„Direkter“ Upload von Bildern in die iCloud auf dem iPad

A

aerric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

Wir unternehmen demnächst eine größere Reise und ich bin am Überlegen, wie ich unsere Bilder möglichst effektiv mit dem iPad direkt in die Cloud bekomme.

Meine Idealvorstellung wäre, die SD-Karte per Apple Adapter an das iPad anzuschließen und dann in den Cloud-Speicher zu laden. Das geht so aber ja nicht, da Apple erstmal nur einen Import direkt auf das Gerät vorsieht. Hier sind aktuell noch so 20GB frei was gesamt auf jeden Fall nicht ausreichen wird.

WIe geht denn das iPad mit den Importierten Bildern bei der Option „Speicher auf dem Gerät optimieren“ um? Werden diese direkt hochgeladen und der Speicher dann wieder freigegeben? Wirklich steuern kann man das ja nicht wie ich das sehe.

Kennt ihr evtl eine andere Lösung um Bilder direkt mit dem iPad in die Cloud zu bekommen? Kann auch gerne Dropbox, OneDrive o.ä sein.. nur halt ohne den Umweg des Imports zuerst auf den internen Speicher des Geräts..

Für Tipps bin ich dankbar!
 
iCloud-Fotomediathek aktivieren.
Für die Urlaubszeit 2 TB Cloud-Speicher buchen.

„Wenn Sie "Speicher optimieren" aktivieren, verwaltet die iCloud-Fotomediathek automatisch die Größe der Mediathek auf Ihrem Gerät. All Ihre originalen Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Ihre Mediathek wird optimiert, wenn Sie Speicherplatz benötigen, beginnend mit den Fotos und Videos, auf die Sie am seltensten zugreifen. Sie können die originalen Fotos und Videos bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz laden“.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
50GB habe ich bereits gebucht und die beschriebene Option nutze ich bereits.

Voraussichtlich werden wir unterwegs öfters kein ausreichned schneles Internet haben zum stetigen Upload in die Cloud. Externe Speicher ansprechen ist auf dem iPad ja leider immer noch eher kompliziert. Es wird dann wohl doch auf das MBA rauslaufen auf der Reise.
 
Wir haben für den Urlaub sechs 64GB-SD-Karten für unsere Spiegelreflexkamera, alles andere ist uns viel zu umständlich unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und pbro
Wir haben für den Urlaub sechs 64GB-SD-Karten für unsere Spiegelreflexkamera, alles andere ist uns viel zu umständlich unterwegs.

So machen wir das auch. Nur mit 32 GB Karten. Falls eine Karte mal defekt ist, ist der Verlust dann nur halb so gross wie bei 64GB
 
...es gibt doch Festplatten mit SD Karten Reader, wenn man eh noch eine Platte für´s Backup braucht: 1 TB für unter 100,- Euro im 2,5" Format, z.B. "Intenso Memory 2 Move"
 
DIe Idee mit mehreren Karten ist gut, das werde ich so machen. Mehrere 32GB, Macbook mitnehmen für Sicherung auf externer kleiner Platte und wenn Internet da ist ab damit in die Cloud. Ob das iPad dann noch überhaupt mitkommt wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben Unten