Diskette 1zu1 Kopieren Würgaround

TrusterX

TrusterX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
3
Hallo

Nachdem man über das Festplatten-Dienstprogramm keine Diskette mit USB Laufwerk kopieren kann, hab ich hier ein Work-around gemacht wie es trotzdem geht im Terminal.

WICHTIG: ALLES WAS IHR MACHT, IST AUF EIGENES RISIKO!

Anleitung:
Die zu kopierende Diskette einlegen & Terminal öffnen

1. Den befehl "mount" ausführen, eie Liste wird angezeigt in der man sich die Floppy raussucht.

z.b.:
Code:
/dev/disk0s3 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [177] on /Network (automounted)
automount -fstab [181] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [181] on /automount/static (automounted)
/dev/disk1 on /Volumes/Untitled (local, nodev, nosuid)

Hier sehen wir, dass die Diskette auf /dev/disk1 gemountet ist, diese müssen wir jetzt aushängen.

2. dazu NICHT einfach den Datenträger wie üblich auswerfen, da sonst auch das dev wieder verschwindet, sondern mit folgendem Befehl aushängen:

sudo umount /dev/disk1
(Admin kennung benötigt)

3. Die Diskette ist jetzt bereit zum auslesen, der Befehlt dazu lautet:
dd if=/dev/disk1 of=/tmp/disk.img

Das kopiert die gesamte diskette in die o.a. Datei

nach dem auslesen kommt diese Meldung:
Code:
2880+0 records in
2880+0 records out
1474560 bytes transferred in 57.231681 secs (25765 bytes/sec)

Hier ist zu beachten dass die Bytes die o.a. Zahl hat, da anonsten ein Fehler aufgetreten ist.

Die Diskette wurde jetzt im raw-modus ausgelesen, d.h. auch der Boot-Sektor wurde mitkopiert.

4. Die Quelldiskette kann jetzt entfernt werden. Leider komt hierbei fäschlicherweise die Fehlermeldung, dass das Gerät nich richtig abgemeldet wurde.

5. Nun legen wir die Zieldiskette ein und Führen die Aktion bei Punkt 2 aus

6. mit folgendem Befehl das Image auf Disk schreiben:
dd if=/tmp/disk.img of=/dev/disk1

Nun sollten wieder 1474560 bytes transferriert werden und die Diskette wurde kopiert.

Allgemein: Es spielt keine Rolle welches Dateisystem sich auf der Diskette befindet, da die Diskette ja im raw-modus kopiert wird.

Für die Richtigkeit dieser Information kann ich nicht Garantieren und übernehme auch keine Haftung - war ja klar :D

Diese Anleitung hab ich deshalb gemacht, da ich kein nützliches Diskettenkopierprogramm gefunden habe, welches auch funktioniert.

vielleicht kann jemand mal das in ein Frontend packen da ich zu blöd bin dafür :D

Bin nur ein dummer User-n00b *rotfl*

Lg aus Salzburg

Dave
 
Ähem... ???

Wer braucht sowas noch? Ein Witz? Ich bin froh, dass ich die Dinger seit Jahren nicht mehr anfassen muss.

Und wer sich die Anleitung oben hangelt, um eine Diskette zu kopieren, dem ist nicht mehr zu helfen :)

F.
 
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt durchaus Leute, die das noch brauchen!

Privat verwende ich auch keine disketten, aber beruflich für zb Programme wie Ghost etc. Die muss ich dann mal wieder kopieren da eine Diskette def oder fehlt etc....

Ausserdem gehts nicht in diesem Thread ob man es braucht oder nicht, sondern WIE es geht, für die, die es brauchen.
 
Wieso "Workaround"? Du willst ein Image erstellen und wieder schreiben, Du nimmst ein Programm, das dieses tut (in Deinem Fall dd). Und? kopfkratz
Wile
 
So ist es.

Hast du eine bessere möglichkeit? ;o)
 
früher zu win zeiten haben wird die diskette auf laufwerk c gezogen und dann die diskette gewechselt und dann das auf die neue raufkopiert... ist das so schlimm?
 
lol war dir Diskette kopieren anklicken zu anstengend im Win?

oder im Dos Diskcopy A: A:

wär einfacher gewesen ;)

EDIT: ausserdem wird bei diesem Vorgang der Bootblock nicht mitkopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein bootblock? nach meinem wissen brauch es sowas nicht - man kann ja auch dos disketten kopieren und die booten dann! es ist nur wichtig das die korrekten daten auf der diskette sind!
 
dann weisst aber ned viel ;)

nix für ungut aber ob eine diskette bootfähig ist oder nicht, wird im Bootblock festgelegt

also wenn du eine Disk ohne /s formatiert und auch kein Sys machst kann die nicht booten auch wenn io.sys msdos.sys & command.com drauf sind

beim Formatieren oder sys werden die info umgeschrieben und die io.sys wird als erste datei geladen
anschließend msdos.sys, config.sys, autoexec.abt, shell - idr. command.com

denn freedos zb hat wieder andere startdateien also muss dies im bootblock festgelegt sein, welche datei gestartet werden soll.

lg dave
 
also - ich hab das hier gefunden - das deckt sich auch mit meiner erinnerung:

"Eine Bootdiskette erstellt man durch das Ausführen des DOS-Befehls SYS A:. Mit diesem Befehl werden die DOS-Systemdateien von der Festplatte auf die Diskette kopiert. Damit ist die Diskette bereits bootfähig.
Auf der Diskette befinden sich nun folgende Dateien:

IO.SYS Systemdatei (Unsichtbar da mit dem Attribut „Hidden" versehen)
MSDOS.SYS Systemdatei (Unsichtbar da mit dem Attribut „Hidden" versehen)
COMMAND.COM Kommandointerpreter

Der Vorteil dieser bootfähigen Diskette liegt in der Tatsache, daß nur die wirklich notwendigsten Systemdateien geladen werden, damit werden potenzielle Fehlerquellen reduziert und es ist der meiste Platz auf der Diskette vohanden.

Die drei Dateien belegen zusammen nur 133kB (136.618 Byte) auf der Diskette, es werden von dem DIR Befehl 1.319.936 Bytes als frei gemeldet.

Der Nachteil dieser Konfiguration ist der relativ schlecht ausgenutzte Hauptspeicher des Computers im 640kB Speicherbereich."

von:
http://www.fuhs.de/de/fachartikel/artikel_de/bootdisk.shtml

(wir haben doch den norton commander samt boot disk auch immer so kopiert ohne irgendwas zu formatieren!)
 
"Eine Bootdiskette erstellt man durch das Ausführen des DOS-Befehls SYS A:. Mit diesem Befehl werden die DOS-Systemdateien von der Festplatte auf die Diskette kopiert. Damit ist die Diskette bereits bootfähig.
RICHTIIIG

Weil SYS A: den bootblock neu schreibt

Versuch folgendes

formatiere unter WINDOWS NT (2K/XP) eine diskette (ohne systemdateien raufzuspielen)

kopiere händisch die IO.SYS MSDOS.SYS & COMMAND.COM drauf

von miraus machst noch attrib +r+h+s io.sys & msdos.sys
versuche von der Diskette zu booten

Du wirst sicher "NTLDR not found" bekommen

willst du wissen warum?

weil auf dieser disk im Bootblock NTLDR datei definiert ist zum booten!

lg dave
 
TrusterX schrieb:
RICHTIIIG
Weil SYS A: den bootblock neu schreibt
Jau, Dateien kopieren reicht natuerlich nicht, oder spricht clemens vom Kopieren per diskcopy oder dd und Ihr redet nur aneinander vorbei? Ansonsten:

TrusterX schrieb:
So ist es.
Hast du eine bessere möglichkeit? ;o)
(als dd ist gemeint) -> Nein, wozu? dd tut doch genau, was Du willst, was sollte besser gehen? Verifizieren? Das geht notfalls mit diff (auf dem Mac nicht getestet). Ansonsten kopiert das doch 1:1 mit allem drum und dran.
Wile
 
Bekommt man Disketten noch zu kaufen? :D
 
herrmueller schrieb:
Bekommt man Disketten noch zu kaufen? :D
Ich glaub, ich hab letztes Jahr ein Paeckchen 5 1/4" im lokalen Karstadt-Verschnitt gekauft. :D
Wile
 
Wile E. schrieb:
Jau, Dateien kopieren reicht natuerlich nicht, oder spricht clemens vom Kopieren per diskcopy oder dd und Ihr redet nur aneinander vorbei? Ansonsten:

(als dd ist gemeint) -> Nein, wozu? dd tut doch genau, was Du willst, was sollte besser gehen? Verifizieren? Das geht notfalls mit diff (auf dem Mac nicht getestet). Ansonsten kopiert das doch 1:1 mit allem drum und dran.
Wile
EDIT

Verifizieren tut dd genauso ansonsten steht da Input/Output error :D

/EDIT

clemensk hat ja gesagt er kopiert disketten so:

früher zu win zeiten haben wird die diskette auf laufwerk c gezogen und dann die diskette gewechselt und dann das auf die neue raufkopiert... ist das so schlimm?

So könnt ich das auch mit dem finder machen, nur hier wird eben der Bootblock nicht mitkopiert d.h. die kopierte disk ist einfach nicht bootfähig.

Und genau so macht es auch das festplatten-Dienstprogramm bzw asr

Denn ich habe es gestern im besagten Programm geschafft eine Diskette zu kopieren jedoch muss auf dem ziel das passende dateisystem drauf sein. sprich er kopiert nur nur die dateien.

aber egal

Was schön wäre, wär ein frontend, der per DD eine disk kopiert

denn immer voher das händische umount etc is einfach a würgs, aber bleibt ma im zweifelsfall eh nix anderes übrig ;)

lg dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten