Diskussion zur FAQ "Safari Beschleunigen"

RETRAX schrieb:
Für Frickler wie Dich :)

Genau solche Geschichten waren eigentlich für mich mit ein Grund zum Mac zu wechseln. Damit ich mich mit sowas nicht mehr beschäftigen muss, sondern die dafür freigewordene Zeit besser nutzen kann.

Mich als Frickler zu bezeichnen, darauf kann auch nur ein RETRAX kommen. :p

Du wirfst hier gewaltig was durcheinander, mein Guter. Es geht nicht darum, am BS zu frickeln, sondern das Netzwerk zu optimieren. Und das mit einen Aufwand, der wenige Minuten beträgt.
Wenn das schon frickeln für dich ist, dann bist du wieder im anderen Extrem angekommen. ;)
 
archelon schrieb:
Ich gehe auch mittels T-Online (ADSL) ins Internet mit Router/Modem von der Telekom.
Ich hatte irgendwann mal den MTU Wert auf 1492 gestellt. Und die meisten Seiten ließen sich nicht mehr aufrufen. Ich hatte dies gemacht, da die Unterlagen des Modems dies als optimalen Wert vorgaben.
Als ich dann mit jemandem von der Telekom gesprochen hatte, gab dieser mir den Rat, MTU auf 1454 zu stellen. Damit klappt es.

Vielleicht funktioneren alle Werte unterhalb von 1454?

Das war jetzt ein hilfreicher Hinweis. Danke! Ich bin wirklich gespannt, was das bringt. :)
 
@Lyn

ich bin schon gespannt wieviel Zeit du für diese Geschichte aufwenden wirst (inkl. der Recherche über MTU im Netz...). Man wird sehen :)

Und wenn man schon dabei ist könntest du ja bei der Gelegenheit auch dein Thermometer rauskramen... da gibt es ja einiges zu messen am Mac wie man in diesem schönen Forum schon lesen durfte :cool: FrickelDay @ Lynhirr hehe


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
@Lyn

ich bin schon gespannt wieviel Zeit du für diese Geschichte aufwenden wirst (inkl. der Recherche über MTU im Netz...). Man wird sehen :)

Und wenn man schon dabei ist könntest du ja bei der Gelegenheit auch dein Thermometer rauskramen... da gibt es ja einiges zu messen am Mac wie man in diesem schönen Forum schon lesen durfte :cool: FrickelDay @ Lynhirr hehe

Wenn ich heute überhaupt Zeit dafür finde ;)

Ich probiere nur die Einstellung, ob sie etwas bringt. Das war es schon. Aber wenn es dir gefällt, stell dir vor, wie ich mit Thermometer, diversen Schraubenschlüsseln unter dem Mac liege. :D
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich heute überhaupt Zeit dafür finde ;)

Ich probiere nur die Einstellung, ob sie etwas bringt. Das war es schon. Aber wenn es dir gefällt, stell dir vor, wie ich mit Thermometer, diversen Schraubenschlüsseln unter dem Mac liege. :D

Das ist eine Vorstellung... :D
rotfl
 
@Retrax

Also bei mir lag die Änderung des MTU-Wertes im Sekundenbereich! :)
 
@lynhirr
Ich habe TDSL-1000 Flat von der Telekom und hänge direkt am DSL-Modem.

Ich habe aber schon eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich muss außer der Änderung des MTU-Wertes auch noch die Geschwindigkeit von Automatisch auf einen bestimmten Wert einstellen. Z.B. auf 10baseTX. Dann behält der MTU-Wert seine geänderten Werte auch nach einem Neustart.
 
Für alle Verwirrten hier mal ein Zitat von Apple selbst.
IPv6 is a new version of the Internet protocol (IP). At present, IPv6 is used primarily by some research institutions. Most computers do not need to set up or use IPv6.
Und hier die ganze Seite: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=152309
Ich persönlich bin extrem viel im Netz unterwegs und habe IPv6 noch nie benötigt. Meiner bescheidenen Meinung nach kann man das also ausschalten.

Wenn man dann mal in den Diskussionsforen von Apple herumstöbert, dann wird man Dutzende von Problemen finden, die nach dem Abschalten von IPv6 behoben waren.

Also, lieber RETRAX, Apple macht die Benutzung zwar möglich (durch die voreingestellte automatische Konfiguration). Wenn ich es aber nicht brauche, kann ich es auch abschalten. Und dabei, wie hier ja von einigen beschrieben, sogar noch einen (Geschwindigkeits)Vorteil erzielen.


Der MTU-Wert beschreibt die maximale Paketgrösse, die transportiert wird. Die ist weder von Apple noch von Dosen abhängig, sondern von deinem Provider (und eventuell vom Router).
Niemand muss an diesem Wert drehen, denn auch mit den voreingestellten 1500 kann man surfen.
Wenn mir mein Provider aber dezidiert einen optimalen Wert mitteilt, dann wär es doch schön blöd, den zu ignorieren.

Warum die Freunde von der Telekom den von ihnen benutzten Wert nicht nennen, weiss ich auch nicht. Mir sind nur mein bereits oben erwähnter freenet-Wert von 1454 bekannt, sowie der von AOL. Und der lautet tatsächlich 1400.

cheers
bl
 
Zuletzt bearbeitet:
babaloo schrieb:
Also, lieber RETRAX, Apple macht die Benutzung zwar möglich (durch die voreingestellte automatische Konfiguration). Wenn ich es aber nicht brauche, kann ich es auch abschalten. Und dabei, wie hier ja von einigen beschrieben, sogar noch einen (Geschwindigkeits)Vorteil erzielen.

wie schon geschrieben konnte ich speziell keinen Geschwindigkeitsvorteil ausmachen. Aber okey, jeder wie er möchte :)


Gruss

Retrax
 
harley-dl schrieb:
Genau Lyn,

zumindestens wird auch im Vigor Forum (DrayTek Router) empfohlen IPV6 bei Geschwindigkeitsproblemen unter OS X auszuschalten. Die MTU lässt sich beim Vigor Router wohl nicht so einfach ändern, muss mich da mal durchs Vigor Forum lesen.

Bei meinem Vigor 2200 geht das nur per Telnet. Also:

- Terminal öffnen
- telnet <Return>
- open <xxx.xxx.xxx.xxx> -l <adminname>

dann Passwort eingeben, und wenn die Session steht

- wan mtu <mtu-wert> <Return>
- quit <Return>
 
RETRAX schrieb:
Das kann gut sein... Du bist ja auch noch jung und spritzig ;)


Gruss

Retrax

Na, ja, Alter ist ja relativ, aber allzu jung würde ich mich jetzt gerade auch nicht bezeichnen! :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Oho, hast du es getan? :cool:

ja aber sicher....frisch nach meinem Switch von Win auf Mac war ich noch ganz frickelig :cool:

Edit: Das einzige was wirklich richtig Speed bringt ist Safari 2.0 von Mac OS X 10.4 Tiger :)


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
ja aber sicher....frisch nach meinem Switch von Win auf Mac war ich noch ganz frickelig :cool:

Edit: Das einzige was wirklich richtig Speed bringt ist Safari 2.0 von Mac OS X 10.4 Tiger :)

Also bei mir haben die anderen Einstellungen schon etwas gebracht. Und ein anderer Frickeltip aus den Apple-Diskussions brachten mir die deutsche Trennung in Pages. Ein guter Frickel-Tag ;)

Auf Tiger warte ich dann … :)
 
Hallo alle zusammen,

die drei genannten "Veränderungen" habe ich heute einfach einmal ausprobiert - Safari läuft nun deutlich schneller. Somit "Danke" für diese Tips. Gesamtzeit: <4 Minuten. Incl. Zigarette. So macht mir das "Frickeln" Spass. (Bitte nicht falsch verstehen.)

Grüsse

Havras

... der sich heute zum allerersten Mal mit solchen Einstellungen beschäftigt hat ...
 
Havras schrieb:
die drei genannten "Veränderungen" habe ich heute einfach einmal ausprobiert - Safari läuft nun deutlich schneller. Somit "Danke" für diese Tips. Gesamtzeit: <4 Minuten. Incl. Zigarette. So macht mir das "Frickeln" Spass. (Bitte nicht falsch verstehen.)


Wird schon richtig verstanden :)

Frickeln bei Mac OS X geht erst so richtig mit der Benutzung des Terminals los. Wenn man da nicht genau weiß, was man tut, ist man hinterher froh, ein aktuelles Backup zu besitzen :D
 
Zurück
Oben Unten