Display Beschädigungen bzw. Risse beim MacBook Pro M1

Tastenspeck hat man nicht, wenn man das Display und die Tastatur ab und zu reinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
hmmmmm... kennst Du das nicht, wenn man ein Book öffnet und man sieht auf dem Monitor die Abdrücke der Tastatur? Mag das halt nicht.... mag es halt, wenn der Bildschirm sauber und klar ist...
Ich habe nur das 11" Air und 2 Dell Notebooks und da ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Ich habe nur das 11" Air und 2 Dell Notebooks und da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Also beim MacBook Pro 2019 16 Zoll Intel war das extrem. Beim M1 weiß ich es noch nicht, hatte ja immer das Tuch dazwischen.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kann helfen, dass der „Tasten-Speck“ sich nicht auf Display abdrückt im geschlossen Zustand.
Ich habe eines der ersten MBP M1 und lege nichts auf die Tasten, wenn ich das Ding zuklappe (also „ausschalte“). Abdrücke der Tasten auf dem Bildschirm sind keine da, da ist genügend Abstand, daß sich Tasten und Bildschirm nicht berühren. Selbst wenn ich das Gerät in den Rucksack stecke, waren noch nie solche Abdrücke zu sehen.

Wenn doch, hat man mehr als 0,1 mm Dreck und Speck auf den Tasten und wohl ein anderes Problem 🤢

Also: nichts auf die Tasten legen, es ist nicht notwendig.
 
Ich mache es umgekehrt und vergewissere mich immer vor dem zuklappen, dass ja nichts zwischen Display und Tastatur liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Welcher Speck? OK Staub kann ich nachvollziehen, wenn man sein Gerät monatelang nicht benutzt. Aber bei täglicher Nutzung? Da wischt man mal kurz mit der Hand drüber und gut ist.

Es geht um das Haut- bzw. Körperfett das man immer an seinen Pratzen hat. Es sei den man spielt den ganzen Tag mit Desinfektionsmittel o.ä herum.

Das Hautfett bleibt an den Tasten hängen, poliert diese schön bis sie eben speckig glänzen und da bei Apple Design vor Funktionalität steht, bei einem Abstand von etwas mehr wie 0,1 mm zwischen Tastatur und Display im zugeklappten Zustand, zeichnen sich diese Fettfinger-Tasten dann auch noch nett auf dem Display ab. Ganz besonders dann wenn das Gerät in einer Tasche steckt und vielleicht sogar noch Druck auf den Deckel ausgeübt wird.

Heute ist man dankbar das es nur die Fettfinger sind. Früher war es auch Abrieb/Scheuern der Tasten auf dem Display.
Beides ist aber kein Konstruktionsfehler, sondern Spitzendesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Nachdem ich nun mein neues M1 MacBook Pro habe drei Wochen nutzen können, kann ich nur bestätigen dass das Problem mit dem Abdruck der
Tasten auf dem Bildschirm nach dem Schließen nicht mehr besteht.
Das schien wohl tatsächlich am MacBook Pro 2019 gelegen zu haben.
Dann brauche ich nun auch nichts mehr auf die Tastatur beim Schließen legen.
Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und dodo4ever
Zurück
Oben Unten