Diskussion: Warum Linux auf dem Mac

M

MacSailor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
293
Reaktionspunkte
1
Ich hatte neulich auf einer Festplatte meines PPC G4 Power Mac Ubuntu Linux installiert. Nach einigen Tagen des experimentierens habe ich Linux jedoch wieder gelöscht da mir nicht klar geworden ist warum ich von Mac OS X zu Linux wechseln sollte, ich sehe keine erkennbaren Gründe.

Ich denke es macht vielleicht Sinn Linux auf betagten Mac mit G3 Prozessor oder mit den ersten G4 Prozessoren aus Performancegründen zu verwenden. Mich würde interessieren was eure Motivation ist Linux auf einem Mac zu betreiben und wo die Stärken und Schwächen sind.
 
Es ist ein Irrglaube, dass ein vollweriges Linux System viel weniger Ressourcen in Anspruch nimmt als z.B. Windows.
Es gibt viele Gründe;
- Viele müssen damit arbeiten (Es gibt kaum noch große IT-Konzerne die nicht auf Linux setzen / setzen wollen.
- kommen nicht von Linux weg
- Wollen _alles_ anpassen können
- helfen in der Gemeinde

etc etc.
 
... Aber auf dem mac eigentlich nicht wirklich nützlich.
 
Sagen wir so; ich würde mir keinen Mac für Linux anschaffen ;)
 
Hi,

ich denke Linux auf einem Mac macht wenig Sinn. Ich sehe keinen Vorteil in Linux ausserhalb von PCs. Nicht falsch verstehen, ich komme aus der Unix Ecke, aber ich denke Linux fuer PCs, MacOS auf dem Mac, Solaris auf Sparc usw.
Linux kann ich ueberall haben, und wird irgendwann Langweilig :)

/tyake

P.s. Auf mein iBook kommt kein Linux, hoechstens Windows auf einem Intel Mac.
 
tan schrieb:
Es ist ein Irrglaube, dass ein vollweriges Linux System viel weniger Ressourcen in Anspruch nimmt als z.B. Windows.
Es gibt viele Gründe;
- Viele müssen damit arbeiten (Es gibt kaum noch große IT-Konzerne die nicht auf Linux setzen / setzen wollen.
- kommen nicht von Linux weg
- Wollen _alles_ anpassen können
- helfen in der Gemeinde

etc etc.

Ist es nicht meistens so, das die IT-Konzerne die du erwähnst Linux als Serversystem einsetzen, d.h. der Rechner auf dem Linux läuft hauptsächlich seine Resourcen zur Verfügung stellt nicht die Applikation ?!?

Da ich den Mac hauptsächlich privat verwende, die Main Tasks EMail, iPhoto, FCE, Safari sind, präferiere ich Mac OS X, da beim Kauf eines Mac "kostenlos" und "all inklusive". Für Bildbearbeitung gibt es GIMP, OpenOffice für Büroarbeiten, aber wie sieht es mit etwas vergleichbarem wie Final Cut Express aus ?
 
Wer von euch verwendet Linux on a Mac und für welche Anwendung ?
 
Es gibt Leute, die sind Computer-Enthusiasten ... solche Leute spielen sich verschiedene OS auf den Rechner, um halt mehr über deren Funktionsweise zu erfahren, sie auszuprobieren und zu erforschen, z.B. ungefähr so, wie du dir aus Neugierde mal Ubuntu installiert hast.

Dabei muss es nicht ein "entweder ..., oder ..." geben, es kann mehreres parallel und nebeneinander existieren.
Viele, wie z.B. ich, nutzen Linux zum basteln und schrauben (geht mit Gentoo wunderbar ;) ), und weil sie von der Philosophie überzeugt sind, die hinter Open Source steht.

Wie gesagt, wenn man ein OS verwendet, heißt das nicht, dass man zwangsläufig auf alle anderen OS verzichten muss.
 
tan schrieb:
Es ist ein Irrglaube, dass ein vollweriges Linux System viel weniger Ressourcen in Anspruch nimmt als z.B. Windows.
Es gibt viele Gründe;
- Viele müssen damit arbeiten (Es gibt kaum noch große IT-Konzerne die nicht auf Linux setzen / setzen wollen.
- kommen nicht von Linux weg
- Wollen _alles_ anpassen können
- helfen in der Gemeinde

etc etc.

naja ich habe xubuntu unter meinem alten imac ausprobiert
und es lief super flüssig und es ist ein vollwertiges linux system

da ich den rechner aber lediglich in verbindung mit itunes gebrauchen kann
habe ich dann doch wieder osx installiert - ist kein geschwindigkeitsrausch
aber es läuft

wenn ich darüber hinaus mit dem mac arbeiten wollte, würde ich wieder xubuntu installieren...
hätte dann ein zeitgemässes und leistungsfähiges betriebssystem, welches auf nem alten rechner läuft und mit dem ich alles machen kann
 
Danke, Du bestätigst mich, ich werde auch auf meinem G4 400 Xubuntu installieren.
 
ThomasK schrieb:
Danke, Du bestätigst mich, ich werde auch auf meinem G4 400 Xubuntu installieren.

muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich die fürchterlich langsame original festplatte (4gb) durch eine moderne 120gb ausgetauscht habe...
 
Hi,

also ich hab mir ein Gentoo auf meinem MacBook als zweites OS installiert, da ich es einfach mal ausprobieren wollte (wie's auf dem MacBook läuft) und den OS X-Windowmanager einfach zu begrenzend finde (ist der einzige Kritikpunkt, den ich an dem OS habe). E17 (http://www.get-e.org) ist mir da lieber, da kann man Fenster ohne Rahmen ausstatten, hat einige geniale Shortcuts und Eye-Candies (leider kein Exposé, aber darüber sieht man dann auch leicht hinweg).

Außerdem bringt mir ein Gentoo Linux sicherlich mehr Performance als OS X, wenn ich meinen normalen Tätigkeiten nachgehe (SSH, Webbrowsen, LaTeX). Bei Präsentationen gibt's mit Keynote wieder das Killerargument für OS X.

Auch gibt's ein paar Verhaltensweisen von OS X, die bei Linux nicht so sind (das automatische Abschalten der Netzwerkschnittstelle zum Beispiel, das nervt wenn man einen Router per TFTP flashen will, da kommt es auf Sekunden an).

Kurz und gut: An einem (X, K, Edu, *)Ubuntu, Suse oder was auch immer, was besonders einsteigerfreundlich sein möchte und mit unnötig viel GUI daherkommt, wird man nicht viel Spaß haben, da OS X auf dem Gebiet überlegen ist. Aber wenn's um Hardwarenahe Sachen geht oder vollkommene Modifzierbarkeit, geht's an Linux nicht vorbei (oder zeigt mir wer, wie ich ohne X11 auf Mac OS X den Windowmanager austausche? :)).

cu
 
MacSailor schrieb:
Wer von euch verwendet Linux on a Mac und für welche Anwendung ?
Sobald ich meinen iMac hab' werde ich mir zumindest ein oder zwei Distributionen (vmtl. Debian und was anderes) unter Parallels installieren. Erstens weil ich dann endlich mal zu der Gelegenheit komme, mich näher mit Linux zu befassen, und zweitens ist Linux als zweites *nix-Testsystem neben Mac OS nicht schlecht.
 
Danke für eure Antworten bis jetzt, aber gibt es unter euch jemanden der Linux für eine bestimmte Anwendung benutzt ? Bis jetzt denke ich ist der Spieltrieb von uns und die Neugier die Hauptmotivation.
 
MacSailor schrieb:
Danke für eure Antworten bis jetzt, aber gibt es unter euch jemanden der Linux für eine bestimmte Anwendung benutzt ? Bis jetzt denke ich ist der Spieltrieb von uns und die Neugier die Hauptmotivation.

wie bereits gesagt
ich habe xubuntu ausprobiert
und zum arbeiten habe ich alles in dem paket
browser, gimp, openoffice etc
und es läuft auf der alten kiste !
mit osx ist alles neben itunes ne reine quälerei
wenn ich den alten iMac also wirklich einmal zum arbeiten brauchen würde
käme für mich nur linux in frage
zur zeit brauche ich aber eben itunes (sharing der bibliothek von seinem "grossen" bruder etc)
15" IMac CRT 233MHZ 288MB > nicht unbedingt osx tauglich
und os 7,8,9 kommt für mich gar nicht in frage, da einfach nicht mehr zeitgemäss
 
Hi,

MacSailor schrieb:
Danke für eure Antworten bis jetzt, aber gibt es unter euch jemanden der Linux für eine bestimmte Anwendung benutzt ? Bis jetzt denke ich ist der Spieltrieb von uns und die Neugier die Hauptmotivation.
Ja: kismet und die aircrack-suite (hab' ich zwar schon lang nicht mehr benutzt, wäre aber eines der Beispiele, die mir für Linux-only-Anwendungen einfallen). Außerdem ist "dia" eine Qual unter OS X (mit X11), da man zum Wechseln der Fenster zweimal klicken muss. Bei den ganzen Doppelklicks kommt man sich ja fast vor wie ein Windowsbenutzer ;).

cu
 
auf einem Mac nur zum schnuppern!

Linux auf einem Mac ist nicht die Ideal-Lösung auch wenn es einige Versionen
gibt die je nach Version, mal funktionieren und dann auch wieder nicht!

Ich habe bisher alle Ubuntu-Mac Versionen getestet, leider ist es nach
Version 5.10 nichts mehr gut gelaufen, insbesondere die Monitorauflösung!

Linux auf einem Mac ist halt was zum schnuppern, wenn man wirklich ernsthaft mit Linux arbeiten möchte braucht man einfach einen
selbst zusammengestellten PC, außerdem will man ja auch den Acrobat Reader ( Linux) & Flash ( Firefox) nutzen, das geht nicht mit Mac-Versionen!

Aber es gibt viele Gründe gute Gründe zu Linux zu wechseln, z.B

Kosten, Lizenzen das hervoragende Open Office etc.

Betriebswirtschaftlich kann Linux sich rechnen, wenn man die Migration hinbekommt!

außerdem geht manchen Usern der ganze Kommerz auf den Sack, bei
Apple muß man ja ständig die Geldbörse aufmachen! ( 10.2/10.3/10.4/10.5 ?) IPhoto 4,5,6 ) etc. von der schnell veralteten Rechnerleistung mal abgesehen!

think Linux
 
von der schnell veralteten Rechnerleistung mal abgesehen!

H? Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun? Veraltet Deine hardware nicht, wenn Du Linux installierst? So einen Humbug habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Kosten, Lizenzen das hervoragende Open Office etc.

Welche Kosten? Die des Betriebssystems? Bei meinem Mac war eines dabei. Hat mich nichts gekostet. Und Openoffice kann ich auch kostenlose für den Mac oder für Windows haben.
Und kommerzielle Software kostet auch für Linux Geld.

Mannmann... Immer dieses halbwissen und dann die tollen Success Stories. Berndes. Super 80 Clients. Das ist doch keine ordentliche Umgebung. Oje....

außerdem geht manchen Usern der ganze Kommerz auf den Sack, bei
Apple muß man ja ständig die Geldbörse aufmachen!

Ja, man muss immer den Geldbeutel aufmachen. Wie frech, dass die Programmierer auch gerne einen vollen Kühlschrank hätten, wie Du. Wirklich unverschämt.
 
Yo, chicos!

Also ich werde mir Linux unter Parallels auf alle Fälle raufmachen.

Warum?

Weil ich seit über 10 Jahren Linux benutze und als Programmierer damit mein Geld verdiene. Da ich aber meinen Privat PC abgeschafft habe, muß eben ein Linux auf den iMac :D

Sophokles
 
Zurück
Oben Unten