Disk Station endgültig entfernen?

L

LunaSagalle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vorab: Ich bin Laie, deswegen erkläre ich manches vielleicht ein wenig umständlich :)

Also. In unserem hausinternen Netzwerk hatten wir bis vor ca. einem Jahr eine Disk Station. Diese Disk Station ist seither nicht mehr da, weil wir andere Speichermöglichkeiten nutzen. Alle Rechner im Haushalt haben verstanden, dass die Disk Station nicht mehr da ist - nur mein iMac (10.10.5, Ende 2013) weigert sich beharrlich und nörgelt bei jedem Hochfahren oder Aufwachen aus dem Ruhezustand mehrfach in Folge, der Server Disk Station sei nicht erreichbar und ich solle das jetzt mal überprüfen. Das ist vor allem deswegen extrem lästig, weil er, so lange er nach der Disk Station sucht, für nichts anderes zu gebrauchen ist, sondern einfach alles auf Warteposition zu schalten scheint - die Programm-Icons hüpfen nur, Internetseiten laden endlos, ihr wisst schon, und das dauert gerne mal ne Minute (und dann halt eben mehrfach nacheinander).

Wir haben die Disk Station aus allem rausgefischt, was uns eingefallen ist - sie ist bestimmt hundertmal unmounted worden, wir haben die Schlüsselbundverwaltung (einem anderen Thread aus dem Netz folgend) geändert, sämtliche Netzwerkkonfigurationen überprüft - es fällt uns nichts mehr ein.

Was vergessen wir? Was muss ich tun, damit das Generve endlich aufhört?
 
Auf welche Art und Weise hast Du die Disk Station denn mit dem Mac verbunden, also die Laufwerke eingebunden? Möglicherweise hängt das in der Benutzerverwaltung bei den Autostart Objekten. Oder die Laufwerke werden per Script eingebunden, so wie ich es zum Beispiel mache.
 
Also, in den Anmeldeobjekten ist es nicht mehr drin. Aus den "zuletzt verbundenen Servern" im Finder-Menü habe ich es auch rausgenommen. Ich weiß nicht, was du mit "Script" meinst...
 
Nun, ich habe mir ein Automator-Script erstellt, welches bei der Anmeldung ausgeführt wird. Dieses Script checkt, ob der Server (Disk Station) online ist und verbindet mir dann die Laufwerke. Ich denke, bei Dir wird es ähnlich sein.

Schreib doch mal auf, was alles in Deinen Anmeldeobjekten drin steht. Wer hat denn damals die Disk Station an den Rechnern eingerichtet? Denjenigen einfach mal fragen, wie er das gemacht hat.
 
War die DS u.a. als Proxy im Einsatz? Hast Deine Netzwerkeinstellung diesbezüglich mal überprüft?
 
Zurück
Oben Unten