"Display-Alterung" iMac bestimmen

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
443
Ich möchte meinen iMac Retina 5k (Late 2015) mit 4 GHz i7, 32 GB und 1 TB SSD verkaufen. Das Gerät habe ich privat verwendet und es hat subjektiv gesehen wenig Bildschirmzeit drauf. Aufgrund einer Nachfrage müsste ich eruieren, wie lange der Bildschirm insgesamt an (also hell) war. Wie kann ich das mit Bordmitteln oder auch Tools herausfinden? Gibt es noch andere Parameter, welche man auslesen könnte und die für den Verkauf von Belang wären? Da ich über einen externen Monitor und ein MacBook Pro verfüge, benötige ich den iMac eigentlich nicht mehr.
 
Das kannst du nicht feststellen. Das Gerät ist gebraucht, das muss der Käufer akzeptieren. Sonst nimmst du halt den nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, AppleNutzer17, ma2412 und 3 andere
Dann werd ich den mal auf Ebay einstellen, um die Angebote zu vergrößern. Die OVP habe ich zum Glück, also geht auch Versand und ich brauche kein schlechtes Gewissen, falls ein Bekannter damit doch nicht zufrieden ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und AppleNutzer17
Das kannst du nicht feststellen. Das Gerät ist gebraucht, das muss der Käufer akzeptieren. Sonst nimmst du halt den nächsten.

Du könntest es mit einem Colorimeter messen, wie hell er noch ist (und paar andere Dinge).
 
Colorimeter habe ich leider nicht zur Hand und die Messgeräte sind nicht gerade billig im Vergleich zum Restwert eines Macs.
Ich hasse eBay, aber dann ist mir die Auktion lieber, als noch irgendwelche Messgeräte anschaffen und Diskussionen über das Ergebnis zu führen. Fakt ist: der iMac stand mehr oder weniger nur 5 Jahre auf meinem Schreibtisch zu Hause und wurde meist nur ausgiebig am Wochenende benutzt.

Kann man denn wenigstens die Nutzungsdauer auslesen? Ich meine, das war früher möglich. Allerdings hatte ich die Angewohnheit den Mac nicht herunterzufahren. Er war oft eine Woche lang im Ruhezustand.
 
Über den SMART Status der SSD/HDD kann man ungefähr die Nutzungsdauer des Mac ablesen.
Power_On_Hours heißt das Attribut.
 
Was schlägt denn der Käufer vor?
 
Habe noch kein Angebot abgegeben. War nur so eine Rückfrage, nachdem ich es einem Freund genannt hatte. Bei Flip4New gab es ein noGo für 668 Euro. Erfahrungsgemäß mosern die nachher noch nachträglich, weil angeblich Macken hier oder lange Nutzungsdauer dort. Am Ende verkaufen die es selbst über eBay.
P.S.: meine Vorstellung lag eher so bei 1.399 Euro. Ich trau mich aber nicht das für den Preis in die Kleinanzeigen zu geben, denn ich meine bei Ebay ist dann doch mehr drin.
P.S.2 bin für jeden Tipp froh, was ein fairer Preis unter Freunden wäre!
 
Über den SMART Status der SSD/HDD kann man ungefähr die Nutzungsdauer des Mac ablesen.
Power_On_Hours heißt das Attribut.
Würde mich auch so mal interessieren: wie finde ich das heraus? Terminalbefehl?
 
so macht ebay spass ... :D
 
meine Vorstellung lag eher so bei 1.399 Euro
Dir ist aber schon klar, dass der Rechner 6 Jahre alt ist, oder? Für 1400 Euro wirst du vermutlich keinen Käufer finden. Mac2sell bewertet deinen Mac mit 1035 Euro als Verkaufspreis. Ich persönlich würde zwischen 800 und 1000 schätzen, da Mac2sell immer etwas über den Realpreisen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, walfreiheit, Bozol und eine weitere Person
P.S.: meine Vorstellung lag eher so bei 1.399 Euro. Ich trau mich aber nicht das für den Preis in die Kleinanzeigen zu geben, denn ich meine bei Ebay ist dann doch mehr drin.
Muss nicht. Ich würde sogar sagen, bei Kleinanzeigen hat man mit Geduld eher das bessere Ergebnis, besonders wenn nicht gerade Aktion ist und man 10% Gebühren bei ebay abziehen muss. Kostet aber auch mehr Zeit und Nerven. Deinen Wunschpreis wirst du bei beiden Plattformen wohl nicht annähernd erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei Flip4New gab es ein noGo für 668 Euro.
P.S.: meine Vorstellung lag eher so bei 1.399 Euro.

Für 1399 wirst du den nicht mehr los kriegen. Seit die M1 Rechner raus sind, fallen die Preise für Intel-Macs deutlich, da die Leistung der M1 einfach echt besser ist und auch die Zukunft darstellt. Dein iMac ist auch der letzte, der noch von Monterey unterstützt wird und das nicht mit allen features. Das wissen einerseits potentielle Käufer natürlich auch, andererseits steht auch jeden Tag ein Unwissender auf.

Fip4new hat ganz realistische Preise. Klar schlagen die beim Wiederverkauf was drauf, was du versuchen kannst selbst rein zu holen. Bei ebay musst du halt berücksichtigen, dass du 11% Gebühren zahlen musst und Flip4new im Gegensatz zu dir 1 Jahr Gewährleistung bieten wird und somit auch etwas mehr verlangen kann.

Alles in allem glaube ich, dass wenn du 800 EUR kriegst, recht zufrieden sein kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Alles in allem glaube ich, dass wenn du 800 EUR kriegst, recht zufrieden sein kannst.

Ganz so schlimm ist es (noch) nicht.

Ich hab vor wenigen Wochen für meinen iMac27 5K late 2015 mit 4.0 GHz / 32 Gb RAM / 3TB FD bei wirkaufens.de noch 1.100 Euro bekommen. Fand ich für meine Zwecke preislich völlig in Ordnung, innerhalb von einer Woche war das Geld auf dem Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dodo4ever
Ganz so schlimm ist es (noch) nicht.

Ich hab vor wenigen Wochen für meinen iMac27 5K late 2015 mit 4.0 GHz / 32 Gb RAM / 3TB FD bei wirkaufens.de noch 1.100 Euro bekommen. Fand ich für meine Zwecke preislich völlig in Ordnung, innerhalb von einer Woche war das Geld auf dem Konto.

Das ist aber wirklich sehr gut. Ich habe für meinen 2020 27er iMac (Base Config. +16GB RAM) 10€ mehr bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten