sich nicht einstellen. Welche Einstellung steht denn da als aktiv?
 
also, in den systemeinstellungen steht halt "Drehen: 90°"

wenn ich das ändere tut sich gar nichts und nach nem neustart steht es wieder da?!?
 
cbecker-nrw schrieb:
also, in den systemeinstellungen steht halt "Drehen: 90°"

wenn ich das ändere tut sich gar nichts und nach nem neustart steht es wieder da?!?

Hast Du mal versucht, andere Drehungen zu machen, z. B. 180° oder sogar 270°, was er dann macht? Ist ja ganz schön kompliziert, wenn man den Bildschirm so von der Seite lesen muss!
 
Ich würde es im Notfall mit einem P-RA;-Reset versuchen. Das hilft ja bekanntlich immer!

Naja, fast jedenfalls ;)
 
Da würde ich mal bei Apple anrufen....
 
...ich hatte das gleiche problem am powerbook! Nachdem ich das Display gedreht hatte (gedrückte "alt" beim starten des monitor-kontrollfeldes) liess sich das nicht mehr rückgängig machen!! ich bin fast verrückt geworden und hab auch alles versucht. Die einzige Lösung war bei mir den dvi auf vga adapter anzuschliessen und siehe da es liess sich wieder zurückdrehen. :D
...vielleicht hilft es dir...


pp.
 
@mick: lesen tut gut, das habe ich schon gemacht :D

andere drehungen habe ich nocht nicht probiert, ich schau mal dabei.

und sonst rufe ich wirklich bei apple an

ahso, ja, der dvi-vga adapter ist dran, nur blöderweise habe ich kein dvi screen den ich dranhängen könnte ums umzustellen
 
cbecker-nrw schrieb:
ahso, ja, der dvi-vga adapter ist dran, nur blöderweise habe ich kein dvi screen den ich dranhängen könnte ums umzustellen

nein nein, ich habe das noch einmal nachvollzogen. Bei mir ist es so, wenn ich das display gedreht habe dann kann ich es nicht mehr zurückstellen.
stecke ich dann aber den Adapter an, ohne Monitor, dann kann ich wieder zurück drehen.

pp.
 
pixelpunk schrieb:
nein nein, ich habe das noch einmal nachvollzogen. Bei mir ist es so, wenn ich das display gedreht habe dann kann ich es nicht mehr zurückstellen.
stecke ich dann aber den Adapter an, ohne Monitor, dann kann ich wieder zurück drehen.

pp.

Das funktioniert aber nicht beim Mini, denn wie will man die Einstellungen ändern, wenn kein Monitor dran hängt? Beim Powerbook braucht man ja keinen externen Monitor!
 
wildchr schrieb:
Das funktioniert aber nicht beim Mini, denn wie will man die Einstellungen ändern, wenn kein Monitor dran hängt? Beim Powerbook braucht man ja keinen externen Monitor!

genau das meinte ich, ohne monitor geht das nicht :(

trotzdem danke


halt stop, würde das ohne den angesteckten monitor vieleicht über vnc gehen?
 
cbecker-nrw schrieb:
genau das meinte ich, ohne monitor geht das nicht :(

trotzdem danke


halt stop, würde das ohne den angesteckten monitor vieleicht über vnc gehen?

Versuch's einfach. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden. Hast Du das mit den Drehungen versucht? Hast Du auch versucht, nach jeder eingestellten Drehung den mini neu zu starten, so wie es Dein Vater am Anfang mal gemacht hat?
 
Die Drehwinkel im Dialog sind absolut und beziehen sich auf die Normalposition. Zwei mal hintereinander 90° angeklickt sind also nicht 180° sondern immer noch 90°.
 
hanselars schrieb:
Die Drehwinkel im Dialog sind absolut und beziehen sich auf die Normalposition. Zwei mal hintereinander 90° angeklickt sind also nicht 180° sondern immer noch 90°.

Ja natürlich, aber wenn dann wieder 0° angeklickt wird, sollte es doch eigentlich funktionieren, oder? Zumindest dann nach einem Neustart. Das mit den veränderten Werten von 180 oder 270° war ja ein Vorschlag. Schlimmer kann's doch echt nicht mehr werden.
 
also, ich habe mich über vnc auf dem rechner angemeldet und dann den dvi stecker abgezogen und probiere jetzt damit rum (also winkel verändern, neustarts etc) hat bisher mal gar nichts gebracht :(

mal sehen was draus wird. ist auf jeden fall übermäßig nervig damit zu arbeiten...
 
tatatataaaaa

es geht wieder. fragt mich bloß nicht wodran es gelegen hat, ich glaube aber da dran mein vater keine schreibrechte in seinem preferences-ordner hatte (muss an filevault gelegen haben)


gruß,
cbecker
 
Zurück
Oben Unten