Disk0s9: I/O error - Festplatte hin??

C

Ceekay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
865
Reaktionspunkte
1
Die HD in meinem iBook macht schon seit längerer Zeit Probleme, das ganze System ist langsamer und Apple eigene Programme (ausser iTunes & iPhoto) starten nur sehr langsam oder gar nicht mehr :(

Dann wollte ich die Festplatte überprüfen, dies konnte jedoch wegen o.g. Fehler nicht abgeschlossen werden. Formatiert und neu aufgesetzt habe ich schon.

Ist die Festplatte kaputt oder kann es auch was anderes sein (ich hoffe mal nicht Logic Board)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand etwas mit der Fehlermeldung anzufangen?
 
Schon in der Konsole nachgesehen, was die Logs so sagen? Probier auch mal "Smartreporter" aus, um den SMART Status der Platte zu überprüfen. Aber wenn deine Platte nicht zufällig bis oben hin voll ist und deswegen diese Symptome zeigt, dann würde ich wirklich davon ausgehen, dass die bald den Geist aufgibt. Also schnell Daten sichern!

Bye,

Carsten
 
Danke, hab mir SmartReporter mal besorgt.

Der Status bei SmartReporter ist grün (verified). In der Logdatei steht: 2006-05-24 17:36:48.944 SMARTReporter[6813] ATA Drive: 'Hitachi IC25N060ATMR04-0' - SMART condition not exceeded, drive OK!

Das spricht nicht gerade für eine kaputte Festplatte, oder? Aber was kann es sonst sein :rolleyes:
 
Google mal nach: Disk0s9: I/O error, das ergebnis ist eigentlich, das SMART nicht alle Fehler findet und die Platte wohl doch einen Knacks hat, also Daten retten oder gegebenenfalls noch die Reparatur mit anderen als die Apple eigenen Tools versuchen, Disk Warrior oder ähnliches.
 
Ich würde der Platte eigentlich auch nicht mehr trauen, Smartreporter sollte meine Vermutung eigentlich bestätigen. Also ich rate immer noch zur Vorsicht.

Bye,

Carsten
 
Hallo!

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wohl leider die Festplatte hinüber ist. Mein iBook war wenige Monate alt, als das passierte. Wurde ausgewechselt, und seitdem gibts keine Probleme (jedenfalls damit nicht).

Beste Grüsse,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten