Diskussion: Mac mini als Mediacenter am TV

Mr. Blister schrieb:

Wie kann man bei dem Media Center Projekt weitermachen. Zu warten bis sich hier in dem Thread mal genug geeignte Leute finden macht wohl kaum Sinn...


sven
falls du die software meinst: einer muss anfange etwas zu machen. der rest ergibt sich dann wie ich am projekt "dboxTV" hier selbst sehe.

sobald irgendwas halbwegs brauchbares steht eröffnet ein thema dazu mit downloadmöglichkeit und die sache kommt ziemlich sicher ins rollen. ;)

ww
 
Mir geht ein Multimedia-Center mit dem Mm auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Für mich ist der grösste Nachteil allerdings das ich zum DVB-Empfang eine externe Box brauche. Oder gibt es vielleicht eine DVB-Box die so klein ist das ich sie hinter dem Mm verstecken kann?
Noch eine etwas blöde Frage eines Mac-Newbee: Unterstützen eigentliche alle Macs den Ruhezustand?

Aus diesem Grund bin ich auch am überlegen, ob nicht ein kleiner mini-itx PC mit einem lüfterlosen Eden Prozessor besser wäre. (DVB-PCI Karte)
Der Nachteil dieser Lösung liegt hier für mich klar im Design; ich hab noch kein wirklich schönes Gehäuse gefunden. Und in der wahrscheinlich langen Bootzeit bzw. bastelei bis der Sleepmodus - wenn überhaupt - funktioniert.

Falls ich mich doch für den Mm entscheiden sollte würde, ich auch sofort an einer Multimedia-Center-Software mitarbeiten.
 
AFAIK können alle Macs mit Mac OS X problemlos schlafen. Höchstens manch dubiose externe Hardware verhindert das wohl schonmal. Was man so hört.
 
Kurze Frage. Ich spiele momentan nämlich auch mit den Gedanken, den Mac mini als Mediacenter zu verwenden.
Gibt es denn eigtl auch TV-Tuner, die zwei Empfänger haben, um auch ein anderes Programm neben den aufzuzeichnenden anzuschauen?
 
Mir nicht bekannt. Kann man aber nicht einfach zwei anschließen? *grübel*
 
Mister J schrieb:
Kurze Frage. Ich spiele momentan nämlich auch mit den Gedanken, den Mac mini als Mediacenter zu verwenden.
Gibt es denn eigtl auch TV-Tuner, die zwei Empfänger haben, um auch ein anderes Programm neben den aufzuzeichnenden anzuschauen?

für den Mac gibt es sowas noch nicht. Es gibt aber diverse Standalone Geräte wie z.b die ReelBox PVR 1100, die 2 Tuner hat.
 
reicht der "kleine" mac mini mit 512 MB Ram für

eyeTV - dvb-t ?
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Ich habe Treiber gefunden womit man die Hauppauge Teile am Mac betreiben kann.... jetzt wird das ganze doch echt interessant.

http://www.defyne.org/dvb/driver.html

gruss
Kruemel


krass, das gab es gestern in ddorf im saturn auf der kö für billigstes geld! damit läuft das teil am mac? habe nicht alles gelesen,.. hast du genauere infos?
 
Fernbedienung, DVD-Player, SPDIF

Javigator schrieb:
Thema Remote: Es bietet sich auch noch die Lösung http://www.irtrans.de/ an.

Das sieht aber sehr nach einer Bastellösung aus.

Habe mal ein bisschen recherchiert und komme beim Thema "Perfekte FB" zu fogendem Schluss:

PalmOne Tungsten T mit Salling Clicker und NoviiRemote Deluxe.

Den Tungsten T kriegt man bei eBay schon für 100-130 Euro. Die Software kostet dann noch mal ca. 45 Euro. Ist zwar nicht das billigste - hat aber viele Pluspunkte:

++ Tungsten T sieht edel aus, hat ein gutes 320x320 Display, steht in einem hübschen Cradle und lädt sich dort auf
++ Salling Clicker ist die beste Computer-Fernbedienung, die ich je gesehen habe - so etwas gibt es für Windows nicht.
++ Bluetooth - kein Sichtkontakt notwendig
++ Mit NoviiRemote kann man alle anderen Geräte per Infrarot fernbedienen (über den IR-Sender des Tungsten T)

Wenn der Mac Mini wirklich leise ist, dann kommt der bei mir auch in's Wohnzimmer :)


Hab noch ein paar Fragen:

Dolby Digital und DTS muss der Mac Mini natürlich können - werde das dann wohl über den M-Audio Transit machen. Fragen dazu:

1. Unterstützt der Apple DVD-Player ab 10.3 DTS und DD passthrough?
2. Klappt das mit VLC 0.8 mittlerweile problemlos mit jeder Hardware oder ist wirklich die von M-Audio angepasste Version notwendig?

Grüße,
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauki schrieb:
kann man da nicht ne schon vorhandene Software die es unter Linux ja zuhauf gibt (z.B VDR) auf den Mac portieren. Oder wenigstens mit X11 lauffähig machen ?


ganz ehrlich - mit einem alten pc (oder einem via epia) + digitaler tv-karte + einer solchen linux-vdr lösung fahrt ihr i.d.r. besser + günstiger als mit dem mac mini -> wenn das ding als videorecorder herhalten soll!

diese "linux-digitalen-videorecorder" laufen wirklich gut!

ich habe zweifel, ob man das in gleicher qualität auf dem mac-mini hinbekommt, denn es fehlt halt leider der tv-tuner (sowie digital out - für den ders braucht). ob das mit einer externen lösungen am mac mini genauso machbar ist? und selbst wenn - dann stapeln sich die externen geräte und es wird teuer!

apple hat es leider versäumt dafür zu sorgen, dass man einen (digitalen) tv-tuner (intern) nachrüsten kann (gut, dann wäre halt der mac mini etwas grösser - wäre aber besser). sonst würden diese ganzen linux-geschichten wohl auch auf dem mac mini laufen - bzw, schnell portiert werden!

schade - denn der mac mini würde sich perfekt dafür eignen... und dann noch mehr käufer finden

edit:
es gibt aber auch solche fertig-lösungen:

http://www.reel-multimedia.com/de/endkunde/intro.html

sieht imho sehr interessant aus!!!

ups... ist ja schon weiter oben erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Blister schrieb:
Hoffe nur das wirklich eine Sharewareoberfläche rauskommt. Kennt ihr eignetlich das Linux Projekt auf der X-Box? Die Screenshots sehen nicht so schlecht aus: xboxmediacenter.de/info_screens.htm (und die Skins kann man wechseln).
Hmm, ich bin ja auch weiss Gott kein Freund der X-Box, aber 150€*für die Box, 40€*für nen Modchip und 80€ für eine 160GB Festplatte und fertig ist es ... wenn nur das hässliche Gehäuse nicht wäre...

ich kann das nur empfehlen!!!

hab hier auch ne gemoddete xbox als "Mediacenter" rumstehen, klappt wirklich super
 
INTRU schrieb:
apple hat es leider versäumt dafür zu sorgen, dass man einen (digitalen) tv-tuner (intern) nachrüsten kann (gut, dann wäre halt der mac mini etwas grösser - wäre aber besser). sonst würden diese ganzen linux-geschichten wohl auch auf dem mac mini laufen - bzw, schnell portiert werden!
Wie sollte das Gerät denn dann aussehen?
Wenn ich mir allein bei Elgato anschaue wieviel unterschiedliche Varianten die haben, DVB-C, DVB-S, DVB-T und das ist nur Pal, dazu kommt noch NTSC und HDTV.

Apple wäre ganz schön blöd, wenn sie sich das ans Bein binden würden.

Und mal ehrlich, per Firewire steht dir doch weltweit die gesamte Elgato-Palette offen.
Also alles kein Problem.
 
also ich seh die Sache im Moment so: vom Design und der Geräuschkulisse und vor allem vom WAF (Women Acceptance Factor) gehört der Mac Mini ins Wohnzimmer. Das einzige was im Moment halt fehlt ist ne vernünftige MediaCenter-Lösung (und damit meine ich Software und Hardware).
Da sind andere Apple (leider) schon ein bissl voraus... selbst Windows XP MCE soll ja mittlerweile gar nicht so übel sein. weiter gehts dan mit dem digitalen Ausgang und der Fernbedienung... da gibts leider im Windows und Linux-Lager bessere Lösungen.
Hatte hier auch ne ganze Weile nen alten (schon sehr hässlichen ;) ) PC in der Stube rumstehen, mit verschiedenen Softwarelösungen... da hab ich bei Apple leider noch nix gefunden!

Wenns aber was für den Mac Mini gibt: Fernbedienung, schöne Benutzeroberfläche, TV-Lösung, Digitalton,.... und das ohne das noch 10 Extrakisten hinter dem Mac Mini stehen, bin ich sofort dabei!

Thomas
 
zwischensinn schrieb:
Wie sollte das Gerät denn dann aussehen?
Wenn ich mir allein bei Elgato anschaue wieviel unterschiedliche Varianten die haben, DVB-C, DVB-S, DVB-T und das ist nur Pal, dazu kommt noch NTSC und HDTV.

Apple wäre ganz schön blöd, wenn sie sich das ans Bein binden würden.
.


einfach etwas grösser... und ein pci steckplatz (oder besser noch pci-e)! dann würden entsprechende karten bestimmt folgen. gerüchteweise wird es bald erste pci-e tv-karten mit 2 tunern geben...

Und mal ehrlich, per Firewire steht dir doch weltweit die gesamte Elgato-Palette offen.
Also alles kein Problem
tja... wird aber wieder teuerer
stehen viele externe geräte rum
durch die extra geräte mehr stromverbrauch
und ob das auch sogut funktionieren würde, wie eine pci-e lösung (bandbreite)?

wer natürlich keinen tuner benötigt - ok :)

aber dieses neue gerät mit dem amd prozessor scheint mir wirklich der hammer zu sein (und deutlich bessere wahl fürs wohnzimmer). mal gespannt wie das wird (läuft auf linux)!

http://www.reel-multimedia.com/de/endkunde/intro.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom77 schrieb:
hab hier auch ne gemoddete xbox als "Mediacenter" rumstehen, klappt wirklich super

hab ich auch hier,... nur noch nie als mediacenter benutzt!
 
Hallo zusammen. Bin jetzt auch gerade auf diesen Thread gestossen. Habe EyeTV 310, 867Mhz Mac und möchte via Drahtlos im Wohnzimmer dem mini aufstellen. An meiner Mühle kann ich die Filme nicht ruckelfrei sehen. Daher ab ins Wohnzimmer und ???
Welche Drahtlose Verbindung?
Genug schneller Mac um am Beamer anzuschliessen?
 
Das ist doch gar nicht so schlecht - das erhöht die Chancen, dass es sowas wirklich in Bälde geben könnte. Angemeldet bin ich jedenfalls schonmal. :)
 
acerny schrieb:
Hallo zusammen

Das war ja zu erwarten, hier das erste Freeware Mac Mini Media Center Projekt:
http://mrzippy.org.uk/macmediacenter/

das ist natürlich echt gut, wenn es sowas nun endlich gibt. Der Screenshot schaut auch garnicht schlecht aus. Mal sehen wan es da ne erste Version gibt ?

mmcskin1.gif
 
Zurück
Oben Unten