Display ans MacBook anschliessen

B

bjilton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

wollte mir ein MacBook zulegen (in der kleinsten Version, der Kosten wegen) und wollte mal fragen, ob ich da ohne Probleme (aber mit dem nötigen Adapter) meinen Sony Flachbildschirm anschliessen kann? Habe gehört, dass es da mit den iBooks Probleme gab und der dann die Auflösung vom iBook-Display übernommen hat und man das iBook dann erst "cracken" musste, um Veränderungen vorzunehmen... Hat da jemand Erfahrung?

Achso, und weiss jemand, wie schlecht die Grafikkarte im Vergleich zum Powerbook pro wirklich ist? ich wollte schon auch 3d und Bildbearbeitung mit der Maschine machen, da aber das 12" g4 ibook meiner Freundin schneller beim rendern war als mein g4 1,8 Ghz PowerMac habe ich mir da noch keine richtigen Gedanken drüber gemacht...

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruss, Björn.
 
Der Grafikchipsatz ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Sollte Deinen G4 mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen sein.
Ein externes Display kannst Du ohne Probleme anschließen (habe an meinem MacBook via DVI-Adapter einen Acer angeschlossen, der sofort ohne Probleme erkannt wurde. Die Auflösung wird vom MacBook übernommen, wenn dessen Display geöffnet bleibt. Ist es geschlossen, kannst Du die Auflösung des externen Displays ausreizen.
 
vielen dank, weltenbummler, das ist doch schonmal eine gute Nachricht! Weisst du zufällig auch etwas über sogenannte "gecrackte" MacBooks, irgendein Programm, dass man über das MacBook läufen lässt und dann auch bei offenem Display nicht die Auflösung übernimmt...? Geht das MacBook nicht eigentlich automatisch in den Ruhestand, ähh, -modus, wenn man den Deckel zuklappt??

Danke nochmal, Gruss und so, Björn.
 
Also von "gecrackten" MacBooks habe ich noch nie was gehört... :kopfkratz: ;
ist wohl auch besser so.
Um ein externes Display bei geschlossenem MacBook betreiben zu können, muß es in den Ruhezustand gehen.
Wenn das ext. Display angeschlossen ist, das MacBook schließen. Daraufhin geht es in den Ruhezustand. Anschließend mit Mausbewegung oder Tastendruck der externen Tasatur (die Du brauchst) aus den Ruhezustand aufwecken und siehe da - es werde Licht!
 
hääh??
ich hab jetzt kein MacBook, aber was ich weiss ist dass man sehr wohl den Modus "erweiterten Desktop" benutzen kann, sprich internes TFT+externer Bildschirm, beides in verschiedener Auflösung
 

Anhänge

  • screenshot1.jpeg
    screenshot1.jpeg
    14,7 KB · Aufrufe: 62
Super! Vielen Dank für die Antwort!
 
@minilux:

echt? wie das?
 
minilux schrieb:
hääh??
ich hab jetzt kein MacBook, aber was ich weiss ist dass man sehr wohl den Modus "erweiterten Desktop" benutzen kann, sprich internes TFT+externer Bildschirm, beides in verschiedener Auflösung
Ich glaube (!) nicht beim MacBook, da es keine "richtige" Grafikkarte hat.
 
wie wie das??

anschliessen, in den Systemeinstellungen (falls gesetzt) das Häkchen bei "Bildschirme synchronisieren" wegmachen, und dann auf jedem Display die gewünschte Auflösung einstellen
 
bjilton schrieb:
Weisst du zufällig auch etwas über sogenannte "gecrackte" MacBooks, irgendein Programm, dass man über das MacBook läufen lässt und dann auch bei offenem Display nicht die Auflösung übernimmt...?


Das MacBook braucht den Hack nicht, den das iBook noch brauchte. Das wird jetzt direkt unterstützt.
 
Zur Klärung:

Das MacBook unterstützt jetzt genau dieselben Graphik-Modi wie die Pro-Modelle. Ich hatte vorher ein Powerbook, daher kann ich den Direktvergleich ziehen.

Es geht also:

1. Gespiegelt (auf beiden dasselbe Bild, Auflösung logischerweise die vom internen Display)
2. Erweitert (beide bilden in ihrer jeweiligen vollen Auflösung einen "zusammen gehängten" Bildschirm)
3. Mit geschlossenem Deckel (volle Auflösung)

Ich habe z.B. MacBook + 20'' Widescreen-TFT (von Dell, trotzdem super das Teil ;)) und betreibe meistens mit geschlossenem Deckel, manchmal erweitert, wenn ich die Fläche brauche.
 
weltenbummler schrieb:
Ich glaube (!) nicht beim MacBook, da es keine "richtige" Grafikkarte hat.
siehe Mein Anhang wieter oben (von der Apple Seite)
der Chipsatz des MacBook ist wahrscheinlich locker besser wie die Grafikkarte in meinem 12er PB und das macht sowas ohne Probleme

edit: hat sich schon geklärt :)
 
sheep schrieb:
Zur Klärung:

Das MacBook unterstützt jetzt genau dieselben Graphik-Modi wie die Pro-Modelle. Ich hatte vorher ein Powerbook, daher kann ich den Direktvergleich ziehen.

Es geht also:

1. Gespiegelt (auf beiden dasselbe Bild, Auflösung logischerweise die vom internen Display)
2. Erweitert (beide bilden in ihrer jeweiligen vollen Auflösung einen "zusammen gehängten" Bildschirm)
3. Mit geschlossenem Deckel (volle Auflösung)

Ich habe z.B. MacBook + 20'' Widescreen-TFT (von Dell, trotzdem super das Teil ;)) und betreibe meistens mit geschlossenem Deckel, manchmal erweitert, wenn ich die Fläche brauche.

Aha. Man lernt nie aus!
Dann vergeßt den Quatsch, den ich geschrieben habe! :D

Edit:
juhu, 700! Har Har Har! Wer braucht schon die Bar? :cool:
 
Vielen Dank nochmal an alle! Morgen wird bestellt ;) gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten