disk0s2 I/O error

F

Fabtastic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Habe ein Problem,
Vielleicht wurde dieses Thema hier öfters diskutiert Abern ich habe leider keine Lösung für mein persönliches Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich hatte mein PC über die Nacht angelassen und als ich am nächsten morgen an mein iMac ging war er einfach aus. Habe ihn neugestartet dann kam dieser Apfel mit dem ladebalken. Ich lies ihn laden aber er kam nie über die Hälfte. Bei nem Neustart erschien mal ein langer Aufsatz, der mit den Worten „disk0s2 I/O error„ endete. Daraufhin kam eine Meldung dass mein Pc neugestartet wird da ein Fehler vorliegt. Und wieder kam der ladebalken. Mit cmd + s im Single User Modus habe ich /sbin/fsck -fy eingegeben und unten stand dass alles ok ist. Über den recovery Modus mit cmd + alt + r bin ich in die Diagnose rein (ganz unten) habe die Festplatte ausgewählt und auf reparieren geklickt daraufhin kam ein Fehlercode 69842. eine neue Partition zu erstellen ging leider auch nicht. Die OS X dvd nimmt er auch nicht an. Er spielt sie kurz an und spuckt sie wieder raus. Über die Taste alt während dem booten gedrückt halten habe ich für die boot Methode von der dvd gewählt. Es passiert nichts außer dass er wieder von vorne bootet und hängenblieb.
Ich will definitiv die Daten auf meiner Festplatte retten. Wenn ich nämlich im recovery Modus auf die Festplatte klicke kann ich die Dateien auf meiner Festplatte sehen aber alles grau. Man kann nichts anklicken.

Nach Auswertung mit cmd + v kam das Bild welches ich unten anhängen werde raus.


Weiß hier jemand was genaueres? Kann man eventuell ein Laptop anschließen und über den Booten und auf die Festplatte zugreifen oder ähnliches ?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir das so ausführlich wie möglich schildern könnt da ich nicht unbedingt ein Profi bin.

Es sind komplette familiäre Andenken drauf wie Bilder Videos Bewerbungsunterlagen Projekte etc.

Vielen herzlich Dank an alle die sich die Mühe geben diesen Roman zu lesen und mir ausführlich helfen.

Gruß

Fabi

52E159B2-CEC0-4315-A78E-B2FCAC140C03.jpeg

3056E8B4-0510-475B-9A59-AEDB46F20699.jpeg
 
Hallo, willkommen zu später Stunde im Forum!

Hey Leute,
Habe ein Problem,
Vielleicht wurde dieses Thema hier öfters diskutiert Abern ich habe leider keine Lösung für mein persönliches Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ich hatte mein PC über die Nacht angelassen und als ich am nächsten morgen an mein iMac ging war er einfach aus…
Bei nem Neustart erschien mal ein langer Aufsatz, der mit den Worten „disk0s2 I/O error„ endete…
Das deutet auf einen Fehler der Festplatte hin!
Mit cmd + s im Single User Modus habe ich /sbin/fsck -fy eingegeben und unten stand dass alles ok ist…
Soweit man sieht, hat der Rechner nur noch die Recovery-Partition zum Booten gefunden, und diese hat er auch mit fsck für gut befunden.
Über den recovery Modus mit cmd + alt + r bin ich in die Diagnose rein (ganz unten) habe die Festplatte ausgewählt und auf reparieren geklickt daraufhin kam ein Fehlercode 69842…
Das Festplattendienstprogramm aus der Recovery-Partition kann wahrscheinlich das Problem nicht lösen.
Die OS X dvd nimmt er auch nicht an…
Das hat wohl mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, wahrscheinlich falsche, unpassende DVD.
Ich will definitiv die Daten auf meiner Festplatte retten. Wenn ich nämlich im recovery Modus auf die Festplatte klicke kann ich die Dateien auf meiner Festplatte sehen aber alles grau. Man kann nichts anklicken
Kein Backup? Das ist immer böse.
Keine weiteren Versuche zu booten. Neue Platte kaufen, darauf passendes System installieren, zum externen Booten verwenden.
Mit TinkerTool System Spotlight-Indexierung der Platte ausschalten - keine vergeblichen Zugriffe von OSX auf die Platte.
Mit Festplattendienstprogramm (Kontextmenü des Laufwerks) Info über Gerätenamen holen.
Dann ins Terminal, Benutzer mit Admin-Rechten:
sudo dd bs=512 if=/dev/RichtigenNamenHier of=/Volumes/Mac\ ExternesLaufwerk/NeuErzeugtesAbbild.dmg conv=noerror,sync
erzeugt ein neues DMG der Platte – dauert ewig lange, je mehr Lesefehler auftreten, desto länger.
Auf dem Image NeuErzeugtesAbbild kannst Du dann einen Datenretter wie Diskwarrior sich austoben lassen.
PS: Mehr Infos zum Typ des iMacs, macOS… sind nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit "bs=1m" dauerts nicht mehr ganz so lange. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei I/O error wäre eventuell mal eher ddrescue angebracht ;)

übrigens bei dem zweiten bild wird der fsck auf die recovery ausgeführt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich habe nun eine neue Festplatte drauf. Wie funktioniert das genau mit dem Befehl?

sudo dd bs=512 if=/dev/RichtigenNamenHier of=/Volumes/Mac\ ExternesLaufwerk/NeuErzeugtesAbbild.dmg conv=noerror,sync

Muss ich nur den PC Namen angeben bzw. hier ändern? Kann mir jemand nochmal genauer diesen Befehl erklären?
Muss ich dann die daraus entstandene DMG auf eine neue Festplatte? Oder kann ich das drauf lassen und DiskWarrior darauf dann austoben lassen?
 
Zurück
Oben Unten