macOS Big Sur diskutil zeigt "free space": wie verfügbar machen?

TrainSpoTtinG

TrainSpoTtinG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
8
Hey ihr. Ich hatte auf meinem Mac mal Boot Camp drauf, dann Big Sur Beta installiert und dann eben drei Partitionen die ich nicht mehr zusammen bekommen habe. Nun alles platt gemacht und noch immer Probleme mit einer Partition gehabt. Nach ein wenig Herumprobieren konnte ich die fragliche Partition endlich löschen. diskutil zeigt diese aber nun mit (free space) an. Und ich habe keine Ahnung wie ich diese 100GB zu meiner anderen Partition hinzugefügt bekomme. Im Festplattendienstprogramm wird dieser freie Speicher nämlich nicht angezeigt.

Help.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.14.21.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.14.21.png
    138 KB · Aufrufe: 170
Im Festplattendienstprogramm wird dieser freie Speicher nämlich nicht angezeigt.

ganz blöd gefragt - hast du über Darstellung alle Geräte eingeblendet?
Entweder die Festplatte selbst oder den Container auswählen. dann auf Partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jep. Die 102 GB fehlen dort auch.. nur disk1 mit den knapp 400 GB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.21.21.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.21.21.png
    240,2 KB · Aufrufe: 162
  • Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.21.26.png
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 19.21.26.png
    240,1 KB · Aufrufe: 157
disk0s3 löschen und
diskutil apfs resizeContainer disk0s2 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, TrainSpoTtinG und dg2rbf
hmm... erste hilfe auf die SSD und den Container ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, habe ein ähnliches Problem und bitte um HILFE.
Ich wollte die BootCamp Partition (40 GB) auf dem iMac mit Big Sur vergrößern. Da das ja nicht so einfach geht also erstmal löschen und neu anlegen. Natürlich hat sich BootCamp beim löschen der Partition aufgehängt. Jetzt habe ich das Problem das diese 40 GB mir als free space angezeigt werden. Wie kriege ich die wieder zur normalen Partition? Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich den freien Bereich nicht löschen und bekomme einen Fehler (siehe Screenshot)
Wenn BootCamp eine neue größere Partition erstellen will gibt es natürlich auch einen Fehler.

Help
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-14 um 17.43.18.png
    Bildschirmfoto 2022-10-14 um 17.43.18.png
    412,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2022-10-14 um 18.11.46.png
    Bildschirmfoto 2022-10-14 um 18.11.46.png
    311,1 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2022-10-14 um 17.44.09.png
    Bildschirmfoto 2022-10-14 um 17.44.09.png
    210,4 KB · Aufrufe: 66
Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich den freien Bereich nicht löschen und bekomme einen Fehler (siehe Screenshot)
Versuch mal aus der Wiederherstellung.
Oder mit dem Terminal, da kannst du mit 0 als Größe den freien Platz automatisch belegen lassen.
Eventuell liegt hier das Problem, dass du zu groß wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich auch schon aus der Wiederherstellung aus versucht klappt auch nicht.

Wie wäre denn der Terminal Befehl?
 
diskutil apfs resizeContainer disk1s2 0
Eventuell muss es wegen dem Fusion disk2 sein.
ok, welche soll ich nehmen? Ich habe TM Backups aber gelöscht wird doch auf der Festplatte doch nichts oder?
 
Wäre der Befehl richtig? diskutil apfs resizeContainer disk2s1 0
 
Wäre der Befehl richtig? diskutil apfs resizeContainer disk2s1 0
Nein, das wäre falsch.
Vorher mal
diskutil list
machen, um die richtige disk zu finden.
Guck auf deinen Screenshot was dort disk1s2 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberlars
disk1s2 ist doch die große Partition oder nicht?
oder ist es disk2s1???
 
Zurück
Oben Unten