Disk unmounten - Automator Action, AppleScript, Do Something When, ...?

schildkroeter

schildkroeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
15
Hallo!
Hab jetzt nach einiger Zeit meine externe Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, und auf der einen ist eine lauffähige Kopie meiner HD, sodass ich bei einem Notfall wechseln kann auf das letzte Backup...

Jetzt wüsst ich gerne wie ich verhinder, dass jedesmal wenn ich meine Platte anstecke, beides Partitionen mounten?
Ich hätte der Ordnung (und Spotlight wegen) lieber nur die eine Platte mit meinem Kram drauf, und die mit dem Backup soll gar nicht erst mounten, oder direkt wieder geunmountet werden...

Hab mal Do Something When ausprobiert, aber irgendwie will das net, oder ich hab die Regel net auf die Reihe bekommen (Wenn die Platte mountet, die selbe Platte nach ein paar Sekunden unmounten).

Jetzt meine Frage: Könnte mir vielleicht jemand ein Apple Script schrieben, oder kennt jemand Automator Actions, die Sachen wie ein Laufwerk unmounten können?

Danke!
 
schildkroeter schrieb:
...Hab mal Do Something When ausprobiert...

So sollte das mit DSW eigentlich klappen:
When Volume XY mounts, then open Application.
Bei Application dann folgendes Script auswählen, das als Programm gespeichert (kein Startdialog, nur ausführbar) wurde:

Code:
tell application "Finder"
	eject "Name des Volumes"
end tell

Name des Volumes ist natürlich entsprechend anzupassen.

Grüße,
Flo
 
Danke für den TIp, werde das zuhause gleich mal ausprobieren...
 
Hm! Tja... wär ja zu schön gewesen!
Hab gemerkt dass ich ja nicht auswerfen will (eject) sondern unmounten. Ansonsten wird nämlich meine zweite Partition gleich mitausgeworfen, ohne dass ich was dagegen machen kann... da hatte ich halt gehofft, dass DSW mir helfen kann!
 
schildkroeter schrieb:
Hm! Tja... wär ja zu schön gewesen!
Hab gemerkt dass ich ja nicht auswerfen will (eject) sondern unmounten. Ansonsten wird nämlich meine zweite Partition gleich mitausgeworfen, ohne dass ich was dagegen machen kann... da hatte ich halt gehofft, dass DSW mir helfen kann!

Gabs da nicht was n der Art von
do shell script "umount /Volumes/Banane"
oder so?

Gruß,
Jörg
 
schildkroeter schrieb:
......
Ich hätte der Ordnung (und Spotlight wegen) .......

Danke!

um die indizierung durch spotlight zu verhindern, kannst du die partition einfach in den spotlight-einstellungen als privat markieren
 
ratti schrieb:
...do shell script "umount /Volumes/Banane"...

Stimmt, so muss es gehen, ich hatte nicht bedacht dass eject ja immer alle Volumes einer Platte unmountet. Mit o.g. do shell script sollten sich aber gezielt einzelne Volumes unmounten lassen, ohne dass andere auf der gleichen Platte ebenfalls davon betroffen sind.

Grüße,
Flo
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe es auch versucht, zu Lösen, aber einen Scriptschritt "unmount" habe ich nicht gefunden?

Hat jemand die Lösung?
 
Kermet schrieb:

Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber das müsste es sein:

Code:
do shell script "diskutil unmount /Volumes/Name des Volumes"

man diskutil sagt das auch...

Grüße,
Flo
 
Hmm klappt net...
Terminal kennt kein unmount command?
 
ich hab auch nur eject gefunden, unmount will er irgendwie nicht...

Und mir wärs schon lieb, dass ich auch andere an die Platte lassen aknn und nciht angst haben muss, dass die mit der Sicherung rumspielen...
 
schildkroeter schrieb:
Hmm klappt net...
Terminal kennt kein unmount command?

Jungens, ihr müsst lesen, was der Onkel schreibt. "umount", nicht "unmount". Und "diskutil" muss man da gar nicht vorhängen.

umount /Volumes/orga/
und schwupps, ist der Server wech.


Gruß,
Jörg
 
ok, da hast Du recht...

Aber funktionieren tuts bei mir trotzdem nicht: Operation not permitted

Aber ich bin Eigentümer und habe alle Rechte. Im Festplattendienstprogramm funktionierts natürlich...
 
Jup selbes Problem hier... kannst uns vielleicht das Script mal schreiben, oder den Befehl sodass ich nur noch pasten muss??

Mein Volume heißt Backup...
 
Zurück
Oben Unten