Diskimages öffnen sich bei jedem Systemstart von allein

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich erstellte mal zwei Diskimages (APFS) und weiss nicht mehr, wo ich sie abgespeichert habe.

Ich benötige zwar sie nicht mehr, jedoch werden mir diese bei jedem Systemneustart als Festplattensymbole auf meinem Schreibtisch angezeigt.

Ich kann sie zwar auswerfen, dann verschwinden sie auch; ich kann sie jedoch nicht dauerhaft löschen, da ich deren Imagespeicherplatz nicht kenne und mir dieser auch dann nicht angezeigt wird, wenn ich bei den entspr. Festplattensymbolen auf "Informationen" klicke.

macBook Air (M1), macOS Monterey 12.6

Wer kann helfen?

Der Themenautor
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-19 um 06.10.08.png
    Bildschirmfoto 2022-10-19 um 06.10.08.png
    258,8 KB · Aufrufe: 76
Rechtsklick auf das Image -> Informationen sollte dir idealerweise bei der Beantwortung der Frage nach dem Speicherort weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und Spotlight-Suche bringt auch nichts? - Sonst einfach zu Fuß suchen? So alt ist der Rechner ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist denn, wenn du
Code:
diskutil info /Volumes/<Volumename>
mal im Terminal aufrufst? Erhälst du da eventuell die Info, woher das Image kommt/wo es liegt?
Hab gerade keinen Mac, um das selbst zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ist das ein Bug im Monterey-System, daß der Pfad zum Image nicht angezeigt wird?
Ansonsten kann man doch einfach mit der Findersuche nach dem Suffix dmg suchen - dabei versteckte und System-Dateien einschließen und natürlich die Pfadleiste im Finderfenster einblenden.
Warum wird das Image überhaupt beim Start automatisch gemountet? Ist da ein Eintrag in den Startobjekten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ich kann
Was ist denn, wenn du
Code:
diskutil info /Volumes/<Volumename>
mal im Terminal aufrufst? Erhälst du da eventuell die Info, woher das Image kommt/wo es liegt?
Hab gerade keinen Mac, um das selbst zu prüfen.
Dann kommt das hier:

Usage: diskutil info[rmation] [-plist]


MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode|UUID | -all


Display detailed information about a disk or partition.


Root or administrator access is not required.


blabla@MacBook-Air-von-Blabla
 
Ist das ein Bug im Monterey-System, daß der Pfad zum Image nicht angezeigt wird?
Ansonsten kann man doch einfach mit der Findersuche nach dem Suffix dmg suchen - dabei versteckte und System-Dateien einschließen und natürlich die Pfadleiste im Finderfenster einblenden.
Warum wird das Image überhaupt beim Start automatisch gemountet? Ist da ein Eintrag in den Startobjekten?
Das weiss ich nicht.

Eine Suche nach .dmg ist erfolglos.

Es besteht kein Eintrag bei den Startobjekten.
 
Hi

und im Finder nach der Größe suchen bringt auch nichts??

.... ansonsten .... probier's doch mal mit EasyFind

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
EasyFind ist wirklich toll, hat aber auch nichts gebracht.

Vielleicht lösche ich mal alles dropboxmäßige auf meinem Rechner. :noplan:

Der Themenautor
 
Hi

schalte mal WLAN aus und starte den Rechner neu

.... nicht daß die Images auf der Dropbox oder in der Cloud oder sonst wo im Netz bei dir ist .... oder sonst wo bei dir im Heimnetz auf einer Platte

Nachtrag: was mich auch etwas irritiert, ist das Icon von "August 2022"
Sieht für mich nach einem Festplattensymbol aus und nicht nach einem Diskimage .... und das Datum ist ja auch sehr aktuell und nicht ....

.... "ich erstellte mal zwei Diskimages" .... was darauf schließen lassen würde, daß es schon länger her ist


Gruß yew
 
Hallo,

im Festplattendienstprogramm werden Volume erstellt usw.

Gruß
 
@donato

was willst du uns damit genau sagen?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor
Mit dem Festplattendienstprogramm konnte ich jeweils durch Rechtsklick auf das Volume und anschließendem "Volume löschen" die Volumes dauerhaft entfernen. Sämtliche anderen Versuche/ Suchen im Netz waren erfolglos.

Der Themenauthor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donato und dg2rbf
Hi

also für mich ist das irgendwie nicht das gleiche .... Volume und Diskimage

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten