Direktverbindung Linux -> Apple

K

kopmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Mediacenter auf Basis eines Mac Mini aufzubauen.

Jetzt möchte ich von meinem alten VDR die Videos auf den Mini kopieren.
Über WLAN + NFS dauert das jedoch recht lange (zumindest funktioniert es).
Ich habe also nun meinen VDR direkt neben den Mini gestellt und mit einem Netzwerkkabel verbunden (WLAN beim Mini abgeschaltet).
Ich kann über dieses Netzwerkkabel jedoch nicht auf den VDR zugreifen ( Verbindung steht, da ich auf den Apache des VDR's komme ).

Was muss ich wo einstellen, damit es funkioniert?

Danke Euch,

Christian
 
Wenn es vorher per WLAN funktioniert hat, dann muß es an sich auch über Kabel gehen.

Betrifft die Änderung WLAN->LAN nur den Mac oder auch den PC?
Falls ja, hast Du für LAN gleiche oder verschiedene IP wie für WLAN? (WLAN deaktiviert?)
Hast Du evtl. NFS am VDR so konfiguriert, dass er nur von einer speziellen IP angesprochen werden kann? (entsprechende allow-Direktive)
 
Es müsste alles laufen. Ich habe das Netzwerk richtig eingstellt.
Im Linux-Rechner steht noch eine Broadcastadresse 192.168.1.255
Die gehört wahrscheinlich auch dorthin. Nur gibt es unter Apple/Windows nirgends so ein Feld mit dieser Eigenschaft.

Also: Ich komme per NFS+WLAN auf den Linuxrechner. Ich komme nur nicht auf ihn via NFS(!)+Netzwerkkabel; via http://192.168.1.5/videos gelingt es mit Netzwerkkabel.

D.h. doch, es muss irgendein Parameter umgestellt werden - welcher jedoch?

Grüße, Christian
 
Zurück
Oben Unten