Disk Drill

lrmaster80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich möchte nach einer versehentlichen Komplettformatierung eine Datenrettung durchführen. Habe dafür Disk Drill Basic installiert. Die Software hat tatsächlich vieles "finden" können. Nun ist es ja so wie bei vielen Softwaren, dass nur das funktioniert wenn man die PRO Version kauft. Hier kann man über den Browser auf Version Disk Drill Pro 3.5.872 (79€) upgraden. Im App Store lediglich die Version Disk Drill Media Recovery 3.1.772 (43,99€) kaufen.

Jetzt die Frage: Gibt es da jetzt Unterschiede, außer der Name bzw. die Version? Unterschiede da ja auch anders bezeichnet? Irgendjemand Erfahrung mit der Software?

Besten Dank
 
Danke für die schnelle Antwort. Ok, da ist dann auch klar warum sie unterschiedlich teuer sind.
 
Wenn du also nur Daten vom Mac herstellen willst, scheint die Version im Mac-App-Store ausreichend zu sein!
 
Nein leider nicht, ich muss meine externe wiederherstellen, da ich alles drauf gespeichert hatte, bevor ich den Mac neu gemacht habe. Dabei hat es die externe gleich mit formatiert.

EDIT: Aber da reicht ja die APP aus oder? Mein Englisch reicht nicht ganz.
 
Nein leider nicht, ich muss meine externe wiederherstellen, da ich alles drauf gespeichert hatte, bevor ich den Mac neu gemacht habe. Dabei hat es die externe gleich mit formatiert.
Na ja, ES hat das vielleicht nicht einfach so gemacht.
Ein alter Tipp für's nächste Mal: bei einer Neuinstallation alle angeschlossenen externen Geräte abstöpseln (außer dem Router oder dem DVD-Laufwerk oder dem USB-Stick natürlich, der/das dafür benötigt wird). Das minimiert nicht nur das Risiko einer unerwünschten Formatierung, es wurde auch schon oft ganz pauschal empfohlen, weil es anscheinend auch andere Probleme geben kann (keine Ahnung, welche, gibt aber auch Foreneinträge dazu, wenn auch eher ältere).

Wichtig auf jeden Fall (gültig für JEDE Datenrettung): nix mehr mit der betroffenen Platte machen, bis du die Rettungssoftware einsetzt (nach gründlichem Lesen der Anleitung!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vorsicht, selbst wenn der dir was anzeigt, heißt es nicht, dass die daten auch noch nutzbar sind.
hast du schon mal kostenfreie datenrettungstools wie photorec probiert?
 
Nach einer reinen Neuformatierung sollten die Daten eigentlich noch nutzbar bleiben.
 
Na ja, ES hat das vielleicht nicht einfach so gemacht.
Ein alter Tipp für's nächste Mal: bei einer Neuinstallation alle angeschlossenen externen Geräte abstöpseln (außer dem Router oder dem DVD-Laufwerk oder dem USB-Stick natürlich, der/das dafür benötigt wird). Das minimiert nicht nur das Risiko einer unerwünschten Formatierung, es wurde auch schon oft ganz pauschal empfohlen, weil es anscheinend auch andere Probleme geben kann (keine Ahnung, welche, gibt aber auch Foreneinträge dazu, wenn auch eher ältere).

Wichtig auf jeden Fall (gültig für JEDE Datenrettung): nix mehr mit der betroffenen Platte machen, bis du die Rettungssoftware einsetzt (nach gründlichem Lesen der Anleitung!).

Ich habe so etwas nicht zum ersten Mal gemacht. Ich benenne meine Laufwerke extra so, dass sie auch eindeutig zu erkennen sind. Bei der Formatierung von "OS-Platte", wurde "Extern" einfach formatiert. Habe ja nur einen Formatierungsvorgang gemacht.
Ist ja jetzt im Nachhinein auch egal, ist passiert.

vorsicht, selbst wenn der dir was anzeigt, heißt es nicht, dass die daten auch noch nutzbar sind.
hast du schon mal kostenfreie datenrettungstools wie photorec probiert?

Habe ich gerade mal ausprobiert. Leider wird die Externe aber erst gar nicht angezeigt. Was macht man dann da?
 
ach, da fällt mir, du könntest an sich auch testdisk probieren, das ist auch für formatierte platten ausgelegt und versucht die alte partition wieder zu bekommen.
 
Ich habe so etwas nicht zum ersten Mal gemacht. Ich benenne meine Laufwerke extra so, dass sie auch eindeutig zu erkennen sind. Bei der Formatierung von "OS-Platte", wurde "Extern" einfach formatiert. Habe ja nur einen Formatierungsvorgang gemacht.
Ist ja jetzt im Nachhinein auch egal, ist passiert.
Mittlerweile trau ich Apple unter Tim C. auch das zu, daß sie einfach plattmachen, was ihnen nicht gefällt, was zu einem älteren System gehört.
Tut mir leid, wenn ich dich da angegriffen haben sollte mit meiner altmodischen Vorstellung, was Betriebssysteme machen und was nicht.
 
Auch da wird die Externe nicht angezeigt. Nur disk 4 mit 100 MB und rdisk4 mit 100MB? Was mach ich da falsch?
 
Mittlerweile trau ich Apple unter Tim C. auch das zu, daß sie einfach plattmachen, was ihnen nicht gefällt, was zu einem älteren System gehört.
Tut mir leid, wenn ich dich da angegriffen haben sollte mit meiner altmodischen Vorstellung, was Betriebssysteme machen und was nicht.

Alles gut. :) Ich bin ja nicht aus Zucker.
 
Hi,
du hast vorher den Fehler gemacht, dir hats die Partitions Tabelle gekillt, hatte diese Problem noch nicht, google mal nach "Partitions Tabelle Wiederherstellen"
 
So zeigt er mir es an.
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.png
    Ohne Titel 2.png
    14,3 KB · Aufrufe: 85
Auch da wird die Externe nicht angezeigt. Nur disk 4 mit 100 MB und rdisk4 mit 100MB? Was mach ich da falsch?

steht doch unten in rot ;)
starte mal mit
sudo testdisk

kann natürlich die auch die SIP dazwischen funken, wobei die aber meistens den zugriff auf die start device mit dem system verhindert …
 
Hab es mit testdisk durchlaufen lassen. Nun kommt die Meldung:

TestDisk 7.1-WIP, Data Recovery Utility, November 2017

Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>

http://www.cgsecurity.org


Disk /dev/rdisk2 - 3114 GB / 2900 GiB - 6083724032 sectors


The harddisk (3114 GB / 2900 GiB) seems too small! (< 3115 GB / 2901 GiB)

Check the harddisk size: HD jumper settings, BIOS detection...


The following partitions can't be recovered:

Partition Start End Size in sectors

> HFS 1096016 6084820047 6083724032

HFS 1098344 6084822375 6083724032

HFS 1099928 6084823959 6083724032

HFS 1103768 6084827799 6083724032

HFS 1104864 6084828895 6083724032

HFS 1105560 6084829591 6083724032

HFS 1106960 6084830991 6083724032

HFS 1108352 6084832383 6083724032

HFS 1108888 6084832919 6083724032

HFS 1109000 6084833031 6083724032


[ Continue ]

HFS+ blocksize=4096, 3114 GB / 2900 GiB



Wieso soll sie zu klein sein? Ist genau die gleiche Platte.
 
gute frage, hast auch mal 7.0 probiert? vielleicht eine bug in der 7.1-WIP (beta)?
ändert sich der wert, wenn du die normale disk statt der rdisk nimmst?
 
Zurück
Oben Unten