Display 12" ibook

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
stimmt das, dass 12" ibook ein dunkles display hat
 
das tolle an nem ibook ist, das es einen püowerknopp hat, da kann man anmachen, dann wird es hell...


dunkel im vergleich zu was???

das tft ist hell genug aber nicht das allerbeste eas schärfe und farbe angeht, helligkeit reicht imho aus
 
Soll das nun ein geruecht sein?
Oder warum stellst du diese frage in der geruechtekueche?

kalteente
 
Hi,
das TFT vom ibook hat ca 120cd/qm, das ist nicht allzu viel. Aber es reicht ausser in der direkten Sonne durchaus aus.
@ hertzblau: Das mit der Schärfe versteh ich nicht, was Du da meinst, bei einem TFT ist ein Pixel ein Pixel… und ich finde, daß das ibook (12'') Display durch seine 110 dpi sehr scharf wirkt. Ich stimme Dir allerdings zu, daß die Farben im Vergleich mit teureren Displays/Notebooks nicht ganz so frisch sind…

p-cord.

edit: kalteente hat recht; der Thread gehört eigentlich woanders hin…
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir schon mal wieder bei dem thema sind, hat jemand eine ahnung wieviel cd man bräuchte um im sommer damit gut draußen (nicht im schatten) arbeiten zu können.
 
Hm, von mir die nächste Frage, wird Apple es fertigbringen dem 12" PBook ein besseres Display zu spendieren (mehr Auflösung!!! und das mit brauchbaren Farben und Kontrastwerten)
 
Wenn du ein Notebook mit einem so hellen TFT hast, dass du damit in der Sonne draussen alles wunderbar siehst, dann ist dein Akku sicher schnell leer.

TFT in Notebooks und direkte Sonne vertragen sich einfach nicht. Ja sogar ein Röhre oder ein normaler Fernseher haben in direkter Sonne keine Chance.

Das iBook-Display ist sicher nicht das beste, dafür ist das iBook aber auch nicht allzu teuer.
Was die Farben angeht, probiert mal unter Systemeinstellungen -> Monitor -> Farben die Farben zu kalibrieren. Das hat sich bei mir gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceUs schrieb:
Hm, von mir die nächste Frage, wird Apple es fertigbringen dem 12" PBook ein besseres Display zu spendieren (mehr Auflösung!!! und das mit brauchbaren Farben und Kontrastwerten)

Daran glaube ich nicht, denn die Verkaufszahlen zeigen Apple, dass die Displays anscheinend gut genug sind. Solange man da pro verkauftem Notebook ein paar Cent mehr verdienen kann wird es halt gemacht, auch wenn die Displays nachher relativ dunkel sind.

Ich kann das Display (auch bei voller Helligkeit) schon bei normalem Sonnenschein im Wohnzimmer schlecht ablesen, der 12" Bildschirm vom iBook ist wirklich schlecht.
 
macccc schrieb:
Daran glaube ich nicht, denn die Verkaufszahlen zeigen Apple, dass die Displays anscheinend gut genug sind. Solange man da pro verkauftem Notebook ein paar Cent mehr verdienen kann wird es halt gemacht, auch wenn die Displays nachher relativ dunkel sind.

Ich kann das Display (auch bei voller Helligkeit) schon bei normalem Sonnenschein im Wohnzimmer schlecht ablesen, der 12" Bildschirm vom iBook ist wirklich schlecht.

und ist da 14" besser da sie schrieben,
der 12" Bildschirm vom iBook ist wirklich schlecht.
 
yeahfat schrieb:
und ist da 14" besser da sie schrieben,
der 12" Bildschirm vom iBook ist wirklich schlecht.
Benutzt Du ein Übersetzungsprogramm?
Ich verstehe kaum ein Wort...
:rolleyes:
 
So gehört das:

Und ist da 14" besser? Da Sie schrieben der 12" Bildschirm vom iBook ist wirklich schlecht.
 
also ich hab meine helligkeit immer in der mitte...
mehr ist gar nicht notwendig
meist sogar darunter

auf der uni hab ich es sogar so eingestellt dass es fast gar kein licht verwendet
also 2 punkte
das spart immens strom und reicht noch immer aus zum mitschreiben

der bildschirm meines iBook in voller leuchtkraft tut weh in den augen
so hell is das *g
 
Ich wollte mir als Ergänzung diese Woche ein 12" iBook holen, und hab zu diesem Zweck einen Händler aufgesucht, gerade um festzustellen, wie gut/schlecht die Displays sind (Vorgeschichte: hatte ein iBook G3 900, welches ein sehhhhr dunkles Display hatte).

Fazit: das Display war so dunkel, ich fand es indiskutabel. Hoffe auf zukünftige Besserung, habs nicht gekauft
 
Das Display von meinem ibook ist nicht wirklich der Hammer.
Stark Blickwinkel abhängig und nicht sehr hell.
Dafür punktet das ibook im Bereich Akkulaufzeit (bei mir 5 - 7 Stunden) und Preis/Leistung.
Ich hatte neulich mal das 17er PowerBook eines Freundes ausgeliehen und das Display ist um Welten besser - dafür zahlst Du dann aber auch so viel wie für 2,5 iBooks.

Ich benutze mein ibook ab und zu draußen auf dem Balkon. Solange die Sonne nichzt von hinten drauf scheint ist es zum surfen und schreiben aber absolut ok. Und im Alltag, auf dem Schreibtisch, natürlich auch.
 
genau dieses dunkle Display hält micht momentan davon ab, ein 12 Zoll i/Powerbook zu kaufen. Ich hoffe auf die nächste Revision, aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ihr habt glaub ich n andres display als ich

mir hauts hier die gucker raus
wenn ichs voll raufdreh´
- auf ner weissen webseite...
(muss aber auch sagen - ist mein erstes Book und hab keinen Vergleich)

aber die farben sind wirklich etwas anders
 
iBook im Dunkeln

macccc schrieb:
Daran glaube ich nicht, denn die Verkaufszahlen zeigen Apple, dass die Displays anscheinend gut genug sind. Solange man da pro verkauftem Notebook ein paar Cent mehr verdienen kann wird es halt gemacht, auch wenn die Displays nachher relativ dunkel sind.

Ich kann das Display (auch bei voller Helligkeit) schon bei normalem Sonnenschein im Wohnzimmer schlecht ablesen, der 12" Bildschirm vom iBook ist wirklich schlecht.
Hallo,
es ist wirklich erstaunlich, wie anspruchslos und genügsam die meisten iBook- und auch PowerBook-Nutzer sind. Kaum einem scheint bewusst zu sein, wie schlecht die Displays wirklich sind. Deine Antwort ist eine der wenigen objektiven hier im Forum. Aber vieleicht liegt´s ja auch daran, dass man den Kauf hinterher schön reden möchte. Natürlich ist das Display schlecht, es ist sogar grottenschlecht. Ich geb Dir recht. Solange die Verkaufszahlen stimmen, tut sich da nix. Insbesondere, wenn man den Kaufpreis betrachtet und andere notebooks zum Vergleich heranzieht, sieht man, dass es auch anders geht. Damit meine ich keine no-names, sondern etablierte und qualitativ hochwertige Anbieter. Stellt man dem iBook oder auch PowerBook (die 12 Zoll-Monitore sind gleich, die wide-screen-Monitore der PowerBooks geringfügig besser) z.B. ein asus mit "Colour-Shine-Display" und hoher Auflösung gegenüber, muss jeder Blinde feststellen, dass das ein Klassenunterschied ist. Ich war drauf und dran, mir ein PowerBook zu kaufen. Ich bin dann zu Gravis und hab mich davorgesetzt, um es etwas länger und ausgiebiger zu testen. Es ist ein tolles Notebook, besonders seit den letzen Verbesserungen. Bis auf das Display. Und ich bin einfach nicht bereit, über 2.000 Euro in ein Notebook zu investieren, dessen Display so vorsindflutlich ist. Hab mich dann schweren Herzens für ein Windows-Notebook entschieden. Ich will schliesslich damit entspannt und angenehm arbeiten, mich nicht in eine dunkle Ecke verziehen müssen, um etwas zu erkennen. Aber solange sich die Anwender selbst beweihräuchern und keine Kritik üben, wird sich da auch nichts tun.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Osterfest: Joachim
 
Also ich finde mein iBook Display völlig ausreichend. Aber da habe ich in einem der 10000 anderen Threads zu dem Thema schon mal meinen Feldversuche mit einem 1800 Euro 13,3" Sony Vaio beim Media Parkt gepostet, welches auch kein helleres Display hatte.

Imho ist es so, dass die 12" durch ihren geringen Marktanteil (auch in der PC Welt) einfach noch zu teuer sind. Vergesst bitte eines NIE: Das 12" iBook ist eigentlich ein Subnotebook. In der Größe ein Notebook in der PC Welt zu finden (welches auch kein besseres Display hat) grenzt schon fast an Wahnsinn. Da findet man unter 1400 Euro (grob geschätzt) mal gar nix anständiges (und wie gesagt, noch nicht mal die Sony Subnotebook Displays sind wesentlich besser).

Nebenbei bemerkt hatte ich letztens den direkten Vergleich zu einem Acer 15" Notebook. Und noch nicht mal da war der Unterschied wirklich sooo extrem merklich, wie hier immer getan wird. Gut, wenn ich das ASUS W1000D daneben stelle sind das natürlich Welten. Dann aber auch im Preis. Und die plastische Darstellung, die man bei einem PB oder auch iBook hat suche ich auch verzweifelt bei PC Notebooks.

Wenn wir das alles noch weiter treiben, greifen wir mal das Argument von Maxi auf, der sagt, dass er seine Helligkeit teilweise auf 2 Balken reduziert hat. Wie würde denn die Apple User jammern, wenn sie zwar ein suuuupergeiles helles Display hätten, aber dafür nur noch 2 Stunden Akkulaufzeit hätten? Und jetzt kommt mir nicht wieder mit G4 und alter Prozessor. Jeder hier im Forum kennt die Vorteile eines PowerPCs im Gegensatz zu einem x86.

Und ganz ehrlich: Sogar wenn eine Windows Notebook einen 2000 Watt Strahler als Hintergrundbeleuchtung hätte: Ich würde es NICHT kaufen.

Gute Nacht und noch einen schönen freien Tag wünscht
Artaxx
 
Das Sony Display hat übrigens 350 cd/m², das iBook mit 120 cd/m² weniger als die Hälfte. Stellt sich natürlich die Frage, wie man so etwas zu werten hat. Denn solche Messwerte sind - wie Dezibel-Angaben - teilweise sehr "realitätsunabhängig" und schwer einzuschätzen.

Dennoch: Ich finde auch, dass die 12" Apple Displays zu schlecht, nicht mehr zeitgemäß, nicht konkurrenzfähig und unter'm Strich unter aller Sau sind. Auch verglichen mit Geräten wie dem 13.3" Vaio.

Auf Dauer komme ich sicher nicht drum herum, mir einen externen Bildschirm zu kaufen. Ist, zwecks Übersicht, sowieso ratsam ;)
 
Inwiefern soll denn eine Helligkeitsmessung unabhängig von der Realität sein? Ich sehe da spontan nicht wirklich eine Möglichkeit :)

dB-Messungen geben übrigens (natürlich) immer den real vorhandenen Lautstärkepegel an, nur hören wir gleich laute Töne mit verschiedenen Frequenzen eben nicht gleich laut. Dies liegt daran, dass unser Ohr auf den Frequenzbereich der menschlichen Stimme ausgelegt ist, und insbesondere tiefere Töne (und natürlich auch sehr hohe) nahe an der Hörgrenze schlechter hört. Eine entsprechend korrigierter Wert (Gehörrichtige Korrektur) wird übrigens in dBa angegeben.
 
Zurück
Oben Unten