Display ausschalten

tigerstyle

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

kann man eigl. das Display mit einer Tastenkombination ausschalten. Abends wenn ich pennen geh. Stell ich immer die Displayhelligkeit auf 0 nud morgens wieder auf max. kann man das nicht mit ner Tastenkombi machen.

Kann das eigl. schädlich für Display sein, wenn ich das jeden Tag mache?

Danke und Gruß vom Bodensee ;-)
 
warum stellst du nicht einfach ein, daß sich das display nach einer gewissen zeit automatisch ausschaltet?

zu oftes ein und ausschalten des displays ist sicher nicht gut für die hintergrundbeleuchtung, aber solang dus nur einmal am tag machst, wie du schreibst, mach dir mal keine sorgen.
 
Systemeinstellung -> Energie sparen -> Ruhezustand des Monitors

meinst Du das?
 
Schädlich ist es wenn überhaupt für die Beleuchtung des Displays, denn das Display läuft ja weiter und zeigt fleißig weiter den Inhalt, sieht man nur nicht, da ja dunkel ;)

Der Langzeitbetrieb (Tag & Nacht) macht ihm da schon eher zu schaffen, aber dafür ist ja auch irgendwie da. Wenn ich meine Rechner nicht brauche oder sie unbedingt beschäftigt sind setze ich sie in den Ruhezustand. Allein wegen des Stromsparens...
 
Ja, ich stimme zu: Ruhezustand und gut ist.... Mehr braucht es nicht... ;) Wirklich die einfachste Lösung!

Gruss,

MarcJLH
 
Normalerweise wäre Standby schon das richtige, nur ich will meistens noch so 30-60min musik zum einschlafen hören, und in dieser zeit kann das display eigl. schon aus sein. auch weils so viel licht wirft.
 
tigerstyle schrieb:
Normalerweise wäre Standby schon das richtige, nur ich will meistens noch so 30-60min musik zum einschlafen hören, und in dieser zeit kann das display eigl. schon aus sein. auch weils so viel licht wirft.
Das macht der Ruhezustand doch, du Held.....
 
du kannst das display auch automatisch ausschalten lassen, lange bevor der rechner in den ruhezustand geht. so klappts auch mit dem musik hören! :)
 
xenayoo schrieb:
Das macht der Ruhezustand doch, du Held.....
Naja, dann kann er aber keine Musik hören... Ideal wäre etwas wie iSleep (versiontracker!) ;)

Boardmittel: Ruhezustand für's Display ganz klein stellen, den automatischen Ruhezustand auf 60 Minuten und gut. :rolleyes:
 
Boardmittel: Ruhezustand für's Display ganz klein stellen, den automatischen Ruhezustand auf 60 Minuten und gut.
Naja die Idee is schon auch gut, nur Wenn das dann immer so ist. Tagsüber soll das Display ja nicht schon nach 2 min ausgehen. Leider kann man nicht mehrere Energiesparschema einstellen,oder? Z.B. zusätzlich zu Akku und Netzbetrieb noch Sleep....
 
tigerstyle schrieb:
Naja die Idee is schon auch gut, nur Wenn das dann immer so ist. Tagsüber soll das Display ja nicht schon nach 2 min ausgehen. Leider kann man nicht mehrere Energiesparschema einstellen,oder? Z.B. zusätzlich zu Akku und Netzbetrieb noch Sleep....
Tagsüber musst du es dann halt wieder umstellen. Oder du schreibst dir ein AppleScript. Oder du benutzt ein Tool wie iSleep. ;)
 
es gibt doch ein "custom"-schema, zusätzlich zu akku- und netzbetrieb.
 
Gibts eigentlich ein Patentrezept für den Desktop-Betrieb mit externem Monitor? Ich brauch das PB-Display oft nicht als zusätzliche Arbeitsfläche und würde schon gern LCD und Hintergrundbeleuchtung etwas schonen. Wie kriegt man das aus, ohne das Powerbook zuklappen und wiederaufwecken zu müssen (will ich vermeiden wg. der Wärmeabfuhr)? Ich hab nämlich festgestellt, daß das Display dennoch was anzeigt, auch wenn die Helligkeit auf minimal runtergeregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wie schon von Dir erkannt nur mit runterregeln, oder zuklappen. (wenn die PBs das unterstützen)

Zumindest bei mir hier wird das Display schwarz, wenn ich die Helligkeit auf 0 stelle.



Allerdings: findest Du das nicht ein bischen übertrieben? (gestatte mir die Frage)
Schonen? Das ist doch zum Benutzen da, und ein solch empfindliches Verschleißteil ist das ja dann doch nicht.
Ich bin eher froh um jeden Zoll mehr, den ich an Arbeitsfläche habe.
 
Du kannst in den Energieeinstellungen neben den drei vorgegebenen Profilen ein eigenes erstellen. Darin kannst du den Bildschirm frühzeitig ausschalten.
Tagsüber einfach wieder switchen (in der Menüleiste).

Ansonsten belastet ein Standbild sehr wohl das Display. Das Bild kann einbrennen.
Sieht dann so aus, wie die neuen Anzeigetafeln an den Bahnhöfen.

Du kannst dir auch nen dunklen Bildschirmschoner in ein aktives Eck legen, dann kannst du es damit abends sehr schnell abdunkeln.
 
Nun, wenn man die Displayhelligkeit ganz runterregelt, ist halt nur die Beleuchtung aus, das LCD aber noch an. Das kann man sehen, indem man z.B. mit ner hellen Lampe dagegenleuchtet.

Das Ding ist ja, daß ich gern beide Bildschirme separat ansteueern möchte . Auf dem externen was sehen und auf dem PB-Display Screensaver, das wärs natürlich. Aber das geht doch nicht, oder?
 
dr.zoidberg schrieb:
Das Ding ist ja, daß ich gern beide Bildschirme separat ansteueern möchte . Auf dem externen was sehen und auf dem PB-Display Screensaver, das wärs natürlich. Aber das geht doch nicht, oder?
Doch in den Screensaver Optionen "Display on primary monitor only"!
 
na toll dann hab ich aufm externen Display den Screensaver. Ich hab den Eindruck es ist nicht ganz klar geworden, was ich gern bezwecken möchte:

PB-Display AUS, oder wenigstens schwarz

auf externem Monitor normal arbeiten

das ganze ohne das PB zuzuklappen (wg. Wärmeabfuhr)
 
Zurück
Oben Unten