diskimages-helper mounted altes Disk Image immer wieder automatisch

mburger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

um mein MacBook gegenüber Diebstahl abzusichern, habe ich einige Daten in ein verschlüsseltes Disk Image (AES, sparse bundle) verschoben. So z.B. auch die von Thunderbird. Das Disk Image wird als /Volumes/img gemounted.

Dazu habe ich den Ordner ~/Library/Thunderbird nach /Volumes/img/Library verschoben und einen symbolischen Link ~/Library/Thunderbird -> /Volumes/img/Library/Thunderbird erstellt. Das klappt soweit wunderbar, alle Daten von Thunderbird landen im Disk Image.

Nun wollte ich die Daten aus dem Disk Image in ein via Macfusion gemountetes Dateisystem umziehen. Das verschlüsselte (EncFS) Dateisystem wird unter /Volumes/enc eingehängt. Also habe ich z.B. /Volumes/img/Library/Thunderbird nach /Volumes/enc/Library/Thunderbird verschoben. Weiter habe ich den symbolischen Link angepasst, der zeigt nun nach /Volumes/enc/Library/Thunderbird.

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Mac OS X ist immer noch davon überzeugt, dass die Daten im alten Disk Image unter /Volumes/img liegen. Möchte ich Thunderbird starten, so wird dies durch einen modalen Dialog von "diskimages-helper" unterbrochen, der zum Mounten des Disk Images auffordert. Erst nachdem ich das alte Image gemounted habe, kann ich Thunderbird starten. Der legt dann brav alle Daten im neuen Dateisystem unter /Volumes/enc ab.

Das gleiche Problem tritt mir Firefox auf.

Wie kann ich Mac OS X mitteilen, dass die Daten wirklich nur noch unter /Volumes/enc, und nicht mehr unter /Volumes/img liegen? Was ist die Ursache für dieses Problem?

Viele Grüße

Martin
 
hast du irgendwo ein alias oder symlink deswegen gesetzt?
 
hast du irgendwo ein alias oder symlink deswegen gesetzt?

Ja, in "~/Library/" zeigt der symbolische Link "Thunderbird" auf "/Volumes/enc/Library/Thunderbird", also in das via Macfusion gemountete Dateisystem. Vorher zeigte er in das gemountete Disk Image: "/Volumes/img/Library/Thunderbird"
 
irgendwo muss aber noch ein verweis auf das alte verzeichnis sein...
schon mal die ordner durchgeguckt?
oder die thunderbird einstellungen?
 
irgendwo muss aber noch ein verweis auf das alte verzeichnis sein...
schon mal die ordner durchgeguckt?
oder die thunderbird einstellungen?

Argh, danke für den Tipp. Thunderbird sollte die Pfade zwar relativ zum Profilordner abspeichern, macht daraus aber sowas wie "[ProfD]../../../../../../Volumes/img/...". Ist zwar ein relativer Pfad, geht aber am Ziel vorbei.

Lösche in mein Profil unter "/Volumes/enc/Library/Thunderbird/Profiles/", funktioniert es.
 
Zurück
Oben Unten